Stihl FS 86 Motorsense restaurieren - bekommt sie genug Sprit?

  • Liebe Alle, werter Sachverstand,


    ich habe eine alte Stihl FS86 Motorsense restauriert. Neu kaufen wäre natürlich viel einfacher, aber hat "historische" Grunde, ich will/kann das Teil nicht sterben lassen.

    Zuerst hab ich einen neuen Vergaser eingebaut. Nein, nicht den ganz billigen vom Herrn Wang, hat immerhin 35 Euro gekostet. Danach hat das Teil wieder schön geknattert und gesenst.

    So nach einer halben Stunde kam die übliche Krankheit, geht aus wenn es in Richtung Teil/Vollast geht.


    Also hab ich das ganze Programm gestartet. Neuer Kolben/ Kolbenringe, alle Dichtungen, Wellendichtringe und vom Organhändler einen vernünftig gebrauchten Zylinder.


    Alles neu macht der Mai, zusammenbauen, ist erstmal nicht angesprungen. Vergaser richtig eingestellt, mit viel Startpilot haben wir sie dann zum Laufen gebracht. Ich habe für den Anfang wegen neuer Kolben ein ziemlich fettes Gemisch genommen, 1:20 ca.


    Langer Rede, kurzer Sinn. Die Stihl FS86 Motorsense nimmt kein Gas an. Im Leerlauf und bei sehr geringer Drehzahl ist alles i.O., gebe ich ein bissi Gas, also so in Richtung Halbgas, ist Schluß, geht aus.


    Ich hab lange hin und her überlegt. Ich bleibe dabei hängen, das Ding bekommt nicht genug Sprit. Ich hab vorsichtig in den Vergaser reingeblasen, man hört innendrin die Membran "knacken". Vorsichtig wie gesagt.


    Beim Vergasertausch hab ich auch den beiliegenden Benzinschlauch genommen. Und den Spritfilter gewechselt. Kann da das Problem liegen? Schlauch zu lang/ kurz, zu dünn? Gibt es beim "Verlegen" vom Spritschlauch ein besonderes Know-How?



    Verzweifelte Grüße

    Der Elch

  • Frage: Hast du als du den Kolben etc...erneuert hast das Pleuellager an der Kurbelwelle kontrolliert? Sollte das verschlissen sein verschieben sich die Nadeln des Lagers beim beschleunigen des Motors und er säuft ab bevor er hochdrehen kann durch den erhöhten Abrollwiederstand.

    Ansonsten hört sich das an wie wenn der Motor falsche Luft saugt.

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

  • muß ich klären, den Kolben hab ich den Automechanikermeister meines Vertrauens machen lassen, ich meine aber, bei dem neuen Kolben wäre ein Lager dabei gewesen.


    Falsch Luft ziehen heißt also, Vergaser peinlich genau kontrollieren?

    Was mir bei den Startversuchen auch noch aufgefallen ist - eigentlich müßte das Ding doch absaufen, wenn reichlich oft versuche zu starten. Und ich will nu nicht sagen, daß die Kerze trocken war, aber daß da wirklich viel Sprit gewesen wäre, kann ich nu nicht behaupten....

  • dass beim Kolbentauschen ohne vorherige Bestellung auch Kontrolle bezw. Austaussch des Lagers dabei ist, ist ein etwas illusorischer Gedanken. Leider kann ich dir zur Kontrolle des Vergasers keinen konkreten Tipp geben denn da gibt es sehr viele Möglichkeiten! Das fängt bei einer schlecht montierten Dichtung an und hört bei ausgeschlagen Achsen auf.....

    mir fällt gerade ein...soweit ich mich erinnere...die alten Stihl hatten eine Hauptluftschraube....sollte das der Fall sein, auf Anschlag rein und eineinhalb Umdrehungen zurück, dann sollte der Motor anspringen und vorsichtig 1/4 U vor oder zurück und den besten Motorlauf rausfinden.

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

    2 Mal editiert, zuletzt von Lixx1 ()

  • sodele. Immerhin hab ich sie zum Laufen gebracht, der Hinweis, daß 1 Umdrehung nicht die finale Einstellung sein könnte, hat geholfen.

    Nu hab ich das Problem, daß dieses *ZENSUR*-Teil nach einer halben Stunde Betrieb wieder ausgeht.... Wie kann das sein?

  • ansonst läuft sie einwandfrei? Springt sie wieder an wenn sie abgekühlt ist und verweigert sie dann noch schneller den Dienst? Dann würde das auf einen Bruch in der Zündspule hindeuten der aufgeht wenn das Gerät warm wird.....

    ......oder hast du etwa vergessen zu tanken? evilgrin

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

    Einmal editiert, zuletzt von Lixx1 ()

  • ansonst läuft sie einwandfrei? Springt sie wieder an wenn sie abgekühlt ist und verweigert sie dann noch schneller den Dienst? Dann würde das auf einen Bruch in der Zündspule hindeuten der aufgeht wenn das Gerät warm wird.....

