AL-KO GARDENLINE GLR2 Rasenmäher lässt sich nicht schieben

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Rasenmäher den Seilzug und das Messer erstmals austauschen müssen und habe mich recht schwer getan die Hinterachse mit dem Antrieb wieder eingebaut zu bekommen und den Keilriemen einzuhängen. Jetzt habe ich aber alles wieder zusammen, die Passfedern sind auch in der Achse, aber die hinteren Räder blockieren. Ich kann mit Kraft und der Hand auf der einen Seite das Rad vorwärts und auf der anderen rückwärts schieben (jeweils ist ein rundenabhängiges Klicken zu hören). In die andere Richtung geht es gar nicht und beim Schieben blockiert ein Rad total während das andere sehr schwergängig ist. Wohlgemerkt mit ausgeschaltetem Motor treten die Probleme bereits auf.

    Woran kann das liegen? Ich bin mit meinem Einfallsreichtum ziemlich am Ende und habe im Netz keine Antwort auf mein Problem finden können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    Die Firma nennt sich Gardenline, nicht Garnline.

  • Moin moin


    Hm! Es ist jetzt schwer, zu sagen, wo das Problem liegt.


    Prüfe erst, ob die Räder vielleicht einfach schlicht zu fest angezogen sind. Bei einigen Mäher-Konzepten sind die Räder mit Stopmuttern befestigt, die man nicht fest anziehen sollte. Wenn das nicht das Problem ist, Räder runter und direkt an den Ritzeln drehen um zu sehen, ob da etwas erkennbar schwergängig ist. Ich tippe ansonsten, dass evtl beim Einbau der Achse etwas unter Spannung gesetzt wurde, was nicht soll.


    Viel Erfolg!

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hi Rudi,


    Danke für deine Nachricht.

    Ich habe die Passfedern und die kleinen Federn darunter herausgenommen, alles gesäubert und neu eingefettet eingesetzt. Jetzt lässt sich der Rasenmäher problemlos zurückziehen (mit rythmischem Klackern wegen der Passfeder), allerdings geht der Antrieb nur schwer.

    Wenn ich den Rasenmäher bei laufendem Motor anhebe, dreht sich nur ein Rad und das auch noch sehr langsam. Vor kurzem war das noch ganz anders.

    Ich habe jetzt das Getriebe ausgebaut und wenn ich die Keilriemenscheibe manuell drehe, spüre ich einen Widerstand, der vermutlich der Grund für die schlechte Kraftübertragung ist. Die Ritzel drehen sich beide mit, allerdings muss ich recht kräftig drehen.

    Ich will jetzt dsa Getriebe öffnen, um zu sehen, ob dort das Problem liegen könnte. Allerdings bekomme ich die Keilriemenscheibe nicht entfernt. Die Spannhülse habe ich herausgekloppt, aber die Scheibe sitzt immernoch bombenfest. Solange die Scheibe nicht runter ist, kann ich die letzte Torxschraube nicht herausschrauben. Wie bekomme ich die Scheibe denn runter?

  • Die wird total fest gekeimt sein. Normal erledigen wir sowas mit torsionspray und einem Abzieher

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke, es hat mit einem Abzieher funktioniert.

    Ich habe das alte Öl entfernt und neues Getriebeöl eingefüllt.

    Ich glaube ich habe den Grund gefunden, warum der Antrieb so schwergängig ist:

    Der Bügel links drückt die silberne Scheibe nach rechts, wenn an dem Antrieb-Seilzug gezogen wird.

    Ich stelle aber keinen Unterschied fest, ob ich diese Scheibe manuell nach links oder rechts bewege, während ich an den Ritzeln drehe. Welche Funktion hast diese Scheibe bzw. welchen Unterschied macht es, ob sie links oder rechts anliegt?

  • Ich habe den Rasenmäher wieder zusammengebaut, aber der Antrieb funktioniert leider immernoch nicht.


    Wenn ich ein Ritzel vorwärts drehe, dreht sich das gegenüberliegende vom anderen Rad samt Achse und Keilriemen mit. Das funktioniert also.

    Wenn ich ein Hinterrad vorwärts drehe, dreht sich das gegenüberliegende Rad samt Achse und Keilriemen mit. Das funktioniert also ebenfalls.

    Wenn ich am Antriebshebel ziehe, geht der Arm am Getriebe Richtung Motorraum. Das funktioniert also auch.

    Wenn ich am Messer drehe, dreht sich der Keilriemen auch mit.


