AL-KO Silver 474 VS-A Drehzahl geht nicht runter

  • Hallo Leute,

    ganz kurz zur Story. Bin mit meinem Alko-Rasenmäher in einer Hecke hängen geblieben und hab mir dabei die eine Stange die an den Vergaser führt ausgehängt.

    Ausserdem ist der Schlauch vom Luftfilter ins Motorgehäuse abgegangen. Beides hab ich nach langem Rätseln wieder hinbekommen. Alko lief aber dann irgendwie zu untertourig. Hab aber wohl anschließend an den falschen Schrauben gedreht , so dass er jetzt viel zu hochtourig läuft. Wo kann man an diesem Modell die Drehzahl einstellen. Hab wohl eher an dem Fliehkraftregler gestellt. Das war wohl falsch. . Kann das irgendwie auch nicht mehr rückgängig machen.

    Bräuchte jetzt dringend Hilfe, da ich momentan nicht zum Mähen komm, obwohl es dringend nötig wäre.

  • Hi ,

    dass das Falsch war , ist klar . nun musst Du an dem Hebel ( ich rede jetzt von Bild 1 ) die Schraube nur ETWAS lösen so dass Du das Schwarze Teil ( welle ) etwas nach vorn oder nach hinten drehen kannst . Das bedeutet , den Hebel festhalten und das schwarze ( Welle ) drehen bis Deine Drehzahlen wieder stimmen .

    Auf Bild 2 ist das die Schraube wo Du das Standgas regulieren kannst .

  • Hi ,

    dass das Falsch war , ist klar . nun musst Du an dem Hebel ( ich rede jetzt von Bild 1 ) die Schraube nur ETWAS lösen so dass Du das Schwarze Teil ( welle ) etwas nach vorn oder nach hinten drehen kannst . Das bedeutet , den Hebel festhalten und das schwarze ( Welle ) drehen bis Deine Drehzahlen wieder stimmen .

    Auf Bild 2 ist das die Schraube wo Du das Standgas regulieren kannst .

    Für die Grundeinstellung des Drehzahlreglers die Stange, die zum Vergaser führt vordrücken bis zum Anschlag (Drosselklappe auf) und die Welle vom Drehzahlregler lösen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann alles festziehen. Kann man bequem bei stehendem Motor machen. Drehzahl sollte nun grob stimmen und Feinheiten kann man an dem biegsamen Blech vornehmen, in welches Die Feder am Arm des Drehzahlreglers eingehängt ist.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hi ,

    dass das Falsch war , ist klar . nun musst Du an dem Hebel ( ich rede jetzt von Bild 1 ) die Schraube nur ETWAS lösen so dass Du das Schwarze Teil ( welle ) etwas nach vorn oder nach hinten drehen kannst . Das bedeutet , den Hebel festhalten und das schwarze ( Welle ) drehen bis Deine Drehzahlen wieder stimmen .

    Auf Bild 2 ist das die Schraube wo Du das Standgas regulieren kannst .

    Hatte die Schraube (Bild1) leider ganz geöffnet. Trotzdem konnte ich an der schwazen Welle nix drehen. Da sitzt auch dahinter ein Splint.(lässt sich im Bild 1 erkennen) Muss ich den etwa entfernen, bevor ich da drehen kann?? Im Netz hab ich für einen anderen Rasenmäher gefunden, dass ich an dieser Schraube nichts drehen soll, weil das der Fliehkraftregler wäre. Was ist das überhaupt??

    Und was sagt mir diese Drehzahlangabe auf dem Typenschild?

    Wo wird die Drehzahl denn konkret eingestellt: vorne an der schwarzen Vergaserschraube oder hinten über die schwarze Welle.?

  • Hatte die Schraube (Bild1) leider ganz geöffnet. Trotzdem konnte ich an der schwazen Welle nix drehen. Da sitzt auch dahinter ein Splint. Muss ich den etwa entfernen, bevor ich da drehen kann?? Im Netz hab ich für einen anderen Rasenmäher gefunden, dass ich an dieser Schraube h nichts drehen soll, weil das der Fliehkraftregler wäre. Was ist das überhaupt??

    Der Fliehkraftregler sitzt im Motor und der Impuls, welcher von diesem kommt, wird über die besagte Schwarze Welle gesteuert. Die Welle kannst du mit einer Zange packen und unabhängig von dem Arm drehen, wenn du die markierte Mutter löst. Aus deiner Aussage anfangs entnahmen wir, dass du daran was verstellt hast.


    Die schwarze Schraube aus Plastik am Vergaser ist für das Standgas. Vermutlich hast du keinen Mäher mit Gashebel, weswegen diese Schraube eigentlich obsolet ist. Aber da diese den Schwarzen Stopfen darunter fixiert, verbleibt sie drin.


    Der Fliehkraftregler übt Druck aus. Je höher der Motor dreht, desto mehr drückt er im Uhrzeigersinn die Welle und damit den daran befestigten Arm herum und schließt die Drosselklappe. Indem das Blech wo die Feder eingehängt ist verbogen wird, kommt eher mehr oder weniger Druck daher und gibt mehr oder weniger Gas

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Super Jungs,

    danke für die wirklich klasse Antworten. hailhailHab mir schon den Wolf gegoogelt.Mach mich dann heut mittag mal direkt dran.



    Nochmal zu dem Splint: muss der vor dem drehen raus??

    3 Mal editiert, zuletzt von warnet ()

  • Super Jungs,

    danke für die wirklich klasse Antworten. hailhailHab mir schon den Wolf gegoogelt.Mach mich dann heut mittag mal direkt dran.



    Nochmal zu dem Splint: muss der vor dem drehen raus??

    Vermutlich nicht. Der schreint ja nichts mit der Mutter zu tun zu haben. Meine Vermutung ist, dass der splint verhindert, dass dir die Welle in den Motor abhaut. Also drin lassen

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Probiere es erst mal, ohne den Splint zu entfernen.


    Die Mutter lösen und mit einer Zange die Welle festhalten und den Hebel bewegen bzw die Welle versuchen zu drehen. Muss ganz leicht gehen.

    Ich übernehme keine Verantwortung, wenn die Welle vom Fliehkraftregler in den Motor rutscht oder irgend was anderes schief geht ;)


    Viel Erfolg

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Nachtrag:

    Hab den Regelarm jetzt zwar nach vielem Probieren soweit arretieren können, dass der Motor zwar nicht mehr auf Vollgas geht, doch nun bleibt die Regelarmstellung fest, was ja auch nicht Sinn und Zweck ist, denn damit funktioniert die Fliehkraft nicht mehr. Bleibt jetzt doch nur noch die Fachwerkstatt,, die angeblich 3-4 Wochen zur Reparatur braucht ! ;(;(

  • Moin moin. Dann ist der regler nicht richtig eingestellt. Welle lösen, Drosselklappe auf, welle gegen den Uhrzeigersinn drehen und fest ziehen

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Aber wie beschrieben, die Welle lässt sich keinen Mux drehen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Hab schon ne Kerbe fürn Schraubenzieher rein gemacht-hilft nix. Welle steht bombenfest.

  • Dann bleibt dir wohl leider nicht viel mehr übrig, als die 3-4 Wochen zu warten. Schade! Ich drück die Daumen, dass es nicht so lange dauert

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!