Mehr Drehzahl auf dem Briggs & Stratton 10hp Motor

• Moin erstmal ich bin der Neue,

Ich habe mir 2 Aufsitzmäher von MTD zugelegt im Deutz Intrac Style.

Nun ist es so das ich dem Motor des rechten Mäher gerne etwas mehr Drehzahl geben möchte.miffy

(Briggs & Stratton Motor mit 8HP)

Der Motor steuert die Drehzahl ja selbst durch den Hebel am Motor und über den Vergaser.

Wie funktioniert das genau?

Wie nennt sich diese Funktion?

Kann man diesen Hebel am Motor irgendwie anders einstellen so das er ein wenig mehr Touren macht?

Oder bleibt dort nur die Möglichkeit direkt per Zug auf den Vergaser zu gehen? pump

Anbei meine beiden Beaster.

• Moin moin.

Bei den meisten Motoren in der Bauart, egal ob Rasenmäher oder Aufsitzer, egal ob Honda, Kawa, Briggs und co wird die Drehzahl durch einen Fliehkraftregler im Motor begrenzt. Das funktioniert, indem auf der einen Seite eine Feder einen Zug auf diesen Hebel gibt (quasi der Gasfuß) und je höher die Drehzahl ist, desto mehr Gegendruck gibt der Fliehkraftregler im Motor. Das bedeutet, dass die Drehzahl sich sozusagen zwischen den beiden Kräften einpegelt. In den meisten Fällen ist diese Feder an einem biegsamen Blech eingehängt, welches man eben biegen kann und die Drehzahl daraufhin erhöht wird, da die Drosselklappe am Vergaser über ein Gestänge mit diesem Hebel in Verbindung steht.

Bitte nur mit vorhandenem Drehzahlmessgerät und bei laufendem Motor einstellen. Empfehle nicht über 3000 zu gehen. Alles auf eigene Verantwortung.

▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!