Warum kann der Stihl Freischneider FS 490 C - EM K nicht mit dem Häckselset genutzt werden?

  • Hallo zusammen,


    da mich z.Z. die o.g. genannte Frage bewegt, habe ich mich einfach mal hier angemeldet, in der Hoffnung das jemand dazu etwas sagen kann.

    Kurz zu mir. Ich komme aus dem Harz, betreibe hobbymäßig eine kleine Schafzucht (ca. 30 MS) und habe auch noch drei Pferde. Von daher gibt es auf den Weiden immer etwas zu tun, Zaun freischneiden, kleinere Entbuschungsarbeiten, etc.. Dafür habe ich mir vor ein paar Jahren den Stihl FS 490 C - EM K mit Sägeblatt und Dickichtmesser gebraucht geholt und er hat mir bisher gute Dienste geleistet. Jetzt habe ich eine neue Weide dazu bekommen auf der sich Brombeeren breitmachen. Diese wollte ich wenn möglich nicht nur abmähen sondern auch gleich klein häckseln, Stihl bietet ja ein entsprechendes Set an.


    Also habe ich ein Set bestellt (270er Messer) welches u.a. auch für den FS 490 gedacht ist. Aber Pustekuchen, der Schutz konnte nicht am Getriebe montiert werden, da der Lochabstand nicht passt. Bei meiner Nachfrage bei Stihl habe ich lediglich mitgeteilt bekommen, das Hächselmesserset und Freischneider nicht kompatibel sind.


    Jetzt frage ich mich natürlich wieso das so ist. Was ist an der normalen Variante soviel anders, die Geräteleistung ist ja die gleiche? Gut der Schaft ist etwa 11 cm länger aber das kann es doch nicht sein, oder? Das zugelassene Dickichtmesser wird z.T. ähnlich geführt wie das Häckselmesser. Von daher dürften Länge/Winkel also nicht in Frage kommen, zumal die Auswirkung durch unterschiedliche Körpergrößen des Geräteführers viel mehr ins Gewicht dürfte als die 10 cm Schaft. Bei Stihl habe ich etwas von einem neuen 25° Getriebe gelesen, bei der normalen Version stand dagegen nichts von einem Winkel dabei. Aber auch hier würde ich wieder Parallelen zum Dickichtmesser ziehen.


    Also woran liegt es, das die normale Version mit zig verschiedenen Sägeblättern, Messern, Faden, etc. bestückt werden kann und die kurze Version nur mit Sägeblättern und Dickichtmessern? Irgendeinen technischen Grund muss es ja geben.


    Weiter oben habe ich erwähnt, das der Häckselschutz nicht ans Getriebe passte. Ist das wirklich so oder war in meinem Fall möglicherweise nur ein falscher Schutz dabei?


    Es wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen kann.


    Schöne Grüße

    R.S.

  • Moin moin.


    Schwierig zu sagen, ohne die entsprechenden Teilenummern der Komponenten, die du bestellt hast.

    Laut dem Stihl System gibt es definitiv Schutze für entsprechende Häckselmesser. Meine Vermutung ist, dass da was bei der Bestellung was schief gelaufen ist. Oder der Verkäufer der Maschine (du sagtest, du hast sie Gebraucht gekauft) hat mal ein anderes Getriebe an die Maschine Montiert, welches eben andere Befestigung für Schutze hat. Das ist nicht unmöglich, da viele Getriebe theoretisch auf andere Geräte passen, aber eben nicht dafür gedacht sind.


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo,


    der Freischneider war zwar gebraucht aber es handelte sich dabei lediglich um ein Vorführgerät (bei nur einem Aktionstag vorgestellt), welches ich bei der Auflösung des Geschäftes etwas günstiger bekommen habe. So gesehen war das Gerät fast neu, da wurde also auch noch nichts umgebaut. Das kann ich also ausschließen.


    Als Set habe ich so etwas bestellt:

    https://www.gartengeraete-shop…chutz-270mm-2-messer.html

    Allerdings weiß ich gerade nicht, wo ich das Set genau gekauft hatte aber es war ein original Stihl.

    Von Stihl gibt es nur noch eine weitere Variante dieses Sets und zwar die für die 500er Serie mit einem 320er Messer. Wahrscheinlich ist da der Schutz dann auch anders dimensioniert.


    Also entweder hatte ich eine Montagsproduktion oder der Schutz war von dem 320er Messer (falls da die Befestigung etwas anders ist) oder der Schutz passt wirklich nicht an mein Getriebe. Wie gesagt, laut Stihl und Bedienungsanleitung ist dieses Werkzeug nicht für mein Gerät zugelassen.


    Das Getriebe soll wohl extra für den Sägeblatteinsatz optimiert sein. Aber wenn das Dickichtmesser geht, warum dann nicht auch das Häckselmesser?


    Schöne Grüße

    R.S.

  • Du hast das richtige Messer bestellt aber eben nur kompatibel mit der Langversion.


    Deine Kurzversion ist hauptsächlich für Sägeblatt ausgelegt darum auch das Getriebe mit anderem Winkel.

    Die Kurzversion auch ausgelegt für besseres Handling im Forst.


    Ich weiss es nicht genau aber Häckselmesser bräuchte anderes Getriebe und längere Antriebswelle wegen der Kraftübertragung.

  • Hallo,

    Ich weiss es nicht genau aber Häckselmesser bräuchte anderes Getriebe und längere Antriebswelle wegen der Kraftübertragung


    Also letzteres würde ich jetzt mal, ohne es genau zu wissen, ausschließen. Eine längere Antriebswelle bringt erstmal als solches keine Vorteile, ganz im Gegenteil hat man bei gleicher Materialstärke z.B. mehr Verschleiß und Kraftverlust. Bei dem kurzen Stück Schaft dürfte das allerdings kaum ins Gewicht fallen. Eher dürfte hier

    Die Kurzversion auch ausgelegt für besseres Handling im Forst.

    zutreffen.


    Deine Kurzversion ist hauptsächlich für Sägeblatt ausgelegt darum auch das Getriebe mit anderem Winkel.

    Wahrscheinlich ist das der entscheidende Punkt.


    Kann man als Laie das Getriebe einfach so wechseln oder ist es eher schwieriger und es gehört da Spezialwerkzeug dazu? Auf den ersten Blick scheint das Getriebe ja nur draufgesteckt und festgeklemmt zu sein.


    Ansonsten macht es ja vielleicht auch Sinn, sich noch ein normales Getriebe zu holen und bei Bedarf umzubauen. Möglicherweise kann ich auch erst einmal in der Nähe einen Freischneider mit Häckselmesser ausleihen. So könnte ich mal schauen ob das Häckselmesser im Vergleich zum Dickichtmesser wirklich so viel bessere Arbeit leistet, sodass sich der Ganze Aufwand lohnt.