Briggs & Stratton Rasenmäher springt nicht an

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Briggs & Stratton Rasenmäher. Es steht Quattro 40 und Masport drauf. Der stand ein paar Jahre bei meinem Vater (3 oder 4 vielleicht?) weil mein Opa sich einen kleineren gekauft hat und den nicht mehr brauchte. Seit etwa Juni habe ich den nun im Einsatz.

    Anfangs hat er ziemlich gequalmt am Auspuff (heller Rauch, meist erst nach 10 min mähen, dann wieder nicht, also eher unregelmäßig). Die Drehzahl schwankte auch ab und an, teilweise oszillierend. Nachtanken musste ich immer bei noch halb vollem Tank. Das ein oder andere Mal dachte ich "na lässt mich der Mäher jetzt mit halbgemähtem Grundstück im Stich?".


    Dann hab ich mal den Vergaser abgebaut und aufgeschraubt und etwas gereinigt. Danach lief er merklich besser. Kein Schwanken der Drehzahl, kein/kaum Rauch, das Tankvolumen konnte ich nun auch weitaus mehr nutzen.


    Nun habe ich vorletzte Woche wieder gemäht. Nach dem Korb leeren wollte ich ihn wieder anschmeißen, aber er wollte nicht und dann ists passiert. Anreißleine gerissen.

    Die habe ich dann aber wieder angebaut. Leider springt er trotzdem nicht wieder an. Er will, also es hört sich so an als wenn nur noch ein kleiner Schubs fehlt das er läuft. Dann hab ich mal den Ölstand kontrolliert. Da war irgendwie nichts mehr zu sehen. Nachgekippt. Nun ist etwas zu viel drin, wenn ich den Messstab richtig interpretiere, aber anspringen tut er leider immer noch nicht.


    Der Rasen wächst und wächst. Ich muss ihn also langsam wieder in Gang kriegen oder einen neuen kaufen.

    Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp woran es liegen könnte?


    Gruß

  • ;(


    Ich will deine fachliche Expertise ja nicht anzweifeln, aber wärst du so nett zu erklären, warum du meinst das der Vergaser hin ist?

    ET=Ersatzteile?


    Weil du schreibst "... und Masport" Ist das ne eigenständige Firma und der Mäher war ne Kooperarion von denen und Briggs & Stratton?


    PS: Ich habe noch ein paar Details zum Mäher:


    Model 10A902

    Type 0227013 (wobei ich mir nicht sicher bin ob die 3 am Ende dazu gehört oder Phantasie ist, ist schwer zu erkennen)

    Code 96111254

    Einmal editiert, zuletzt von denz ()

  • Masport gehört doch zu Alko. Möglich das diese auch ET für den Mäher besorgen können.

    Und ET für B&S Motoren dürften sowieso kein Problem sein. Daher wegwerfen würde ich erstmal nicht.

    Ich würde, falls noch nicht getan, Vergaser im Ultraschallbad reinigen.

    Alle anderen Reinigungsmethoden klappen nicht unbedingt. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mir nen neuen Vergaser zulegen.

    Wenn der solange rumgestanden ist, hast in der Regel das Problem das sich das Benzin abgesetzt hat und verharzt. Und das ein Membranvergaser sein dürfte, könnten auch die Membran hinüber sein.

  • Ultraschallbad gibts manchmal günstig bei Aldi oder im Internet für 30-40 Euro.

    Die sind zwar eher für Schmuck geeignet, hat aber bei mir auch schon mit Vergasern funktioniert. Aber man kann es natürlich nicht mit einem Gerät für 100 Euro vergleichen.

    Membran bzw. Vergaser findest über ET-Listen von B&S.

    Da musst dann die Modelldaten vom Motor hernehmen.

    Anbei Link zur ET Suche.

    https://www.briggsandstratton.…wse/find-part-number.html

  • Ok danke schonmal. Habe dort jetzt die 10A902 als Modellnummer eingegeben allerdings sollt es in Format XXXXXX-XXXX sein. Ich habe dort aber keine 4 Ziffern. Sodass es jetzt noch 10 verschiedene Ersatzteillisten gibt. Aber ich glaube die Membran ist überall gleich: 795083


    N Kumpel hat ein Ultraschallbad für Brillen. Da könnte der Vergaser evtl. reinpassen. Aber ob man das danach noch für Brillen nutzen will?

