Honda GCV160 mit Autochoke Gemisch einstellen?

  • Guten Tag zusammen.

    Ich Heiße Daniel und komme aus dem Weserbergland. Ich bin seit eben hier angemeldet.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe einen Handrasenmäher mit einem Honda GCV160 Motor und Autochoke. Da wir recht viel Moos haben, jammert mein Rasenmäher manchmal. Ansonsten läuft er gut.

    Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, den Rasenmäher etwas mehr Bums zu geben. Also habe ich die Hauptdüse aus dem Vergaser gebaut und auf 1mm aufgebohrt. Das lief natürlich nicht, weil er viel zu viel Sprit bekommen hat. Ich habe auch noch vor, einen Stutzen zu verbauen, an dem ich dann einen Pilz aus dem Kartsport anbringe, damit er mehr Luft ziehen kann.

    Nachdem der Rasenmäher mit der Ausgebohrten Düse gar nicht lief, habe ich eine Düse aus dem Kartsport eines Honda GX200 verbaut. Das lief schon etwas besser, aber noch viel zu fett.

    Nun habe ich zum einen eine originale Düse 65er bestellt, falls es gar nicht geht und eine Düse mit 78er Bohrung, um nochmal ein Mittelmaß zur Originalen und der GX200er Düse zu probieren mit einem anderen Luftfilter.


    Also: Kann ich an dem Vergaser in irgendeiner Weise das Gemisch regeln`? Ich habe eine Schraube gefunden, die mit einer Feder belastet ist. Ich glaube zu wissen, diese dient als Anschlag, um die Chokeklappe zu schließen, richtig? Wenn ich die dann rein drehe, damit die Chokeklappe etwas offen bleibt, hat das einen Luftanreichernden Effekt auf das Gemisch? Klappt mein Vorhaben denn überhaupt, einfach die Düse größer zu wählen? Kann ich an dem Rasenmäher vllt sogar die Drehzahlt etwas erhöhen? Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir hier jemand dazu Tipps geben kann und vielleicht auch erklären kann, wie das zusammen hängt und/oder wieso das nicht klappen kann.


    Beste Grüße

    Daniel


    Nachtrag: Der Rasenmäher gibt über den Seilzug auch nur das Schwungrad frei. Ich habe keinen Gasregler. Kann mir einer sagen, wo genau der Drehzahlregler sitzt und wie der funktioniert? Gibt es dafür eine stärkere Feder, damit er mehr Drehzahl bekommt?

  • Moin moin


    Meine Einstellung zu dem Ganzen ist, dass man solche Arbeiten bzw Modifikationen an Motoren nur durchführen sollte, wenn man weiß, was man tut.


    Standard-Düse rein, dann läuft die Sache wieder. Immerhin ist die Bedüsung auf den Hubraum, Luftdurchsatz und Kompression ausgelegt und sorgt dafür, dass alles seine gewohnte Funktion hat.

    Die Drehzahl wird entweder über ein biegsames Blech, in welches die Drehzahlfeder eingehängt wird eingestellt, oder durch eine Anschlagschraube, welche eben diese begrenzt.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Also wenn so viel Moos im Rasen ist daß sogar ein Honda zum Schnaufen anfängt würde ich lieber mal Vertikutieren

    als eine Motormodifikation durchzuführen, was den Motor längerfristig eh schrottet.

  • Tag zusammen.


    Ja danke sehr für eure Einschätzung der Sache.

    Vielleicht könnte ich den Rasen vertikutieren, so schlimm ist es aber noch nicht und da wir einen natürlichen Garten Pflegen und auch Amphibien

    hier rumlaufen haben, liebe ich meinen Garten so, wie er ist. Ich habe das Messer mal geschärft und nun läuft es alleine deswegen schon besser.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich dennoch den Spass daran habe, meinen Rasenmäher zu tunen. Dass sämtlichen technischen Änderungen

    zulasten der Haltbarkeit gehen ist mir an dieser Stelle auch bewusst. Von daher alles gut.


    Was heißt, wenn man weiß, was man tut... Ich habe durch Vereinsmäßigen Kartsport mit GX Motoren von Honda zu tun, die wir auch warten und zum Teil auch modifizieren. Da der Vergaseraufbau beim Rasenmäher durch den Autochoke und kein Gasseilzug in dem Sinne komplett anders ist, wollte ich hier halt nur eine technische Frage stellen und diese dann auch beantwortet bekommen. Not even more. Abgesehen davon habe ich nur vor, den Serienmäßigen Luftfilter gegen einen offenen Luftfilterpilz aus dem Kartsport zu ersetzen und an die dadurch resultierende Mehrluft durch eine größere Düse das Gemisch anpassen. Zudem könnte es ja sein, dass man den Vergaser auch anders noch einstellen kann. Scheint aber nicht so. Also werde ich nun eine Düse nach der anderen ausprobieren, bis das Gemisch passt.


    In diesem Sinne, danke für eure Antworten, allen ein schönes Wochende und "Gut Cut"