Rasentraktor John Deere X106 oder X126 oder Husqvarna?

  • Hallo zusammen,


    mein Paps hat einen über 25 Jahre alten John Deere STX 38, auf dem ich schon als Kind meine Runden über die Wiese gedreht habe. Inzwischen ist das gute Stück ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, so dass ich mir überlegt habe, ihm zum Geburtstag einen neuen zu schenken.


    Anforderungen:

    - Mähen einer Streuobstwiese mit ca. 2.500m²

    - wendig, da es öfters um Bäume herum geht

    - Seitenauswurf

    - Es wird hauptsächlich bei trockenem Wetter gemäht

    - Transport auf PKW-Anhänger, daher maßlich ähnlich zum STX 38


    Ich war bereits beim örtlichen Fachhändler und habe mich beraten lassen. Mir wurde dort ein X126 empfohlen. Der X106 sei etwas zu schwach. Diese Aussage kann ich aufgrund der Datenblätter nicht nachvollziehen. Auch erschließt sich mir der Mehrwert des X126 rein von den Daten her nicht. Eine nachvollziehbare Erklärung konnte mir der Fachhändler ebenfalls nicht liefern. Den X106 gibt es bis 31.07. aufgrund einer Aktion für 2.400 EUR. Von Husqvarna hat mir der Händler eher abgeraten (obwohl er diese ebenfalls hat), da John Deere eine deutlich bessere Qualität habe. Um an die Qualität des X126 ranzukommen, müßte ich bei Husqvarna zu einem Modell im Rahmen von ca. 5.000 EUR greifen. Diese Logik erschließt sich mir wiederum nicht. Ich habe nicht vor einen Billigheimer zu kaufen und wünsche mir schon eine entsprechende Qualität. Allerdings möchte ich natürlich nicht mehr ausgeben als nötig.


    Ist vielleicht jemand von euch tiefer in der Materie und kann hier ein wenig unterstützen?


    Beste Grüße

    Matthias

  • Der X106 sei etwas zu schwach. Diese Aussage kann ich aufgrund der Datenblätter nicht nachvollziehen.

    Dein Händler hat schon Recht, der X106 hat 340ccm und der X126 hat 500ccm Motor das macht sich in der Leistung schon bemerkbar.


    In punkto Qualität und Verarbeitung denke ich hat der John Deere schon, im vergleich zu anderen Herstellern, die Nase vorn.

    Dein Vater hat auch nicht umsonst 25 Jahre einen JD gefahren.

  • Dein Händler hat schon Recht, der X106 hat 340ccm und der X126 hat 500ccm Motor das macht sich in der Leistung schon bemerkbar.


    In punkto Qualität und Verarbeitung denke ich hat der John Deere schon, im vergleich zu anderen Herstellern, die Nase vorn.

    Dein Vater hat auch nicht umsonst 25 Jahre einen JD gefahren.

    Danke rasencut :thumbup: Trotz Datenblätter vergleichen ist mir der Hubraumunterschied wohl durchgegangen :/