partner 46 de briggs n stratton es40 auf falsche seite gekippt

  • hallo und guten abend,


    ich bin die neue :) leider hab ich wohl was doofes gemacht und den maeher nach vorne gekippt, wo auch die zuendkerze sitzt...um das gras unter dem maeher zu entfernen bis zum naechsten gebrauch...und nu kommt es...der luftfilter aus papier und gehaeuse fleckig klebrig versifft und auch fluessigkeit, vermutlich benzin auf das messergehaeuse gelaufen...kerze war schwarz. hab das mit brennspiritus gereinigt ,aber nicht die kerze, die mit trockenem tuch und schraubenzieher abgekratzt und mit puster und neuen filter gekauft. benzin hab ich abgelassen und keinen benzinhahn. neues benzin reingemacht, geht aber nicht an. kerze wurde durchgemessen, war in ordnung und sah gut aus, allerdings kam weder ein zuendfunke noch ein knistern....ist der jetzt hin oder kann ich den retten? ich mag den naemlich...:-)

    wuerde mich sehr ueber wiederbelebungstipps freuen...bekannter meinte elektrik sei vielleicht kaputt? motoroel war genug drinne gewesen...ich wollte noch vergaser reinigen, aber das meinte mein bekannter, braeuchte ich nicht...moechte dennoch andere meinungen hoeren, da das der 1. maeher ist an dem ich nu rumfummel und mein glueck probiere...

    danke und eine gute nacht,

    steffi

  • zu viel der aufregung...

    kerze raus und durchziehen.

    starterspray in den luftfilter bzw. luftansaugung, kraeftig! am starterseil ziehen, kein rumgenudel mit e start...dann wird er wieder laufen.

    beim naechsten mal seitlich so umlegen, dass der vergaser oben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von motormaeher ()

  • ja, danke, werde ich heute nachmittag spaetestens ausprobieren oder wegen des startsprays meinen nachbarn fragen, hab sowas nicht hier. werde dann wieder berichten. ja, das mache ich bestimmt nicht wieder. das hab ich mir hinter die ohren geschrieben...

  • wie soll das denn gehen? da ist doch die halterung /das gestaenge, wo man schiebt. ich hab es nach vorne gekippt...hatte gelesen, dass die zuendkerze immer oben liegen soll. bei meinem fehltritt also unten...

  • Hi ,

    da man das Gestänge auch lösen kann und somit in Richtung Motor umlegen kann , sodass wenn man den Mäher vorn anhebt , die Zündkerze in den Himmel schaut sollte das doch eigentlich kein Problem sein . ODER ?

  • nee, aber ist umstaendlicher, finde ich und ist mir auch total neu. aber man lernt ja nie aus. sonst eben auf die auspuffseite legen und der vergaser nach oben, das war mir bekannt. aber diese variante kenne ich nicht...was stimmt denn nun? oder warum ist die andere version besser? dann muss ich da ja was drunterstellen, wenn ich das so nach dewormser machen soll.

  • nee, aber ist umstaendlicher, finde ich und ist mir auch total neu. aber man lernt ja nie aus. sonst eben auf die auspuffseite legen und der vergaser nach oben, das war mir bekannt. aber diese variante kenne ich nicht...was stimmt denn nun? oder warum ist die andere version besser? dann muss ich da ja was drunterstellen, wenn ich das so nach dewormser machen soll.

    Hi ,

    Also : kippst Du den Mäher auf die Auspuffseite , läuft Dir Öl in den Ausfuff und er Qualmt extrem beim laufen

    kippst Du den Mäher auf die Vergaser Seite , läuft Dir Öl in den Luftfilter und der ist dann mal schön verölt

    kippst Du den Mäher nach vorn , läuft Dir Öl in den Verbrennungsraum , veölt Dir die Zündkerze und Du bekommst den Mäher nicht mehr zum Laufen . Alles Klar ?

  • es kommt auch auf den motor an.

    den briggs quantum kann man ruhig auf die auspuffseite umlegen, da läuft kein öl aus und da qualmt auch nichts.

    das selbe mit einem tecumseh prisma etc. und öl läuft aus dem auspuff.

    nach hinten kippen geht fast immer, ausser bei briggs quattro etc, da läuft der tank über, wenn mehr als halbvoll.

  • so, habe heute mal versucht das ganze in die praxis umzusetzen, weil gestern niemand starthilfe hatte...

    ich hab sogar noch ne neue kerze gekauft,

    hab ohne kerze 5 bis 8 mal durchgezogen,

    dann die neue kerze reingedreht,

    primer 3 x gedrueckt,

    dann starthilfe ohne luftfilter ins loch gesprueht

    und mit dem startseil versucht, die kiste anzumachen.

    leider klappte das nicht...

    wie oben schon genannt, die alte kerze ging, aber der zuendfunke nicht...deshalb hatten wir zweifel, dass er starten wird und geraeusche vom erwartetem zuendfunken gab es ja nicht...


    die erklaerung von dewormser war nachvollziehbar...


    vielen dank fuer eure anteilnahme und hilfestellung...vielleicht hat jemand noch ne idee??

    Einmal editiert, zuletzt von sos ()

  • Wenn du auch mit der neuen Kerze keinen Zündfunken bekommst ist womöglich deine Zündspule defekt

    oder der Schwungradkeil ist abgeschert, verdreht, ect.


    Wie schon gesagt, mit Startpilot muss die Kiste anspringen oder mindestens mal zucken.