Honda HRB425C Mulchkit: Einsatzzweck und weitere Auswirkungen (Laub etc.)

  • Liebe Rasenmäher-Freunde,


    ich möchte mir für meinen Honda HRB425c ein Mulchkit kaufen. Laut meiner Recherche wäre dies das MUL42E. Kauf-/Montagetipps sind herzlich willkommen.^^


    Der Anwenungszweck sollte klar sein: Der Rasenschnitt muss nicht mehr entsorgt werden und versorgt nebenbei den Rasen mit Nährstoffen.


    Nun stelle ich mit die Frage, welche negativen Auswirkungen der Einsatz des Mulchkits haben könnte. thinking


    • Das Kit besteht ja grob aus zwei Teilen: Mulchmesser und Mulchkeil. Honda weist darauf hin, dass man beide Teile nur gemeinsam verwenden soll. Den Mäher von mulchen auf nicht-mulchen umzurüsten wäre also aufwendig, weil man das Messer wechseln müsste. Mein Problem:
      Insbesondere im Herbst fällt in meinem Garten sehr viel Laub an, welches ich mit meinem Rasenmäher "aufsammle". Einfach drüberfahren und das Laub kann ordentlich zerhäckselt auf den Kompost gebracht werden.
      Bislang dachte ich, dies könnte ich auch mit dem Mulch-Mäher machen, indem ich den Mulch-Keil einfach gegen den Fangkorb tausche. Dies wäre dann aber gegen die Emfehlung von Honda. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Sprich, würde das Mulch-Messer das Laub überhaupt nach hinten auswerfen oder bleibt dann alles auf dem Rasen liegen? Bestehen irgendwelche weiteren Bedenken gegen den Einsatz des Mulchmessers ohne Mulchkeil (Sicherheit etc.)?


    • Des weiteren überlege ich, ob ich nicht auch weiterhin gelegentlich etwas vom Rasenschnitt auf den Kompost bringen möchte. Einerseits um um dem Kompost Nährstoffe vom Rasen zuzuführen, andererseits, um ggf. die Mulchschicht auf dem Rasen nicht zu dick werden zu lassen. Oder ist letzter Punkt eurer Ansicht nach kein Problem?


    • Dann wüsste ich noch gerne, wie sich Mulchkit grundsätzlich auf meine Mähen auswirkt.
      • Sollte ich damit häufiger mähen? Bzw. schadet es mehr, wenn ich mit dem Mähen mal etwas schludere? (Soll schon vorgekommen sein.pardon)
      • Dauert das Mähen länger?
      • Wirkt der Rasen unordentlicher?

    Schon im Voraus vielen Dank für eure Ratschläge!


    Viele Grüße

    Thomas

  • Du kannst doch immer Sommer mit dem Mulcher fahren, normales Messer runter, Häckselmesser drauf und im Herbst

    zum Laubsammeln umgekehrt.

    Die Messer zu tauschen ist doch Arbeit von 10 Minuten.


    Wenn du mulchst ist es besser wenn du öfters mähst, ist das Gras zu lang bleibt zu viel auf der Oberfläche liegen und verrottet

    nicht so schnell.

  • Hallo rasencut,


    danke für deine Antwort. Du hast natürlich Recht, der Messerwechsel dauert nur wenige Minuten. So werde ich's wohl machen.


    Nun muss ich das Mulchkit nur noch finden. Auf fast allen Seiten, die ich mir angeschaut habe, ist es ausverkauft. Lediglich handlerparts.de bietet es noch an, wobei die Verfügbarkeit dort unklar ist. Kennt jemand diese Seite und weiß ob sie vertrauenswürdig ist?

    Hat jemand andere Ideen für eine Bezugsquelle?


    Danke

    Thomas

  • Moin moin


    Mulchkits, wenn man es im Netz nicht findet, einfach beim Fachhändler um die Ecke bestellen. Der hat für gewöhnlich die besseren Kontakte und bekommt direkt vom Großhandel noch was.


    Wenn man allerdings so ein Mulchkit montiert, würde ich in der Wachstumsphase mindestens einmal wöchentlich Mähen. Und auch regelmäßig das Mähwerk reinigen. Aus Erfahrung bildet sich unten, wenn es trocknet, ein Zementähnlicher Belag, den man dann nur mit dem Meißel runter bekommt.


    Der Unterschied am Mulchmesser ist oftmals die Form mit kleineren Windflügeln, weswegen das Fangergebnis schlechter ist. Man kann versuchen, das Laub mit dem Messer und dem Fangkorb aufzulesen. Wenn das Sammelergebnis allerdings nicht befriedigend ist, lieber das Standardmesser verwenden.


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer ()