Kauf Beratung und Erfahrungen mit IKRA 46S-BS550

  • Hallo,

    ich bin ein Absoluter Neuling und hoffe ich könnt mir Weiterhelfen.

    Ich muss mir einen Rasenmäher kaufen.

    Die Fläche ist ca. 250-300m² mit Steigungen. Der Rasenmäher muss mit Antrieb sein und Benzin-Motor.

    Der Rasenmäher muss zudem eine Mulch Funktion haben.

    Akku oder Elektro kommen nicht in Frage.

    Der Rasenmäher sollte möglichst leicht sein da er auch in Hanglage mähen muss.

    Hier ist auch schon der Wunde Punkt.

    Eigentlich wollte ich mir einen Wolf-Garten A460A kaufen. Dieser ist leider vergriffen.

    Nun ist ein Stiga Combi 55 SQ aktuell. Doch leider sind beide Modelle um die 34kg schwer und hier habe ich so meine Bedenken...

    Nun ist mir noch das Model von IKRA 46S-BS550E welcher 22kg wiegt und auch über alle gewünschten Funktionen verfügt aufgefallen.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rasenmäher und der Markte IKRA?


    Leider habe ich keine Erfahrung und weiß nicht was auf dem Markt Schrott ist.

  • Ich selber habe mal eine Ikra Heckenschere gehabt und naja muss nicht noch mal sein. So viel ich weiß ist das auch ein sehr starker Fernosthersteller. Also Qualität nicht unbedingt optimal und ist definitiv im Vergleich zu Stiga aber auch MTD (ist Wolf) schlechter. Gut der Motor ist von B&S, aber auch eher in der Einsteigerklasse von B&S. Und du solltest auch überlegen was du im Garantiefall machst. Ikra hat kaum Händler, die da auf Garantie was machen, sprich du musst das Gerät einschicken und das dauert ein paar Wochen. Ich würde dir eher davon abraten. Ich würde dir dir eher zu Stiga raten, evtl. auch noch zu MTD wobei Stiga da zu bevorzugen wäre. Und ansonsten kommt es halt auf dein Budget an. Es gibt auch Hersteller wie Alko, Toro oder im Top Segment Sabo und Honda. Auf jeden Fall würde ich dir zum Kauf bei einem Fachhändler oder zumdinestens im Baumarkt raten. Dort hast du immerhin Ansprechpersonen und die sich um die Reparatur bzw. immerhin um den Versand dorthin kümmern. Online ist es schwer.

  • Moin moin!


    Ich persönlich halte nicht viel von diesen 4in1 ect. Geräten. Klar können die alles .. nur eben nichts davon richtig. Wenn du speziell Wert auf das Gewicht legst, kommst du nicht um Geräte herum, die entweder aus Kunststoff oder einem leichten Blech bestehen. Erfahrungsgemäß ist das dann nur nicht sonderlich langlebig oder strapazierfähig.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ja stimmt das hab ich noch vergessen. Gewicht. Ein leichter Mäher steht in aller Regel nicht für Qualität, sondern meist für das Gegenteil. Wieso wiegen wohl Sabo Rasenmäher um die 40 kg oder mehr. Das ist halt weniger Kunststoff drin. Und 4 in 1. Es ist halt eine Kompromisslösung. Ich hab auch so einen Mäher mit 4 in 1. Der tut sein Zweck, aber wenn ich mulchen will, muss ich mindestens einmal pro Woche mähen, momentan sogar noch häufiger. Ansonsten klappt das nicht. Bei einem "reinen" Mulchmäher, ist das natürlich anders. Das gleiche gilt auch für den Seitenauswurf.

  • Hallo, danke für die ganzen Antworten.

    Ich war Gestern Nochmals bei einem Händler.

    Dieser hat mir dringend einen Rasenmäher mit Hondamotor Empfohlen da aufgrund der Beschaffenheit des Gartens der Rasenmäher in Steigung und auch seitliche schieflage Mähen muss.

    Mir wurde das Model von STIGA COMBI 48 SVQ H Empfohlen. Hat Jemand erfahrung mit diesem Typ bzw. kann mir jemand eine Alternative sagen?

  • Dieser hat mir dringend einen Rasenmäher mit Hondamotor Empfohlen da aufgrund der Beschaffenheit des Gartens der Rasenmäher in Steigung und auch seitliche schieflage Mähen muss.

    Was soll das mit einem Hondamotor zu tun haben?

    Natürlich sind die Honda sehr gut und zu Empfehlen aber es ist ein 4-Takter und hat die gleiche Schleuder Schmierung wie ein

    anderer Hersteller.


    Stiga ist ein guter Mäher im mittleren Preissegment, wenn was besseres dann Sabo, Stihl, Honda.