  • Ob das immer die gleiche Nr. ist weiß ich nicht. Das kann zutreffen muss es aber nicht. Briggs hat sehr viel unterschiedliche Modelle. Und da deiner ja im Prinzip für ne Neuseeländische Firma produziert wurde ist es schwer zu sagen.

    Schmutz gibt es immer sowhol bei Schmuck als auch bei Vergasern. Und sauber machen muss man das Ultraschllgerät auch immer mal. Aber ob man danach noch Schmuck reintun möchte, ist natürlich immer die Sache des Besitzers. Ich persönlich reinige mit meinem sowohl Schmuck als auch Vergaser. Aber nur weil ich das so mache, müssen das natürlich nicht alle.

  • Also ich habe mir jetzt mal alle 10 Ersatzteillisten angeschaut die mit meiner Modellnummer beginnen. Als Membran für den Vergaser wird 8x die 795083 und 2x die 495770 angegeben. Die scheinen beide aber identisch zu sein. Hab jetzt ein Angebot gefunden wo man für 10€ auch gleich noch den Luftfilter und einen Zündkerzen-Kit dazu bekommt. Der Luftfilter sieht bei mir sowieso nicht mehr gut aus und die Zündkerze schadet wohl auch nicht mal zu tauschen.


    EDIT: Ich sehe gerade für knapp 14€ kriegt man ja sogar gleich den ganzen Vergaser neu :/

    https://www.amazon.de/Vergaser…4a56f76fc8&language=de_DE [Anzeige]

  • Puuh aber ob die dann passen, ist so ne Sache. Ich habe etwas ähnliches Mal bei einer Luftfilterdichtung auch gemacht, bei der ich dachte das diese identisch wäre. Gepasst hat diese dann aber mehr Recht als Schlecht.

    Was Luftfilter und Zündkerze angeht, würde ich auf jeden Fall tauschen. Da macht man nichts falsch.

    Vergaser sofern, es der Richtige ist, würde sich bei dem Preis anbieten gleich mitzuwechseln. Ob jetzt da deinen alten Vergaser noch lange in ein Ultraschallbad wirfst und das er dann vielleicht doch nicht geht, würde ich das gleich mitmachen. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Beim Kolbenfresser ist in der Regel der Motor fest und lässt sich nicht mehr anziehen.

    Da er sagt das er ja fast anspringen würde, denke ich mal das er keinen hat.

    Aber klar niedriger Ölstand ist immer schlecht...und gänzlich ausschließen kann man es nicht.

  • Beim Kolbenfresser ist in der Regel der Motor fest und lässt sich nicht mehr anziehen.

    Da er sagt das er ja fast anspringen würde, denke ich mal das er keinen hat.

    Aber klar niedriger Ölstand ist immer schlecht...und gänzlich ausschließen kann man es nicht.

    Hi ,

    Falsch . einen Kolbenfresser ist , wenn Riefen an Kolben und Zylinder zu sehen sind . Das andere was Du meinst ist ein Kolbenstecker .

  • 24 Jahre alter Motor mit verzogenem Plastevergaser der ohne Öl gelaufen ist auf einem Masport, wenn das kein Wegwerfgrund ist.

    Sehe ich eigentlich genauso, diese Baustelle lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr.


    Aber das muss der TE natürlich selber entscheiden.

  • der vergaser ist so simpel, da braucht man kein ultraschallbad.

    wenn der nur mehr mit halbvollem tank gelaufen ist, sind die membranen am ende.

    spendier ihm eine neue pumpmembran, kerze, wasch den filter aus und er wird wieder laufen.

    der ölstand sollte nicht zu hoch sein.

    die neuen mäher sind eher schlechter, der motor ist von guter qualität.

  • Wenn du es mit dem Teil wirklich nochmal versuchen möchtest spar dir die Arbeit mit reinigen des Vegaser, Membrane usw.


    Kaufe dir ein Nachbau Vergaser, gibts in der Bucht für wenig Geld aus Fernost, vielleicht hast du ja Erfolg.

  • Ich hab mir mal die Zündkerze angeschaut. Die ist komplett schwarz. Hab's versucht mit nem Taschentuch ein wenig zu säubern. Hat natürlich nicht viel geholfen. Hab dann mal getestet und hab keinen Zünfunken erkennen können. Ich werd mir jetzt mal ne Drahtbürste kaufen und dann richtig die Zündkerzen reinigen und dann den Luftfilter mal so gut es geht reinigen.