Hallo werte Motorgeräte - Nutzer!
Ich bin der Neue - der Dirk.
Einige von Euch dürften mich aus Traktoren - Foren kennen.
Zu meinem Anliegen:
Mein Gutbrot 1008 Rasentraktor ist nun 42 Jahre alt und der Motor (B&S) läuft zwar noch zuverläsig, ist wohl aber doch verschlissen.
Deshalb nahm ich die Gunst der Stunde und erwarb einen sehr gepflegten Honda 2114 mit Schaltgetriebe.
Er arbeitet gut, hat aber sicherlich Verbesserungspotential.
Die Kupplung rückt ruckartig ein. Dies dürfte ( Riemen und Spannrolle sind neu ) eine Einstellungssache der Kupplung und Bremse sein ( beide über ein Pedal betätigt ).
Ich beschaffe mir zu meinen Geräten immer alles an Unterlagen, was ich bekommen kann. Bei diesem Honda konnte ich leider nur eine recht dürftige Bedienungsanleitung ergattern.
Eine Ersatzteilliste oder gar ein Werkstatthandbuch konnte ich bisher nicht auftreiben.
Daher meine ersten Fragen:
- Welches Motoröl ist vorgeschrieben? 10W30 oder SAE30?
- Wenn es das 10W30 ist, wie ich vermute, warum kostet dieses für den Liter ( orginal Honda ) knapp 17€, Ein 10W30 bekommt man im Handel schon ab 3 € den Liter. Wo ist da der Unterschied?
- Wie wird der Ölstand richtig gemessen? Wenn der Peilstab eingeschraubt ist, oder ausgeschraubt auf den Gewindeanfang gesetzt wird?
- Ist es ein echter Honda V2 Motor oder einer aus der Produktion von B&S?
Bis hierher.
Wenn jemand Interesse an dem Gutbrot nebst Anhänger hat, kann mich gern kontaktieren.
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen!
Besten Gruß vom Dirk.