Stihl 038 Motorsäge wurde extrem heiß

  • Servus

    Meine Motorsäge Stihl 038 aus den 80ern hatte einen Motorschaden, (aus dem Kolben ist ein Stück herausgebrochen) also hab ich mir einen Nachbau Zylindersatz bestellt und verbaut.

    Der Vergaser ist ein Tiltson und wurde beim Händler gereinigt und überholt.

    Der Tank war leer und weil der Zylinder neu war hab ich mit SK getankt vorher lief sie nur mit selbst gemischten.

    Vergaser war auf Grundeinstellungen und die Säge ist dann nach drei Zügen problemlos angesprungen.

    Dann hab ich gleich den Vergaser eingestellt.

    Ohne Last ist die Säge super gelaufen.

    Dann hab ich angefangen ein paar Holzscheiben

    abzusägen, dabei ist die Säge extrem heiß geworden, man konnte nichteinmal die Zünkerze anfassen.

    Also hab ich dann gleich einen neuen Auspuff bestellt (vorher habe ich nur die Auspuffdichtung erneuert).

    Der Auspuff hat auch nix gebracht, selbst wenn ich das Gemisch fetter einstelle ändert sich nichts.

    Die Säge ist natürlich komplett gesäubert.

    Wovon kommt diese Hitze?

  • Hi,

    die Hitze kommt vom Motor . Wenn die Säge auch nur 1 Min. Volllast läuft ist die Kerze so heiß , dass Du dir die Finger verbrennst . Im Auspuff Kanal herrsch eine Temp. von ungefähr 800 Grad . Ich hoff Du Fragst nicht warum der Auspuff so heiß wird und Du ihn nicht anfassen kannst .hail