    ......oder hast du etwa vergessen zu tanken? evilgrin

    getankt hab ich zwischendrin. Hatte beim Vergasereinstellen extra nicht ganz so voll getankt, wer weiß, was ich wieder alles auseinanderbauen muß, und da ist es natürlich einfacher, wenn nicht gar so viel drinne ist. Aber das nur am Rande.


    Wenn ich ehrlich bin, ist das das gleiche Problem, wie ich es vor der ganzen "Renovierung" hatte. Exakt das gleiche. Geht aus, wenn warm. Ich hab nu auch mal gehirnt, ich war gedanklich bei einem Haarriß im Kurbelwellengehäuse. Aber dann müßte ja außen irgendwas zu sehen sein, wo sich vllt. irgendwas rausdrückt. Ist aber nicht.


    Geht aus, wartest kurz, springt dann auch wieder an, um aber erst gar nicht mehr richtig in die Gänge zu kommen. Paßt also zu dem, was du beschreibst.

    Wenn ich nu in die Stückliste http://www.zeichnung.ersatztei…ung-datenbank/1000122.pdf schaue, stehen da unter die Teilenummer 4126 400 1301. Das Ding suche ich also?

  • Bingo! Allerdings beachte beim Einbau dass das Spaltmaß etwa 0,3mm beträgt (gemessen mit Spion, oder Fühlerlehre weis net wie des Ding in Germanien heißt). Hast du mehr als 0,5mm hast du keinen Zündfunken!!

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

  • sodele, ich kann vermelden. Offenbar gab es gleich zwei Probleme.....


    Gestern hab ich die "neue" Zündung eingebaut. Danach ist sie deutlich besser gelaufen. Abstand nach (Lupen)Auge und anhand der Schraubenabdrücke auf dem Austauschteil eingestellt. Soweit, so gut. Sie geht trotzdem noch aus, aber anders.... :) Tatsächlich scheint es noch so zu sein, daß durch den Tankdeckel keine Luft zieht. Ich hab mir den mal genauer angesehen, iwi ist es ja so, daß er in seinem Inneren beweglich ist. Und das ist eben sehr schwergängig. Bleibt stehen, ich manipuliere an dem Deckel rum, springt sofort wieder an, auch im warmen Zusatand.


    Ich war ja auch beim Stihl-Schrauber. Der wollte die Theorie mit der Zündspule nicht sofort teilen und meint, bevor Zündspule, erstmal Tankdeckel. Sollte heute in der Post sein.

  • Ich war ja auch beim Stihl-Schrauber. Der wollte die Theorie mit der Zündspule nicht sofort teilen und meint, bevor Zündspule, erstmal Tankdeckel. Sollte heute in der Post sein.


    na da bin ich mal gespannt.....

    Ein Schrauber der ned säuft iss wie ein Motor der ned läuft!!beer

  • Tja. Also. So langsam aber sicher bin ich ratlos.

    Wer hat noch eine Idee. Das Problem besteht nach wie vor.

    Eigentlich - also theoretisch - ist das Ding inzwischen ja grundsaniert.

    Kolben, Kolbenringe, Wellendichtringe, Zündung, Vergaser und die gängigen Dichtungen. Und den Tankdeckel.

    Ich bin echt ratlos. Läuft 10-15 min, geht dann aus. Richtig abkühlen lassen, dann geht wieder. 15 Minuten.

    Was bleibt denn jetzt noch? Taugt der ausgetauschte Vergaser nix? Zylinder Haarriß?

  • Moin moin


    Das klingt wirklich nach einer Grundsanierung mittlerweile. Warst du mal bei einem Stihl-Dienst, ob man vom Motorklang was ausmachen kann? Mancher Werkstattmensch hat sowas auch etwas im Ohr, ob vielleicht doch der Neue Vergaser auch einen Schuss weg hat. Das kam bei uns durchaus mal vor. Das kann man schon raushören, ob die vielleicht abmagert oder vielleicht zu fett Läuft und ertrinkt. Oder man nutzt einen Aufsatz, mit hilfe man den Zündfunken auch im Betrieb kontrollieren kann, ob die Zündung ausfällt. Gibt halt doch echt viele Fehlerquellen an so einem kleinen Motor.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Könnte es vielleicht sein das du eine falsche Kerze hast?

    Wichtig ist auch der Wärmewert der Kerze, kann bei falschem Wert auch zu Zündaussetzern führen.

    die war beim Vergaser dabei, aber nun... Welche brach ich denn? Muß mal sehen, was da drinne ist....

    Wäre ja eine Erklärung, warum all die Maßnahmen nach dem Vergaser nix gebracht haben. Weil - der Vergaser war die erste Maßnahme....

  • Nein, tut es nicht. Aber... Der Fehler is gefunden. Irgendwas war mit der Dichtung, wo der Vergaser "angeflanscht" wird. 10er in die Kaffeekasse und einen neuen Spritschlauch und gut is.... :) Hoffen wir mal, daß damit das Projekt erledigt ist...