  • Was soll das mit einem Hondamotor zu tun haben?

    Natürlich sind die Honda sehr gut und zu Empfehlen aber es ist ein 4-Takter und hat die gleiche Schleuder Schmierung wie ein

    anderer Hersteller.


    Stiga ist ein guter Mäher im mittleren Preissegment, wenn was besseres dann Sabo, Stihl, Honda.

    Laut Ausage vom Verkäufer verträgt er Seitliche Schieflagen und Steigungen besser als die anderen Motoren von. Da es vorkommen kann das Öl in den Vergaser laufen kann...

  • Was soll das mit einem Hondamotor zu tun haben?

    Natürlich sind die Honda sehr gut und zu Empfehlen aber es ist ein 4-Takter und hat die gleiche Schleuder Schmierung wie ein

    anderer Hersteller.


    ...

    Ich könnte mit schon vorstellen, dass zumindest bei der "billig"-Serie GCV von Honda durch den untenliegenden Zahnriemen auch der Ventiltrieb in Schräglage besser mit Öl versorgt wird, als bei OHV-Motoren nur mit Ölschleuder im Kurbelgehäuse.

  • Also ich kenne die "neue" GCVX Serie ein wenig. Auf meinem Alko habe ich einen 170er drauf. Der Motor ist gut ohne Frage, aber ich muss sagen, ein wenig schlechter, wenn ich ihn mit einem etwas älterem Loncin Motor vergleiche. Ja ich sagte Loncin. Grund ist sicherlich die EU Abgasnorm, der beim Honda drin ist. Ansonsten glaube ich nicht unbedingt, das die Schmierung eines Honda Motors bei Steigung besser oder schlechter wäre wie bei einem Briggs Motor.

  • Ansonsten glaube ich nicht unbedingt, das die Schmierung eines Honda Motors bei Steigung besser oder schlechter wäre wie bei einem Briggs Motor.

    Ja genau, das sehe ich auch so.


    Natürlich macht ein bißchen Steigung und Schräglage dem Motor gar nix wenn es nicht über einen längeren Zeitraum

    beim mähen vorkommt.

    Ist ja auch ein Kriterium bei den Wiesen und Hang Mähern, z.B. AS, laufen fast alle mit 2-Takt Motor, permanente Schmierung durch Gemisch.

  • Meine Meinung ist die, wenn du dir wirklich Sorgen machst wegen der Steigungen, dann würde ich dir zu einem Akkumäher raten. Dort hast du diese Probleme definitiv nicht und bist auf der sicheren Seite. Bei 4 Takt Motoren und da spielt es nicht die Rolle ob Honda oder Briggs drauf ist, kann was passieren. Letzendlich unterliegen diese auch den physikalischen Gegebenheiten. Ein Honda Motor ändert daran nicht viel, so gut dieser qualitativ auch sonst sein mag.

  • Es gibt auch andere Ansätze bzgl. der Hangtauglichkeit.

    Danke für den Interessanten Artikel! Was haltet ihr von dem Honda Rasenmäher HRG 416 SKEH oder HRG 466 SKEH.

    Für diese 2 gibt es auch ein Mulchset zu kaufen. Sind die im Vergleich zum Stiga COMBI 48 SVQ H besser?

  • Moin moin


    Sehr interessanter Artikel. Oder man achtet beim Motor auf eine Druckumlaufschmierung. Wird wahrscheinlich nur bei hochwertigeren Geräten bzw Profi Equipment Verwendung finden


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Interessanter Artikel.

    Bei den beiden Honda Mähern machst du sicherlich nichts falsch. Wie schon gesagt, da bist du dann schon in der Top Liga.

    Hast du den Mäher bei deinem Händler gesehen, weil da ist noch der alte GCV Motor drauf, wenn ich das richtig gesehen habe?

  • Interessanter Artikel.

    Bei den beiden Honda Mähern machst du sicherlich nichts falsch. Wie schon gesagt, da bist du dann schon in der Top Liga.

    Hast du den Mäher bei deinem Händler gesehen, weil da ist noch der alte GCV Motor drauf, wenn ich das richtig gesehen habe?

    Also beim Händler bei dem ich war hat nur Stiga. Dort ist auch das Model mit dem Honda Motor.

    Die Hondarasenmäher hingegen habe ich nur über das Internet gefunden...

  • Ich habe deswegen gefragt, weil eben dieser Mäher so nicht mehr neu produziert wird. Und im Internet gibt es diverse Händler die so etwas theoretisch anbieten, aber in Wirklichkeit nicht mehr vorrätig haben. Diese Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht und nicht nur mit Rasenmäher.