Sabo 43-130h turbostar - SB130 - Treibstoff tritt aus

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich einen Sabo 43-130H Turbostar erstanden und erbitte Hilfe, da ich nicht weiterkomme. Der Motor läuft anscheinend soweit.


    Mein Problem:

    Aus der Vergaserwanne läuft Treibstoff aus und zwar nicht zu knapp. Dies passiert sowohl in Ruhe, als auch deutlich vermehrt im Betrieb. Den Treibstoff findet man dann unterhalb des Vergasers und in rauen Mengen im Luftfilter.




    Ich vermute stark, dass ich beim Wiederzusammenbau etwas falsch gemacht habe, daher würde ich mich freuen jemanden zu finden, der sich mit diesem Modell auskennt und mir da helfen kann.


    Zur Veranschaulichung:

    Beim SB130H ist der Vergaser im Tankmodul integriert. Unten kann man dann die "Wanne" des Vergasers abnehmen und sich den Schwimmer und die Nadel ansehen [Foto]



    Falls es jemandem nutzt, habe ich auch ein Video des Mähers im Betrieb verlinkt [

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]





    Nebenfrage:

    In der Seitenansicht ist eine Stellschraube (2) zu sehen. Weiß jemand wofür die ist? Pfeil (1) ist der Teil, wo der Tank incl. Vergaser an den Motor angeschlossen wird. Bitte ignoriert die Dichtung, die gehört da nicht hin. Das war mein erster Versuch, da ich dachte, dass dort das Leck wäre



    (edit)

    irgendwie hat er mein Ende nicht mitgepostet:


    Wie gesagt würde ich mich über Hilfe sehr freuen, da ich den Mäher gerne benutzen würde, aber etwas verzweifelt bin, was das Leck angeht.


    Danke schonmal im Voraus für alle Antworten


    VG

    Skunk

    Einmal editiert, zuletzt von SkunkOn () aus folgendem Grund: ...das Ende war verschwunden

  • Hi,

    im Allgemeinen ist es so , dass wenn ein Vergaser überläuft die Schwimmernadel nicht dicht macht . Wenn mich nicht alles Täuscht bekommst Du dafür keine Teile mehr , sondern mit Glück den Tank komplett mit Vergaser .

  • Vielen Dank DeWormser

    mit Glück den Tank komplett mit Vergaser

    Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Der Verkäufer versicherte mir, dass alle dicht sei und ich habe jetzt erstmal keinen Grund ihm nicht zu glauben. Es fühlt sich wahrscheinlicher an, dass ich etwas falsch gemacht habe.



    dass wenn ein Vergaser überläuft die Schwimmernadel nicht dicht macht

    Ok das kann also sein. Ich werde mal sehen, ob ich da etwas drehen kann. Auf den ersten Blick schien alles frei zu laufen.


    [edit]

    Hier sind ein paar Fotos der Nadel von allen Seiten

    .


    Kann man daran einen Defekt erkennen? In meinen Augen sieht die intakt aus

    Einmal editiert, zuletzt von SkunkOn () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Hi , sieht gut aus . Mach die Nadel rein , den Schwimmer dazu und sieh nach ob der Schwimmer waagrecht steht ( also Schwimmer oben ) . Vorher nochmal durchblasen wo die Nadel in dem Sitz reingeht .Zusammenbauen , etwas Sprit in den Tank und abwarten was passiert . Läuft immer noch was raus , brauchst Du sehr wahrscheinlich das Ganze neu .

  • Mach die Nadel rein , den Schwimmer dazu und sieh nach ob der Schwimmer waagrecht steht

    das werde ich jetzt erstmal machen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar ist unten in dem Stutzen, der im Treibstoff hängt eine Kugel drin. Intuitiv würde ich sagen dass die sich bewegen können müsste, aber die ist fest. Muss das so sein?



    Bis später,

    Skunk

  • Moin moin


    Die Kugel muss fest sein. Ist herstellungsbedingt, dass da übergab eine drin ist. Sieht man immer mal wieder auch bei anderen Fabrikaten


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Die Kugel muss fest sein. Ist herstellungsbedingt,

    sehr gut, danke. Schonmal ein Problem weniger :)



    UPDATE:

    Ich habe den Vergaser wieder zusammengebaut. Der Schwimmer hat noch Spiel, während die Nadel schon aufsetzt. ,D.h. der Schwimmer kann gegen die Nadel drücken.


    Zur Wanne: Ich habe mir richtig Mühe gegeben das Ding sauber wieder einzuclippen. Das Teil ist nicht dafür gemacht öfter mal abgenommen zu werden, soviel steht fest. Sie sitzt jetzt viel besser und da leckte jetzt nichts/kaum.


    ABER: An der Starterklappe tropfte es fast im Sekundentakt! Long Story short: Die darunterliegende Dichtung war beim Wiederzusammenbau gestern verrutsch und ließ einen Spalt, aus dem Treibstoff lief. Das sah dann so aus, wie auf dem Bild von oben (logisch, da war die Dichtung ja auch schon fehlerhaft verbaut)



    unter der Starterklappe

    und Dichtung

    Stand jetzt:

    In Ruhe ist alles Dicht. Ein kurzes Schieben ohne Motor über eine holprige Strecke blieb auch ohne Folgen. Morgen steht der Lauftest an...Update dann wieder hier.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an DeWormser und Rudi-Mentaer für die Tips.


    VG Skunk

  • FINALES UPDATE:



    DIE KISTE LÄUFT!! dance

    Es ist seit gestern kein Treibstoff mehr ausgelaufen und ich habe heute ca 300m² erfolgreich gemäht (mit Hang). Vielleicht melde ich mich hier nochmal mit einem Nachtrag, ansonsten bin ich hiermit fertig. Vielen Dank an alle Tipgeber!


    VG

    Skunk

  • Nachtrag:

    Ich habe mal versucht meinen Instandsetzungsprozess zu dokumentieren. Für alle, die es interessiert verlinke ich nachstehend das Video dazu. Der Mäher läuft bisher einwandfrei und verliert keinen Tropfen Treibstoff mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Skunk