Solo by AL-KO Laubbläser 442 stirbt ab

  • Hallo alle zusammen.

    Ich bräuchte eure Hilfe. Habe das Problem das mein Laubbläser nicht richtig funktioniert. Er läuft teilweise nur auf Halbgas und stirbt auch immer ab sobald man den Gashebel loslässt.

    Wie kann ich den Vergaser selber einstellen?

  • Als Laie einen Vergaser einzustellen ist nicht ganz einfach, meist ist bei nicht korrekter Vorgehensweise der Schaden noch höher.

    Versuche erst mal die Standgas bzw. Leerlaufschraube rein oder rauszudrehen ob er im Standgas immer noch ausgeht.


    Vergasereinstellung ist wahrscheinlich gar nicht nötig, eher Vergaserreinigung, Luftfilter, Kerze, Wellendichtringe ect.

  • Hi, vielen Dank. Die Standarteinstellungen hab ich vom Hersteller. Da steht zum Beispiel H: 2 3/4 . Heißer das ganz nach rechts drehen und dann 2 3/4 Drehungen nach links drehen?

    Das Gerät ist erst 1 Jahr alt und hat eigentlich nie richtig funktioniert.

  • Also soweit ich Informiert bin die Faustregel für die Grundeinstellung (und das praktiziere ich etwa seid 50 Jahren) ist bis Anschlag nach rechts dann 1 1/2 zurück und vorsichtig mit 1/4 vor oder zurück den besten Motorlauf suchen. Aber !Achtung! nicht alle Kleinmotore (die meisten sind fix verdüst, da iss nix zum einstellen außer Standgasanschlagschraube) haben eine Gemisch Schraube!

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

    Einmal editiert, zuletzt von Lixx1 ()

  • Bei der Grundeinstellung auf Anschlag und 1 1/2 raus ist der Motor abgestellt, 1/4 vor oder zurück muss der Motor laufen ansonsten hörst du ja nicht ob der Motor schlechter oder besser läuft.

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer