Honda Rasentraktor 2114 Fragen zum Motor usw.

  • Hallo werte Motorgeräte - Nutzer!


    Ich bin der Neue - der Dirk.


    Einige von Euch dürften mich aus Traktoren - Foren kennen.


    Zu meinem Anliegen:


    Mein Gutbrot 1008 Rasentraktor ist nun 42 Jahre alt und der Motor (B&S) läuft zwar noch zuverläsig, ist wohl aber doch verschlissen.


    Deshalb nahm ich die Gunst der Stunde und erwarb einen sehr gepflegten Honda 2114 mit Schaltgetriebe.


    Er arbeitet gut, hat aber sicherlich Verbesserungspotential.


    Die Kupplung rückt ruckartig ein. Dies dürfte ( Riemen und Spannrolle sind neu ) eine Einstellungssache der Kupplung und Bremse sein ( beide über ein Pedal betätigt ).


    Ich beschaffe mir zu meinen Geräten immer alles an Unterlagen, was ich bekommen kann. Bei diesem Honda konnte ich leider nur eine recht dürftige Bedienungsanleitung ergattern.

    Eine Ersatzteilliste oder gar ein Werkstatthandbuch konnte ich bisher nicht auftreiben.


    Daher meine ersten Fragen:


    - Welches Motoröl ist vorgeschrieben? 10W30 oder SAE30?


    - Wenn es das 10W30 ist, wie ich vermute, warum kostet dieses für den Liter ( orginal Honda ) knapp 17€, Ein 10W30 bekommt man im Handel schon ab 3 € den Liter. Wo ist da der Unterschied?


    - Wie wird der Ölstand richtig gemessen? Wenn der Peilstab eingeschraubt ist, oder ausgeschraubt auf den Gewindeanfang gesetzt wird?


    - Ist es ein echter Honda V2 Motor oder einer aus der Produktion von B&S?


    Bis hierher.


    Wenn jemand Interesse an dem Gutbrot nebst Anhänger hat, kann mich gern kontaktieren.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen!


    Besten Gruß vom Dirk.

  • Moin!

    Tja, schade, dass hier wohl keiner was weiß....


    Na, ich habe jetzt die Bedienungsanleitung zum Motor. Honda GCV 520.

    Es wird ein 10W30 empfohlen.

    Der Ölstand wird nur bei aufgestecktem Messstab geprüft - also nicht einschrauben und dann messen.


    Eines hat mich gewundert. Nach Abnahme des trocken Luftfilter Einsatz fand sich dort in einer Senke Motoröl. In der Anleitung wird gesagt, dass der Schaumstoff vor dem Papierfilter mit Öl benetzt werden soll. Diese Schaumstoffeinlage fehlt - bzw. ist bei meinem nicht vorgesehen. Es gibt da keinen Anschluß von der Motorentlüftung, die dort Öl eingebracht haben könnte. Muss da Öl drin sein???


    Das Ruckartige Anfahren konnte gemindert werden. Die Spannfeder für die Andruckrolle wurde auf vorgeschriebene 12cm länge eingestellt. Vorher waren es 14 cm.


    Vielleicht kann ja doch Jemand meine Restfragen beantworten.


    Besten Gruß vom Dirk

  • Hallo Gerd!

    Danke für den Link.

    Aber, wie schon geschrieben, habe ich die nötigen Bedienungsanleitungen schon.

    Wobei diese doch ungewohnt dürftig sind.


    Es ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.... Dümmlichkeit, Wegwerfgesellschaft, dauer klagende Amerikanisierung oder so etwas. Schlimm --- diese Verdummung der Menschheit! Das Ventilspiel wird nicht erklärt, sondern eher darauf hingewiesen, daß man die Bateriesäure nicht trinken soll.


    Na, ich werde mit meinen Erfahrungswerten den Mäher schon fein pflegen und erhalten.


    Besten Gruß vom Dirk!

  • Hallo Uwe!

    Ich danke Dir für den Link!


    Vermutlich muss ich den Motor ausbauen, um an die Angaben zum Typ und der Nummer zu kommen.

    Im Übrigen reift in mir ohnehin der Gedanke, den Motor aus zubauen. Nicht, was Ihr denkt! Der läuft gut.

    Dass ist ja der Grund warum ich den ausbauen will, werde, drüber nach denke.

    Denn das Getriebe oder besser die Bedienung am Honda ist Müll! Wenn man, wie es oft vorkommt, von Vorwärts auf Rückwärts schalten will, verrenkt man sich den Arm. Will man dann den 1. oder 2. Gang schalten, muss man feststellen, dass man eher im 3. oder 4. Gang landet. Die Rastungen sind blöd angelegt.

    Dazu noch das miese Mähwerk. Wenn das linke Messer mal fest hängt, fräst es einem den Riemen durch. So schnell bekommt man den Motor gar nicht aus.


    Großer Plunder!


    Es fehlt nicht viel und ich baue den Honda Motor in meinen 42 Jahre alten Gutbrod ein.

    Da ist der B&S Motor verschlissen, aber im Getriebe liegen der 1. Gang und der Rückwärtsgang in einer Gasse. Sehr gut! Und das Mähwerk stellt mir die Frage, was sich in 20 Jahren überhaupt entwickelt hat. Denn das Gutbrot Mähwerk ist vieeel besser als das vom Honda.


    Besten Gruß vom Dirk!

  • Moin!

    Hallo Rudi.

    Vermutlich nicht. Ich habe in meiner Werkstatt sicherlich die Möglichkeiten für solch einen Umbau ( Drehbank usw. ).

    Das Hauptproblem wird gar nicht die Anpassung der Riemenscheiben mit deren Höhen und gar Durchmessern sein, sondern der Riemen selbst....

    Man darf dabei nicht vergessen, dass der Gutbrot 42 Jahre alt ist. Eine Zeitlang musste ein herkömmlicher Keilriemen für den Fahrantrieb dienen. Das war für das Getriebe und damit für das Schalten schlecht. Mit Glück konnte ich aus einem Restbestand einen orginalen Riemen ergattern. Dieses Glück werde ich wohl nicht mehr haben. Auch nicht das Glück einen vergleichbaren zu finden. Der ist schon speziell.


    Wäre diese Hürde nicht, hätte ich den B&S schon längst zum Instandsetzer gegeben. Ja, einen B&S. Der Gutbrot hat mich echt überzeugt.


    Ich habe heute mit dem Honda eine Stunde lang gemäht. Dies ging besser, da ich einen Anschlag in die Schaltung geschraubt habe. So konnte ich beim Rangieren maximal in den 2. Gang gelangen.

    Trotzdem. Das Mähergebnis zum Gutbrot war doch recht bescheiden. Die neuen, scharfen Messer haben viel stehen lassen. --- 20 Jahre Entwicklung und Plunder geschaffen...


    Das schaue ich mir noch dieses Jahr an und dann kommt vielleicht was ganz Anderes her.

    Denn eigentlich sind die standart Aufsitzmäher quatsch. Ein Vorderreifen walzt vorm Mähwerk das Gras platt, was dann unzureichend gemäht wird.

    Also ein Auge auf Mäher mit Frontmähwerk.


    Besten Gruß vom Dirk