Briggs & Stratton Serie 450 Motor Drehzahl schwankt / sägt

  • Hallo,


    ich habe einen Briggs & Stratton 450, Serie 8 Motor auf einem Schiebe-Rasenmäher.
    Er hat eine mechanische Drehzahl Regelung und fängt nach dem "Winterschlaf" auf einmal an zu Sägen?!?

    Bis jetzt habe ich:

    - Luftfilter gereinigt

    - Nebenluft geprüft

    - Feder für die Drosselklappensteuerung geprüft (ist noch da:-) )
    Ich habe den Halter etwas weiter nach vorne gebogen, so hat die Feder mehr Spannung und die Drehzahl ist ein wenig höher.
    Sägen tut er aber immer noch.

    Hat einer noch eine Idee? Die Drehzahl des Briggs & Stratton Serie 450 Motor schwankt bzw. sägt.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen:)


    Gruß

    Heiko

  • Würde auch sehr stark auf den Vergaser tippen. Ist eigentlich typisch.

    Kommt sehr häufig nach dem Winterschlaf vor, weil meistens eine Restmenge Benzin noch im Tank war und diese sich zersetzt hat und den Vergaser verstopft bzw. verharzt. Hilft meistens nur im Ultraschalbad reinigen, Düsen tauschen oder ganzen Vergaser tauschen.

  • Moin moine


    Wird der Vergaser sein. Oft reicht nach einer kurzen Standzeit eine Reinigung mit Druckluft. Muss nicht gleich die Ultraschallkeule sein. Schadet allerdings auch nicht.


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hi Hes ,

    wenn Du einen Luftfilter aus Schaumstoff hast und ihn gereinigt hast Tränke ihn mal mit Öl und er wird aufhören zu Sägen .

    Das ist nur eine Behelfslösung. Durch das Tränken im Öl verringerst du den Luftdurchsatz und fettest das Luft/Benzingisch zwangsläufig an. Anfetten hat nichts direkt mit dem ÖL zu tun, sondern der Benzinanteil erhöht sich. Wenn man es richtig machen will, Vergaser Reinigen. Bitte nicht so ein Zeug anfangen.


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hi Rudi ,

    FALSCH : den Schaumstoff mit benzin auswaschen , ausblasen und ein Paar spritzer Öl und den Schaumstoff zusammen drücken . Das Öl ist auch gleichzeitig ein Schmutzfänger . Der Schaumstoff soll ja nicht in Öl schwimmen , und hat somit die richtige Benzi - Luftzufuhr , und der Motor Orgelt nicht mehr . Da das Öl nicht beim ersten Mähen Verbraucht ist müsste klar sein .

  • In jeder Betriebsanleitung z.B. von B&S steht das man den LuFi in Öl tränken soll, verhindert das Schmutzpartikel durchdringen.


    Ich hatte immer LuFi Öl zum sprühen, klebt wie Sau und nix geht durch.

  • Moinsen :)


    gut, das seh ich natürlich ein. Das klang nur etwas missverständlich. :thumbup: und das Mit dem Öl benetzen kenne ich ja auch

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Vielen Dank für die Infos!
    Ich werden den Vergaser mal reinigen.
    Da ich aber immer 102 Oktan Benzin verwende (die haben wenig bis keine Bio Anteile) gibt es eigentlich keine Ablagerungen.
    Bei meinen Rennmotorrädern, die auch lange stehen und wenig bewegt werden, habe ich mit dem Benzin keine Probleme.


    Aber mal schauen.....

  • Kommt da eher seltener vor, aber Briggs Motoren sind ein wenig sensibel, beim Vergaser.

    Im Vergleich zu den Motoren die auch von Honda, Loncin und Subaru hab, ist Briggs von allen, bei Vergaser Geschichten am Anfälligsten.

    Evtl. müsste man auch mal die Dichtungen erneuern.

  • Kommt da eher seltener vor, aber Briggs Motoren sind ein wenig sensibel, beim Vergaser.

    Im Vergleich zu den Motoren die auch von Honda, Loncin und Subaru hab, ist Briggs von allen, bei Vergaser Geschichten am Anfälligsten.

    Evtl. müsste man auch mal die Dichtungen erneuern.

    Moinsen


    Kann ich jetzt nicht so sagen. Besonders bei den neuen Modellen, die den heutigen Abgasvorschriften entsprechen hab ich es besonders bei der ersten Inspektion, dass Motoren von Honda, Kawa, Subaru ect Probleme haben. Und es ist immer die Selbe Düse, welche sich zusetzt.

    Ich empfehle den Kunden dann ein Additiv für den Treibstoff zu verwenden und bei Speziellen Geräten wie Schneefräse, Stromerzeuger und Motorhacke, die eh selten Laufen eher zu einem Sonderkraftstoff.


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Viele machen halt auch den Fehler das sie ausserhalb der Saison den alten Sprit im Vergaser zurücklassen.


    Motor so lange laufen lassen bis er von selber ausgeht dann kann sich auch nichts ablagern.

  • Ironie, bei mir ist es eher umgekehrt. Bei mir ist es auch immer die Hauptdüse, die zumacht.

  • Ironie, bei mir ist es eher umgekehrt. Bei mir ist es auch immer die Hauptdüse, die zumacht.

    Servus :)


    Ich hab den Eindruck, dass das regional sehr schwankt, wie die Leute mit ihren Geräten umgehen. Egal ob Gewerbe- oder Privatanwender.

    Aber die Thematik mit dem Sprit ist überall das Problem.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Servus :)


    Ich hab den Eindruck, dass das regional sehr schwankt, wie die Leute mit ihren Geräten umgehen. Egal ob Gewerbe- oder Privatanwender.

    Aber die Thematik mit dem Sprit ist überall das Problem.

    Definitiv wobei ich auch bei genauerer Überlegung vermute, das die Verbreitung viel ausmacht. Briggs bekommt man heute auf gefühlt jedem zweiten Mäher. Praktisch jeder etwas bessere Hersteller hat die drauf. Bei Subaru, Honda, Kawasaki etc. muss man schon erstmal danach suchen.

    Was ich aber in diesem Zusammenhang anmerken muss, ist das Loncin trotz ordentlicher Verbreitung, hier bislang sehr unauffällig ist.

  • Habe den Vergaser auseinander und er ist "blitzblank" von drinnen. Der ist auch erst 2 Jahre alt.
    Aber irgendwie fehlt da ein Schlauch an dem "weißen Plastikstück" (siehe Bild),oder?
    Wenn ich beim laufen lasse das Teil verschließe und wieder öffne ändert sich am Motorlauf nix.
    Was kommt da ran?

  • Hi ,

    Aha : wenn bei diesem Modell die Drehzahl schwankt , ist das Sägen nicht durch den Luftfilter zu beheben , sondern es liegt an dem Düseneinsatz im Vergaser . Damit hat B&S schon länger Probleme . Wenn Du den Düseneinsatz herausnimmst , wirst Du sehen , dass die Düse innen schwarz ist . Da gibt es einen modifizierten Einsatz .

    Das weise Teil bleibt wie es ist , es kommt nicht dran oder drauf .