Kaufberatung für Mähen von 80qm Rasen, 40m Rasenkanten und 350qm Magerwiese

  • Hallo zusammen,


    Nach einigen Besuchen bei Baumärkten und Fachhändler (Stihl, Husqvarna, DeWalt) komme ich irgendwie nicht weiter. Wir haben vor kurzem ein Haus mit etwas Umschwung gekauft (etwa 80qm Rasenfläche auf zwei Ebenen -> Der Rasenmäher muss über zwei Treppen getragen werden; die eine Rasenfläche ist auf 3 Seiten von einer Mauer eingefasst; 350qm Agrarland mit einer Magerwiese). Den Rasen und die Rasenkanten möchte ich regelmässig pflegen, die Magerwiese sollte 1-2 Mal pro Saison gemäht werden. Dies möchte ich mit möglichst wenig Equipment bewerkstelligen. Daher stelle ich mir einen kleinen Akku-Rasenmäher und eine Akku-Sense vor. Aber irgendwie bekomme ich das nicht unter einen Hut; entweder passt der Rasenmäher zur Rasenfläche, dann ist aber die zugehörige (Akku) Motorsense zu schwach, oder umgekehrt. Ein Husqvarna LC137i oder LC141i mit dem Trimmer 115iL wäre sicherlich eine passende Kombi für den Rasen, aber viel zu schwach für die Wiesenpflege. Da bräuchte ich wohl eher eine 520iLX. Ist meine Herausforderung kaum mit nur 2 Geräten zu schaffen oder zu was würdet Ihr mir raten?


    Danke und beste Grüsse

    David

  • Für eine Wiese, die vielleicht zweimal im Jahr geschnitten wird würde ich mir eine mittlere Motorsense zulegen und

    nicht so ein Rasenkanten Trimmer. Da hast du auch die Möglichkeit von Faden auf Messer zu wechseln

    wenn das Gras mal höher oder zäher wird. Deine Rasenkanten kannst du damit auch ausputzen.


    Beim Mäher wird der von dir beschriebene bei kleinen 80qm locker reichen.

  • Danke für das Feedback - werde mir wohl die Husqvarna 520iLX oder iRX zulegen. Mir wurde günstig ein Husqvarna LC247LI angeboten und habe zugeschlagen. Wohl etwas gross für meine Rasenfläche, war aber günstiger als ein LC137/141.