Sabo 52-140 H m. A. Turbostar Rasenmäher läuft unsauber, lässt sich schwer starten und geht aus

  • Hallo liebes Forum,

    wir haben einen Sabo Rasenmäher, Modell 52-140 H m. A. Turbostar mit Fichtel und Sachs Motor:
    Sieht aus wie dieser hier nur ohne die Lufteinlässe an der Oberseite und der Einschub für die Zündkerze ist seitlich und nicht vorne.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der verbaute Motor ist laut Bedienungsanleitung ein Fichtel & Sachs 140 SB 140H

    Seit ich denken kann lässt er sich ziemlich schwer starten. Nun haben wir ihn dieses Jahr rausgeholt um zu mähen und er liess sich mit 7 mal Ziehen und großer Mühe starten. Ich habe ihn nur anbekommen in dem ich den Luftfilter abgenommen habe. Er lief dann unter großer Lärm und Rauchentwicklung mit schwankender Drehzahl ein paar Minuten bis er schließlich von alleine wieder aus ging. Woran kann das liegen?

    Woher bekomme ich einen neuen Luftfilter für den Mäher?
    Außerdem wollte ich mal die stark verrußte Zündkerze tauschen, welches Modell ist das richtige?

    Wie bekomme ich den Mäher wieder fit? Haben nun zum Mähen ein moderneres Gerät geliehen, aber haben schnell festgestellt, dass das moderne Chinazeug im Handling nicht ansatzweise mithalten kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Bestes,
    meoe

    Einmal editiert, zuletzt von meow ()

  • Laut Anleitung ist die richtige Zündkerze eine Bosch WR 10FC. Sollte ich diese kaufen oder gibt es mittlerweile neuere möglicherweise bessere die diese ersetzen können?

    Laut dieser Seite hätte unser Motor dann ein Bj. zwischen 1985-1987.
    http://www.sachs-stationaermotoren.de/sb140.html


    Hmm seit es an unseren Tankstellen kein Normalbenzin mehr gibt mischen wir Super Bleifrei mit Zweitaktöl 1:100. In der Anleitung heißt es 1:100 Benzin; Öl.

  • Moin moin



    Vergaser reinigen als erstes. Auch mal den Zündkeil prüfen und schauen, ob nicht doch der auspuff zu gesetzt ist. Wenn ja6, dann ausbrennen


    Grus

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Der Luftfilter oben sieht nicht wirklich passend aus. Ist eher so ein Quader aus (Kokos?)Fasern?

    Gibt es wo eine gute Anleitung zum Vergaser reinigen? Ohne gut bebilderte Anleitung traue ich mir das nicht zu. Evt. koennt ihr auch einen Experten nahe 86919 Utting empfehlen?

  • Auf You Tube gibt es zig Videos und Erklärungen zum Vergaser reinigen.

    Wenn du dir das selber nicht zutraust bring ihn lieber in die Werkstatt. Da du anscheinend die Bedienungsanleitung noch hast

    kannst du ja die art.Nr. für LuFi und Kerze rauslesen.


    Die Fasern die du bei deinem LuFi meinst müsste der Vorfilter sein schau mal ob du den Hauptfilter rausziehen kannst.

  • Haben nun mal den Sprit ausgeleert und frisch durchgemischt damit lief der Maeher dann wieder besser, allerdings hat er nicht die volle Leistung und laeuft nach wie vor etwas unruhig. Vergaser reinigen steht definitiv auf meiner Liste.

    Seit ein paar Jahren ist eine Bosch R6 11 311 Zündkerze verbaut, kann diese zur Problematik beitragen?

    Ich denke nach der Zeit macht es ohnehin Sinn sie mal gegen die Bosch WR 10FC aus dem Handbuch zu tauschen?
    Gibt es wo eine Tabelle welche Zündkerzen untereinander kompatibel sind?
    Evt. gibt es ja eine neuere Zündkerze die noch besser als die Bosch WR 10FC ist?

  • Wenn die Kerze schon mehrere Jahre drin ist wäre es sicher an der Zeit sie zu tauschen.

    Der unruhige Lauf kann an der Kerze mit liegen.

    Natürlich ist die Original immer am besten aber es gibt auch kompatible von anderen Herstellern. Im Internet gibt es dafür Listen.

  • Cool, mit der neuen Kerze startet der Mäher einfacher, der Motor läuft nun schön rund, ruhiger, es kommt zu weniger Rauchentwicklung und er hat mehr Kraft :)
    Die 6.54 Euro sind sehr gut angelegt.

  • Moin!

    Schön, dass er wieder rund läuft :)


    Ich hab gerne so ein altes Eisen in den Händen. Der seilstart braucht öfters mal eine Reinigung und Pflege, damit er wieder einzieht. Hab letzt von einem den auspuff ausgebrannt, da er unter Luftnot litt xD

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!