Flora best L446S Starterfeder

  • hallo,

    Mir ist heute von meinem Flora best Rasenmäher die Startfeder gebrochen, konnte jedoch keine Ersatzteile finden. Vielleicht könnt ihr mir da ja behilflich sein. Das Typenschild befindet sich im Anhang.


    Noch dazu funktioniert seit Jahren der Radantrieb nicht mehr, schätze Mal das das Ritzel kaputt sein wird was das Rad normal antreibt?


    Zahlt es sich überhaupt noch aus Geld in den Mäher zu stecken?

  • Servus,


    ich gehe mal davon aus das du die Feder vom Starter am Motor meinst.

    Den Starter gibt es aber nur komplett und kostet lt. Einhell rund 26 Euro.

    Unten ein Bild von der ET Zeichnung. Art. Nr. ist 340104801216_00.


    Ob es sich lohnt das aber bei einem Einhell Rasenmäher aus dem Baujahr 2010 noch einzubauen ist eine andere Sache. Ist sicherlich kein Qualitätsprodukt, mit einem No Name China Motor, ich vermute Sanli. Dazu noch Radantrieb ohne Funktion. Ob es an den Ritzeln liegt, kann sein, aber da gibt es mehrere Ursachen. Keilriemen, Bowdenzug, Getriebe, Getriebefeder.

    Wenn du echt Lust drauf hast, da noch ein bisschen rumzubasteln, dann mach es.

    Ansonsten würde ich da nichts mehr investieren.

  • Highblue @DerWormser

    Hab mich jetzt ein wenig gespielt, Seilzug repariert, Motor läuft 1A.


    Jedoch beim Antrieb habe ich entdeckt warum er nicht läuft und ich denke, dass ist ein totaler für'n Antrieb.

    Das Messing Zahnrad ist auf der rechten Seite wo die antriebsschnecke eingreift komplett abgerieben. Und der Keilriemen ist an einer Stelle eingerissen.


    Tendiere derzeit einfach die Welle so zu montieren und den Mäher ohne Antrieb zu verwenden.

  • Mach doch das Getriebe samt Keilriemen einfach ganz runter. Wie ich schon sagte, viel würde ich in den Mäher nicht stecken. Das Getriebe wirst du eh nur komplett bekommen. Und da bist schnell mal bei 70 Euro dabei. Keilriemen ist auch nicht gut, also nochmal so 10 Euro.