Brems- / Kupplungspedal bei einem Rasentraktor

  • Hallo,

    nach einigen Jahren Standzeit habe ich nun meinen MTD-Rasentraktor "Gutbrod Sprint 1500" wieder reaktiviert. Motormäßig hat das bisher nach umfangreicher Vergaser-Reinigung und Anlassertausch gut funktioniert. Es fehlt derzeit noch an der nach Vorgabe einzustellenden Drehzahl.

    Das Gerät fährt und mäht.


    Ein Problem bereitet das Brems-/ Kupplungspedal. In Stellung "Parken" am Fahrstufenhebel bremst das Gerät ausreichend sicher. Sobald ich nun "im 1. Gang" losfahre und die Fahrstufen hochschalte, kommt selbiges Pedal je Fahrstufe ca. 5cm in Richtung Fahrer! Bis zur Fahrstufe 5 sind das mehr als 20 cm,, so dass man zum Bremsen kaum noch mit dem Fuß ordentlich unter das Pedal kommt. Die Bremse funktioniert dann erst, wenn man diese 20+ cm durchgetreten hat. Das sog. "Auskuppeln" tritt erst ca 2 cm vor der Bremswirkung ein. Bis dahin hat der Rasentraktor immer noch Antrieb.

    Auch das sog "Einkuppeln" geschieht ziemlich rau und nicht geschmeidig - besonders in den unteren Fahrstufen.


    Nach meinem Empfinden ist das nicht normal - ich kann mich auch nicht erinnern, dass es vor der "Stilllegung" so gewesen ist. M.M.n müsste das Pedal immer - d.h. unabhängig von der gewählten Fahrstufe - ziemlich senkrecht stehen.

    Könnte da vllt. irgendeine Rückholfeder sich verabschiedet haben oder ist das tatsächlich der Normalzustand ??


    Die Bilder zeigen:

    1. genaue Modellbezeichnung

    2. Pedal in Parkstellung

    3. Pedalstellung bei Fahrstufe 5.


    Kennt jemand hier das Problem und kann mir durch zielführende Hinweise bei der Lösung helfen??