Briggs & Stratton 11,5 PS 28D707 läuft und geht aus...aber nicht so einfach wie gedacht Oo

  • Moin moin,


    mein 27 Jahre alter Rasenmäher macht Probleme.

    Das Internet ist leer gesucht und ich habe auch mittlerweile eine Meinung, aber der mag ich nicht trauen, daher meine Problemschilderung hier.


    Natürlich bin ich der neue im Forum, und mit der ersten Wortmeldung gleich ein Riesenfass aufmachen...ich hoffe trotzdem dass sich jemand die Zeit nimmt und mal drüber liest. Danke dafür.


    Die Probleme fingen an, als er einfach nicht mehr anspringen wollte.


    Dann habe ich die Kompression gemessen, diese lag bei ca. 3 Bar und ich schlussfolgerte, dass dies das Problem sei. (Mittlerweile weiß ich, dass man die Kompression nicht so messen kann, sondern den Druckverlusttest machen soll, kein passendes Werkzeug parat).

    In diesem Zusammenhang habe ich jedenfalls den Zylinder abgenommen, die Ventile gecheckt, die Dichtungen ausgetauscht und wieder alles zusammengebaut.


    Die Kolbenlauffläche habe ich lediglich händisch tastend nach Unebenheiten abgetastet aber keinerlei Beschädigungen festgestellt, sprich gefühlt.


    Weil eh alles demontiert war, den Vergaser komplett zerlegt und 1 Stunde im Ultraschallbad baden lassen.


    Alles wieder zusammengebaut und mit Choke springt er nun jedesmal an.


    Die Kompression hatte sich übrigens nicht verändert.


    Jedenfalls drehte ich eine kleine Testrunde und musste feststellen, dass er dann irgendwann aus geht.


    Einen kurzen Moment später konnte ich Ihn wieder anlassen, gleiches Prozedere, wieder aus.


    Dann nahm ich den Luftfilter ab und stellte fest, dass dieser total nass ist.


    Also lies ich ihn im Stand ohne Luftfilter laufen und es sah so aus, als würde aus der "Rückführung in den Luftfilter" nicht nur Luft sonder Benzin/Öl kommen.


    Als Fazit habe ich nun folgendes:


    Der Motor braucht Choke und damit viel Sprit um überhaupt anzuspringen.

    Der Motor hat im regulären Betrieb dann zu viel Sprit und geht dementsprechend aus/säuft ab.


    Das alles liegt daran, dass der Kolben / Kolbenringe undicht sind, er dadurch zu wenig am Anfang verdichtet und viel Sprit benötigt.

    Wenn er dann läuft ist ihm das zu fett und er steigt einfach aus.


    Also Zylinder bzw. Kolben oder dessen Ringe undicht?


    Am liebsten wäre mir natürlich wenn mir nun einer sagen könnte, alles quatsch, es ist xy, kostet 15 min und dann läuft er wieder.


    Gruß Marco

  • Also lies ich ihn im Stand ohne Luftfilter laufen und es sah so aus, als würde aus der "Rückführung in den Luftfilter" nicht nur Luft sonder Benzin/Öl kommen.


    Als Fazit habe ich nun folgendes:


    Der Motor braucht Choke und damit viel Sprit um überhaupt anzuspringen.

    Der Motor hat im regulären Betrieb dann zu viel Sprit und geht dementsprechend aus/säuft ab.


    Moin moin!


    Was meinst du mit "Rückführung"? Du sagst es kommt Benzin/Öl?


    Kann es sein, dass dir dein Vergaser fröhlich übergelaufen ist während er im Winterschlaf lag? Das bedeutet, dass evtl dein Motoröl komplett verdünnt ist und deswegen bei Anlauf des Motors das ganze aus der Kurbelwellengehäusebelüftung in den Ansaugbereich schwappt. Würde mal kontrollieren, ob das ÖL dünn ist und nach Benzin riecht.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!