Honda UM 616 Empfehlung

  • Hallo an Alle hier im Forum..

    Ich könnte einen gebrauchten Honda UM 616 Hochgrasmäher erstehen.

    Meine Fläche ist eine leichte Hang- Wiese mit ca 1200m².

    Ich hätte geplant, diese Wiese max. 3x im Jahr zu mähen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob da der Honda UM 616 genug Power hat um das Gras, welches ca. 60-80 cm hoch wird zu bewältigen.

    Leider finde ich sehr wenig Testberichte über diesen Mäher.


    Klar, ideal wäre ein AS 2-Taktmäher, möchte aber trotzdem einen 4-Taktmotor.

    Mein Wunschmäher wäre ein Herkules SH71, aber der wäre preislich über meinen Budget.

    Wer kennt diese Honda Wiesenmäher aus eigener Erfahrung, und kann mir etwas dazu sagen?

  • Na ja, auf diese Werbevideos oder Fotos bei Google würde ich mich nicht zu sehr versteifen.

    Man sieht oft, daß nur eine Teilbreite der möglichen 63 cm verwendet wird, wenn es um sehr hohes Gras geht.

  • So, habe mir am Samstag nun einen Honda UM 616 geholt, und auf meiner Wiese probegefahren.

    Leider wurde meine Befürchtung bestätigt, daß 1 m hohes Gras für diesen Mäher zu viel ist.

    Ich habe die Höheneinstellung auf max. Höhe gestellt, aber das ist für eine unebene Wiese mit Maulwurfhaufen unter dem Gras viel zu wenig.

    Ein AS 28 hat ja nicht umsonst bis zu 5 cm mehr Bodenfreiheit, das hat seinen Grund.

    Ansonst ein recht tolles Mähgerät.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanke, an dem UM 616 Fremdräder mit AS Profil und größerem Durchmesser zu montieren.

    Gibt es da etwas, was mit ein wenig Umbauarbeit anstatt den Originalräder passen könnte?

  • Also 1 Meter hohe, dichte Wiese, da hat glaub ich fast jeder Hochgrasmäher zu kämpfen.


    Das beste für solche Gegebenheiten ist immer noch ein Balkenmäher.

    Oder du mähst die Wiese zweimal mehr als geplant.