    Aber wenn ich den Antriebshebel ziehe im Betrieb, springt der Antrieb nicht an.

    Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Vielleicht indem ich den Keilriemen irgendwie stärker spanne (Spannfeder ist bereits eingebaut)?

    Meine Ideen sind ziemlich aufgebraucht... hmm


    Der neue Seilzug, den ich eingebaut habe, ist das originale Ersatzteil des Herstellers.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann funktionieren die Freiläufe, der Riemen dreht sich und der Bowdenzug greift auch. Dann bleibt nur noch das Getriebe übrig. Mal ne andere Frage, wenn du den Antriebshebel gedrückt hast und du willst den Mäher zurückschieben, blockiert dieser dann?

  • Hi,

    @ HIghblue: Danke für deinen Kommentar.

    Den Rasenmäher kann ich unproblematisch zurückziehen, er blockiert nur, wenn ich die Ritzel falsch herum aufsetze.


    Ich muss mich allerdings gegenüber meinem letzten Post korrigieren:

    Im ausgeschalteten Zustand:

    "Wenn ich ein Ritzel vorwärts drehe, dreht sich das gegenüberliegende vom anderen Rad samt Achse und Keilriemen mit." <-- Das war so vor dem Zusammenbau der Räder

    "Wenn ich ein Hinterrad vorwärts drehe, dreht sich das gegenüberliegende Rad samt Achse und Keilriemen mit." <-- das ist nach dem Zusammenbau der Räder nicht mehr der Fall: Die Achse und der Keilriemen drehen sich nicht mit. Wenn ich die Räder abschraube und an den Ritzel drehe, funktioniert es aber. Ich vermute, dass die Verbindung Rad-Ritzel nicht gegeben ist?

    "Wenn ich am Antriebshebel ziehe, geht der Arm am Getriebe Richtung Motorraum." <-- ist immernoch so

    "Wenn ich am Messer drehe, dreht sich der Keilriemen auch mit." <-- ist immernoch so


    Ich habe den Rasenmäher heute mit eingeschaltetem Motor getestet:

    Der Rasenmäher vibriert sehr stark sobald der Motor läuft (letztes Mal wurde ein massives Eisenteil überfahren, daher habe ich auch ein neues Messer montiert).

    1. Rasenmäher gestartet und die Hinterräder angehoben: Linkes Rad dreht, rechtes Rad mal langsam und mal gar nicht. Keilriemen dreht sich mit und zwar sowohl wenn ich den Antriebshebel ziehe als auch wenn ich ihn nicht ziehe.

    2. Räder abmontiert, Rasenmäher gestartet: Ritzel auf beiden Seiten drehen sich schnell (egal ob Antriebsbügel gezogen wird oder nicht).

    3. Räder wieder montiert, Rasenmäher gestartet, Hinterräder angehoben: beide Räder drehen sich nicht mit. Keilriemen dreht sich mit und zwar sowohl wenn ich den Antriebshebel ziehe als auch wenn ich ihn nicht ziehe.


    Es ändert sich nichts, wenn ich die Seilzugeinstellschraube rein oder raus schraube.


    Im ausgeschalteten Zustand dreht sich der Keilriemen, wenn sich das Messer dreht. Die Räder drehen sich aber nicht mit. Wenn ich an den Rädern drehe, dreht sich der Keilriemen nicht mit. Es ändert sich auch nicht, wenn ich den Bügel des Seilzuges ziehe. Auch ein weiteres Ziehen des Seilzuges mittels einer Zange änderte nichts daran.

    Im eingeschalteten Zustand funktioniert der Antrieb auch nicht mittels Seilzug (selbst dann nicht, wenn ich ihn mit der Zange weiter ziehe).

    Ich vermute, dass es an der Einbauposition der Getriebespannfeder liegt. Auf dem Foto habe ich die Feder nach Bildern im Netz eingehängt (unterer roter Pfeil). zuvor war die Feder deutlich höher montiert (oberer roter Pfeil).


    Entschuldigt, dass mein Posting etwas durcheinander geraten ist. Ich verliere den Überblick, blackeye

  • Also wenn du den Rasenmäher problemlos in ausgeschaltetem Zustand, bei gezogenen Antriebshebel, zurückschieben kannst, dann stimmt was nicht. Das dürftest du nur können, wenn dieser nicht angezogen ist. Hört sich also so an, als wenn der Bowdenzug nicht greift.