Briggs & Stratton Motor 124T02 sägt und pufft

  • Hallo,


    Ich habe einen B&S 124T02 bekommen, der springt ganz gut an aber sägt stark in jedem Drehzahlbereich.

    Klar dachte ich, neuer Vergaser rein und fertig...

    Aber keine Veränderung er sägt immer noch sehr stark, zudem pufft es leicht aus dem auspuff im Betrieb, alle paar Sekunden.

    Luftfilter, Vergaserdichtung und Zündkerze sind neu. Ölwechsel mit SAE30.

    Motor habe ich abgedrückt, er ist schön dicht, Ventilspiel auch OK.

    Gestänge und federn vom Vergaser|Regler auch alles soweit fein. Schwunkscheiben Keil heile, Zündmodul Abstand auf 0,3mm gestellt.



    Keine Ahnung was er hat, hat jemand ne Idee?

  • Nur um sicherzugehen. Du hast auch alle Teile wie in der Explozeichnung von Briggs bestellt oder? Ich hatte auch mal einen Vergaserdichtung, ohne auf die Explozeichnung nachgeschaut zu haben, eingebaut und hatte dann ähnliche Probleme.

  • Moin moin


    Das ist eine ganz einfache Mechanik. Ich hatte so einen Fall noch nicht.

    Der wird nur immer wieder unschuldig verdächtigt

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • So, Vergaser neu, Dichtungen vom Vergaser neu, Zündkerze neu, Luftfilter neu, Benzin frisch, Ölwechsel frisch SAE30, Ventile eingeschliffen, Ventile eingestellt, Zylinderkopfdichtung neu, Messer neu, alles gereinigt. Läuft immer noch wie Arsc....


    Auffällig, eine Seite Zylinder Innenwand ganz leichte riefen und Nähe OT Ablagerungen auf der selben Seite. Zylinderkopf und Kolben strak verrußt.

    Was meint ihr dazu ?

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und wegen des gleichen bzw. eines ähnlichen Problems hier gelandet.

    Mein B&S schwankt ab Start stark in der Drehzahl und pufft (Fehlzündungen?).

    Auffällig war für mich, dass er relativ viel Ruß an der Kerze hatte. Revision des Vergasers ohne Effekt.


    rasencut Was bedeutet es, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt? Kann ich den justieren oder liegt es an einer verschlissenen Kerze oder zu hohem Zündwiderstand, sodass ich Teile nur tauschen kann?

  • Zuviel Ruß an der Kerze bedeutet daß dein Vergaser nicht richtig arbeitet, Gemisch ist zu fett.


    Bei Drehzahlschwankungen immer erst Luftfilter reinigen, Vergaser reinigen/ersetzen, Kerze kontrollieren/ersetzen.

    Hast du auch die richtige Kerze? Viel Ruß kommt auch oft durch falsche Kerze bzw. Wärmewert.

  • Moin

    Hab den Motor zerlegt.

    Erster kolbenring sogut wie kein Stoß Spaltmaß, zweiter zwischen 0,90mm und 0.95mm, laut B&s max. 0,89mm OK.

    Also ist das die Fehlerursache?

    Zusätzlich auf 2 Seiten des Zylinders feine riefen die mit dem Finger spürbar sind.

    Gesamtergebnis = Schrott?

    Oder neue Ringe rein und weiter?

  • Natürlich sind die Riefen nicht von Vorteil aber wenn du den Kolben schon raus hast würde ich es mit neuen Ringen versuchen.


    Ob das wirklich die Fehlerursache ist wird sich herausstellen aber ich vermute schon.

  • Danke

    Nur für mich zum Verständnis.

    Warum ist der erste Ring OK und der zweite verschlissen?


    Zusätzlich noch, Zylinder hat das Maß 68,35-68,4. Grenze ist 68,288.

    Damit erkläre ich ihn wohl insgesamt für tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Maschinen Mann () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • 1. würde mich auch Interessieren, falls jemand eine Erklärung hat


    2 Mit zu niedrigem Blutdruck ist man auch noch nicht tot. Volle Leistung kann man da natürlich nicht erwarten (bei beidem :D )
    Aber passt das zum beschriebenen Fehlerbild? Schwarze Kerze (wenn es Ruß ist und kein Öl) und Knallen aus dem Auspuff klingt für mich eher wie überfettet. Aber da gibt es sicher Berufenere, als mich Kleinmotorenhasser :D