Husqvarna TC 342 - Antriebesriemen

  • Hallo Freunde,


    ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.


    Ich habe mir vor einiger Zeit den TC 342 zugelegt. Anfangs war soweit alles in Ordnung, er machte was er sollte.

    Mittlerweile muss ich jedes Jahr den Antriebsriemen wechseln, da er sehr schnell verschleißt aufgrund Überhitzung. Der Rasentraktor hat selbst bei der kleinsten Steigung zu kämpfen obwohl dieser genug Leistung hat. Der Riemen rutscht am Hinterachsdiff durch.

    Ich finde einfach keine Lösung für das Problem. Selbst der Händler meint das alles i.O ist. :/


    Wer hat ein ähnliches Problem und kann Helfen?

  • Hi ,

    ob da wirklich alles in Ordnung ist möchte ich bezweifeln .

    Geh mal zu google , gib ein : Bilder zu hus tc 342 - und sieh mal bei der Exploss Zeichnung , ob Dein Keilriemen genauso verläuft wie abgebildet .

    Falls ja , ist bei Dir der Keilriemen stramm gespannt ?

    Falls ja bleibt Dir nur noch eine Möglichkeit : Keilriemen runter , mit der Hand die Riemenscheibe mit der Hand drehen ob sie sich leicht drehen lässt .Du musst nur das Diff ausschalten ( wie zum Schieben )

  • Danke für die Antwort.


    Laut Zeichnung ist alles korrekt eingebaut.

    Der Riemen ist allerdings alles andere als stramm. Sobald man die Kupplung drückt, hängt der Riemen auch richtig durch. Der Spanner ist auch schon am Ende, sodass ich nichts mehr Nachspannen kann.


    Meine Überlegung war jetzt:

    1. Eine weitere Umlenkung einzubauen, sodass mehr Spannung vorhanden ist, und dadurch der Riemen nicht mehr so leicht durchrutscht.

    Oder

    2. Einen Riemen auf Maß zu bestellen.


    Wie geschrieben, ist laut dem Händler alles richtig verbaut und der Riemen ist immer so locker.?

  • Hi ,

    Nein . Ein Antriebsriemen sollte / muss straff sein , dass eben das nicht Passiert wie bei Dir . Sieh mal nach , ob eine Umlenkrolle noch mehr zu spannen ist , oder eine Feder nicht richtig eingehangen ist .

    Dass ,wenn Du die Kupplung drückst und dadurch der Riemen locker ist , ist Normal . Nur : Er darf nicht Durchhängen .

    Falls das alles nicht Zutrifft , wechsele den Riemen .