Universal Heckenscherenaufsatz aus dem Internet ok oder Schrott ?

  • Hallo.


    Ich habe einen Stihl HL 95 4 Mix mit Hochentasteraufsatz hätte dafür auch gern einen Heckenscherenaufsatz. Habe bei Stihl geschaut und bin fast umgefallen als ich den Preis gesehen habe.

    Habe dann gegoogelt und bin auf einen universal Heckenscherenaufsatz in der Größenordnung 180 Euro gestoßen. Antriebsadapter usw. alles dabei.


    Ist das was oder ? Hat jemand Erfahrung damit ?


    Grüßle Uwe

  • Ob das generell Schrott ist kann man so nicht sagen, mit den nötigen Wellenadaptern funktioniert das schon.


    Natürlich kannst du die Qualität von dem Teil nicht mit einem Stihl Aufsatz vergleichen, allein schon von der Verarbeitung her.


    Ausschlaggebend ist auch oft der Einsatzort, was du damit schneiden willst und wie oft und wie lange du damit arbeitest.

    Normal aus meiner Sicht, Anbauteile kompatibel, immer von der gleichen Firma.

  • Hallo.


    Danke für die Antwort. Klar das man das qualitativ nicht mit Stihl vergleichen kann ist mir vollkommen klar, mir ist der Anschaffungspreis nur viel zu hoch da ich es vielleicht nur 3 bis 6 mal benutzen werde, um mal eine Hecke oder einen flachen Busch zu schneiden. Ich muss noch mal in mich kehren und übelegen ob ich etwa ein Drittel drauflege und dann aber Stihl habe.

  • Nur um ein paar kleine Büsche zu schneiden reicht das Ding allemal.


    Mein Nachbar hat auch so ein China Stabheckenschere, muss damit auch nicht viel roden, hält ihm schon Jahrelang.

    Aber wie gesagt, das ist immer individuell im Auge des betrachters.

    Teuer und (meist) ewig oder billig und zweimal kaufen.