Einhell GC-PM 56 S HW Seilzug defekt (?)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Rasenmäher und hoffe, dass ihr mir damit helfen könnt.


    Meine Frau hat letzte Woche den Rasen mähen wollen und hat wohl sehr energisch an dem Seilzug gezogen - dieser lies sich daraufhin nicht mehr einziehen.


    Heute habe ich mal nachgeschaut, weil ich dachte, dass der Seilzug kaputt ist und beim Aufschrauben der Abdeckung hat sich das Seil fein wieder zurückgezogen.

    Trotzdem habe ich den Rasenmäher mal geöffnet und dabei kam ein Metall-Stift (siehe roter Kreis in den Bildern) zum Vorschein, der sicher irgendwo herausgefallen ist ... aber wo?


    Bei YouTube wollte ich schauen, wo es hingehört, habe aber nur das hier gefunden ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider konnte ich dort nix erkennen.


    Beim Ziehen am Seil merke ich keinen Widerstand (und der Motor springt auch nicht an), sodass ich davon ausgehe, dass die Kraft vom Seilzug nicht mehr auf das darunterliegende Teil übertragen wird und das dafür dieser Metallstift zuständig wäre.


    Der Seilzug selber sieht noch in Ordnung aus (zumindest was ich anhand des YouTube-Videos erkennen konnte).


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hi ,

    dieses Teil gehört in den Starter . Wenn Du Anziehst kommt dieses Teil heraus und rastet in den Teller ( Bild 1 ) und Startet Dein Motor .

    durch ein ruckartiges Anziehen kann das mal geschehen .

    Schraube die mittlere Schraube am Starter ab und Du wirst das ganze verstehen .

  • Aj danke, ich glaube ich verstehe schon. Muss nur gucken, wie ich den Stift so da reinbekomme, dass ich ihn auch hinterher wieder in die Schlitze am Motor bekomme.


    Danke für die Hilfe - ich melde mich, sobald es geschafft ist.


    LG