Motorsäge 4,3 m/s Kettengeschwindigkeit Schutzausrüstung

  • Servus,

    ich schneide mein Feuerholz mit einer ganz kleinen Einhell GE-LE 18/25 Li-Solo. Ich trage dabei eine Schnittschutzhose, Brille, Handschuhe, Sicherheitsschuhe. Meine Frage ist ob ich auch ein Visier tragen sollte falls die Kette reist oder ob das bei 4,3 m/s Kettengeschwindigkeit nicht nötig ist.


    beste Grüße aus Franken

  • Es wird dir hier sicher keiner sagen "nee brauchst du nicht, passiert schon nichts" es kann beim arbeiten mit Kettensägen

    immer etwas passieren ob kleine oder große Säge.

    Es liegt immer am Anwender selber ob ihm die Gesundheit wichtig ist oder eben halt sonst leichtsinnig.


    Wichtig ist auch eine gute Markenkette und die richtige Kettenspannung.

  • Hallo Robert34 ,

    wenn Du schon mal jemand gesehen hast , der eine laufende Kettensäge ins Gesicht bekommen hat , würdest Du diese Frage erst gar nicht stellen .

    ja, da hast du Recht. Ich habe vorher mit der Bosch Universal Chain 18v "geschnitten". Die hatte nichtmal nen Kettenstop am Griff obwohl sie die gleiche Geschwindigkeit wie die hat die ich jetzt habe (Einhell 1GE-LC 18..). Aber die die ich jetzt habe hat ein viel längeres Schwert und nen bissl mehr Kraft, deswegen wahrscheinlich auch der Kettenstop, das längere Schwert hat man natürlich schneller im Gesicht(und natürlich ist sie auch minimal Kräftiger).


    Aber separat davon fühlt sich die GE-LC 18 an wie ein Spielzeug(im Vergleich zu "richtigen) (genauso wie die Bosch universal chain 18), deswegen war ich ein bisschen irritiert das in der Anleitung ein Helm mit Visier empfohlen wird. (um das nochmal zu betonen ich bin ein absoluter Anfänger mit keiner Erfahrung der wegen Corona mit dem Feuerholschneiden angefangen hat)


    Aber nochmal zu eigentlichen Frage, stellt die Kette eine bei so einer Geschwindigkeit eine Gefahr da wenn sie sich löst?

  • Hi ,

    klares Ja , denn Du weist nie , wenn die Kette abspringt , wo sie hinschlägt und in welcher Höhe Du gerade schneidest .

    Was das Lösen betrifft : Eine Kette springt nur dann ab , wenn Du nicht auf die Kettenspannung achtest . Von daher , immer nach mehreren Schnitten mal kurz nachschauen , ob die Kette anfängt durchzuhängen .

    Beim reißen der Kette schlägt sie unkontrolliert , und Du weist nie wohin .

  • Holla ..


    Sägen ohne Schutzausrüstung .. auf eigene Gefahr. Ist wie Motorradfahren ohne Helm. Egal wie schnell du fährst .. das Leben ist kurz.


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallöchen,

    ich habe persönlich die Schnittschutzhandschuhe vom Saegenspezi und eine Schutzbrille vom Saegenspezi (Schutz von vorne und der Seite). Bei der Schittschutzhose habe ich etwas mehr Geld ausgegeben und die günstigere Bundhose von Stihl bestellt. Im Allgemeinen lege ich das auch immer meinem Vater ans Herz, weil dieser lieber mit der 120i von Husqvarna arbeitet (habe selber ne MS 021) und deshalb eigentlich meint "ist nicht nicht nötig bei Akku". Ich finde allerdings, dass man sowohl bei Akkusystemen, als auch bei Benzinsägen zumindest Handschuhe, Brille und Hose braucht. Klar könnte man auch noch eine Jacke tragen, aber das muss jeder individuell entscheiden. Deswegen finde ich deine Ausrüstung eigentlich gut. Eine Kette ist mir noch nie gerissen und bei Bekannten sind die immer Richtung Beine abgehauen. Wenn du aber unsicher sein solltest, dann sind die Helme von Husqvarna nicht verkehrt. Ausreichend und günstigpleasantry


    Liebe Grüße