Lüfterrad Sabo Turbo Star 43-EL demontieren

  • Guten Tag,

    ich habe Probleme mit einem SABO Turbo Star 43 EL (SA0756X001897 von 2007 steht noch auf dem Typenschild...).

    Der Mäher läuft nicht an, sondern brummt nur, wenn der Hebel betätigt wird. Dreht man bei abgeschaltetem Motor diesen einmal von Hand etwas weiter, läuft er an. Sobald man dann wieder abstellt, ist es wie zuvor.

    Geprüft wurde bisher folgendes:

    - Den Kondensator habe ich nachgemessen, er ist OK.

    - Alle Steckverbindungen sind überprüft und gesäubert worden.

    In Verdacht habe ich die "Motorbremse", die, wenn ich einige Schilderungen richtig verstehe, elektromagnetisch betätigt wird. Um da heranzukommen, versuche ich nun den "Lüfterteller" aus Kunststoff abzubekommen, aber der ist wie festgeschweißt. Er sitzt eigentlich an der in dem Bereich abgeflachten Motorwelle und hat, um an der Abflachung ausgerichtet zu werden, einen in der Bohrung eingesetzten "Metallhalbmond", in den sich die Motorwelle allerdings eingearbeitet hat (..siehe Bild). Ich habe so viel Gewalt angewendet, wie ich wagte, habe aber nun den Eindruck, als sei der Lüfter noch irgendwie anders gesichert. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,

    nein, habe nur den großen Kondensator im "Motorraum" gesehen und gemessen (20 μF hatte der...). Wo finde ich denn den zweiten Kondensator???

    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die rasche Antwort!

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten....

    So ein Kunststoffteil abzuflexen, wenn man nicht weiß, wie es darunter aussieht und weitergeht, ist keine schöne Sache...

    Vielleicht hat jemand eine Schnittzeichnung?

    Und: Ist das Lüfterrad normalerweise nur aufgesteckt oder durch irgendeinen Sicherungsring oder-stift fixiert?

    Und..: Wo finde ich die "Motorbremse", wenn dieses Modell denn wirklich eine solche hat?

  • Hallo,

    nochmals vielen Dank.

    Werde morgen einen erneuten Ausbauversuch starten und mich dann auf die Suche nach einer eventuellen Motorbremse machen....

    Werde danach berichten..