Rasenmäher Toro 489 springt nicht an

  • Hallo zusammen. Ich habe nicht sehr viel Ahnung. Der Rasenmäher springt nicht an. Vergaser ist sauber. Zündkerze hat Funken. Filter ist sauber. Die Klappen sind in richtigen Stellungen. Wonach könnte ich noch schauen?

  • Hallo. Die Zündkerze ist leicht nass. Wenn ich den Vergaser ausbaue, ist das Loch Richtung motor auch nass. Kolbenfresser ist es auch nicht....

  • Es ist ein 4 Takter. Ich denke, wenn die Kolben waagrechte Riefen haben, ist es ein Kolbenfresser. Oder denke ich zu viel? Auf jeden Fall läuft er wieder. Es war der Schwungradkeil. Trotzdem würde mich interessieren, ob man so einen Kolbenfresser analysieren kann. Danke an euch

  • Hi,

    Riefen haben an einem Kolben und Zylinder nichts verloren .Jedoch kommt es darauf an wie tief und wieviele Riefen es sind . Die kommen von verschmutzten Luftfilter .In der Regel spricht man dann von einem kommenden Kolbenfresser . Nur kann Dir keiner sagen wie lange es dauert bis der Motor die Flügel streckt .

  • Riefen entstehen auch durch zu wenig Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand, bei einem 4- Takter eher seltener

    da getrennt Schmierung, vorausgesetzt man achtet auch penibel auf den Ölstand.


    Wichtig auch der regelmäßige Ölwechsel die Ablagerungen im alten Öl schaden dem Kolben auch.


    Bei einem Kolbenfresser würde deine Kiste gar keinen Mucks mehr von sich geben, anders beim Kolbenklemmer der sich zuerst ankündigt.

  • Danke euch. Jetzt habe ich einen anderen Rasenmäher. Die Kerze hat keine Funken. Soll ich die Spule wechseln oder kann es auch was anderes sein

  • Hi ,

    es muss nicht unbedingt die Zündspule sein . Sieh mal nach , ob der Sicherheitsschalter ( sitzt schräg links neben dem Auspuff ) nach dem ziehen des Hebels , den Kontakt frei gibt , oder steht er noch an dem Kontaktschalter an .

  • Was findest du im Internet nicht, die Zündspule?


    Und um was für einen Mäher handelt es sich überhaupt?


    ich habe zwar eine Zündspule bekommen von einem Fachladen läuft aber trotzdem nicht. Der Mäher ist von MTD B&S Motor. Genaue bezeichnung schau ich nachher mal. Der Mitnehmerkeil ist es auch nicht . Ich habe mich heute mehr getraut und habe mir die Ventile angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, ein Ventil öffnet während der andere schließt. Und die müssen sich kurz überschneiden. Das tut es bei mir nicht richtig. Wenn ich den Motor drehe bis die magnetische Stelle an der Spule ist, zum Beispiel um die Ventile einzustellen, sind beide etwas locker, so wie es ja sein soll. Wenn ich dann den Motor um 360 grad drehe, dann ist ein Ventil unter Spannung. Wenn ich dann nochmal um 360 grad drehe dann sind beide wieder locker. Das ist doch nicht normal oder?

  • Hi ,

    kann Dich beruhigen das ist normal . Bei allen 4Taktern ist das so .Was ich nicht ganz verstehe ist , was Du Gemessen hast . Also nochmal . Gibt der Kontakt frei wenn Du am Bügel oben am Holm gezogen hast oder steht er noch auf der Kontaktplatte auf ? Wenn er noch aufsteht wirst Du nie einen Funken an der Kerze haben .

  • Dann bin ich ja bissle erleichtert. Wenn ich am Bügel ziehe gibt der Kontakt frei. Ich war im Fachladen, der gute Mann hat die Strömung oder was auch immer gemessen. Also er hat den Totmannschalter überprüft. Es ist in Ordnung. Warum läuft das Ding nicht. 🙁