Suche Starterritzel vom Briggs & Stratton Anlasser

  • Hallo allerseits,


    ich benötige für meinen MTD Benzin Handrasenmäher (Motor: Briggs & Stratton 100605-0029-h8) vom Elektro-Starter ein Kunststoff-Ritzel (siehe Foto) mit 12 Zähnen, das schon stark abgenutzt ist. Leider gibt es das Ritzel nur zusammen mit dem Ersatz-Teil Elektrischer Starter (595406 Briggs & Stratton), dieser kostet aber >130 €. Für so ein kleines Kunststoff-Teil ist das doch etwas teuer, da ich ja wirklich nur das Ritzel benötige. Hat jemand eine Idee, wo man nur das Ritzel günstig bekommen kann oder hätte jemand noch eines aus einem alten Bestand?


    Gruß Kurt

  • Hi, wo hast du die ET-Nr. her?

    Ich habe gerade bei B&S auf der ET Suche mit deinen Motordaten nach der ET-Liste geschaut. Dabei bin ich aber nicht auf deine Nr. gestoßen, sondern auf eine andere. Anbei Ausschnitt aus der Zeichnung.

    Bei der 309 gäbe es das Einzelteil wohl.

  • Hallo, vielen Dank, dass du nachgeschaut hast, es ist nicht das Ritzel von 309, sondern von 309A mit 12 Zähnen. Das Ritzel von 309 passt nicht (habe ich schon probiert). Und den 309A-Ersatzteil gibt es leider nur komplett als Elektro-Starter, obwohl ich nur das Ritzel brauche.



  • Dann sehe ich leider relativ schwarz für dich. Lt. ET Zeichnung wird es nur als komplettes Bauteil hergestellt. Einzelteile gibt es nicht. Jedenfalls nicht offiziell. Daher wird es wahrscheinlich niemand als Einzelteil anbieten bzw. anbieten können. B&S wird da auch nichts anderes anbieten und die bekannten Ersatzteilhändler auch nicht.

    Einzige Chance ist auf Schrotthöfen nach einem passendem Motor zu suchen und das Teil auszubauen oder irgendjemand hier kennt jemand der so etwas zufällig anbietet. Aber ansonsten dürfte es schwer werden. Das ist leider ein häufigeres Problem bei Herstellern, das nicht selten nur Komplettbauteile hergestellt werden. Kommt häufig auch bei Vergasern oder Getrieben vor.