Reperatur - und Werkstatthandbuch STIHL 021

  • Hallöchen,

    ich habe mich soeben schon durch das Forum gesucht, konnte aber leider nix finden. Bin neu hier, also habe ich vielleicht auch etwas übersehen. Ich habe von meinem Vater eine STIHL 021 übernommen, weil dieser gerade eher den Husqvarna Akkugeräten zugetan ist:/ Beim entsprechenden Händler für Forst - und Gartengeräte in der Region, will man meine STIHL allerdings nicht mehr so gerne sehen. Sie sei zu alt und das lohne sich einfach nicht mehr (meine Eltern sind ja jetzt ebenfalls der Meinung). Deshalb will ich das ganze selbst in die Hand nehmen. Schraubererfahrung habe ich schon (Traktor, Radlader, Motorrad und andere Geräte für unsere Landwirtschaft). Von daher sollte ich das schon hinbekommen. Allerdings hätte ich gerne ein Werkstatthandbuch (welches ja für die 021, 023 und 025 existiert). STIHL hat mir eine Bedienungsanleitung zugeschickt, möchte mir aber keine Reparaturanleitung zusenden. Ich solle mit einem Stihl Händler reden. Der nächste wäre aber soweit ich das weiß in Zwickau (knappe 40 km von hier). Hat jemand zufälligerweise noch eine Reparaturanleitung als PDF oder sieht es da eher schlecht aus? Da steht ja oftmals doch allerhand nützliches drin. Für meine Yamaha gibt es fremdhergestellte Bücher vom Motorbuchverlag. Allerdings konnte ich bei Stihl Sägen dafür noch nichts finden. Auf eBay ist leider auch nix mehr zu finden...pardon


    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge,

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich,


    als erstes sollte man keine Stihl Kettensäge nur weil sie "alt" ist entsorgen. Die Geräte von Stihl sind tatsächlich auch im hohen Alter äußerst wertstabil und genießen bei Liebhaber ein extrem hohes Ansehen. Pflege und Instandhaltung lohnt sich immer. Zumindest dann, wenn man selbst in der Lage ist die Säge in Schuss zu halten.


    Zweitens ist das mit der Reparaturanleitung tatsächlich nicht ganz so einfach. Stihl hat auf der Vervielfältigung solcher Dokumente die Finger drauf und verbietet eine öffentliche Darstellung und Verbreitung. Deswegen tun sich die Leute auch in Foren schwer diese einfach untereinander zu teilen. Ich an deiner Stelle würde es genau so machen wie von Stihl vorgeschlagen. Ruf beim nächsten Stihl Händler an und frag ob er dir für ein paar Euro etwas zur Verfügung stellen kann. Post oder E-Mail... erspart die Fahrerei.

  • Ich danke euch, für die Antworten. Ich werde es dann mal so probieren, wie Justfendt das vorgeschlagen hat. Ist natürlich schade, dass man bei Stihl da so engstirnig ist. Ich schreibe mal einen Händler an, da ich die Säge gerne besser kennenlernen und wieder einmal richtig warten möchte. Wegschmeißen kommt aber definitiv nicht in die Tüte fie


    Ich wünsche euch noch eine angenehme Restwoche!^^


    Liebe Grüße,

    Alex