Briggs&Stratton Instart oder Blei-GelAkku Starter - Was ist besser?

  • Hallo an alle,

    unser über 30 Jahre alter BenzinRasenmäher gibt allmählich seinen Geist auf. Deshalb soll es eine Neuer mit variablem Antrieb und E-Starter werden. Alle lokalen Händler hier in der Umgebung empfehlen Sabo Rasenmäher, etweder 43 oder 47cm als Vario. Blos mit dem Starter sind sie sich nicht einig. Die einen schwören auf den Starter mit Blei/Gel Akku und zusätzlichem Seilstarter (bewährte Technik, springt auch an wenn der Akku leer ist, Akku ist nicht so empfindlich wie der LiOn Akku, Akku gibt es auch noch in 20 jahren zum nachkaufen) und die anderen auf den Instart (springt schneller an, Akku in 10 Minuten geladen, ist "billiger").


    Ich kann alle Argumente nachvollziehen und für mich hat jeder doch irgendwie recht - blos hilft mir das für die Kaufentscheidung nicht.

    Unser aktueller hat auch einen Blei/Gel Akku, da ist der zweite Akku drin und im Winter wird der Akku ausgebaut, im Keller gelagert und an ein AkkuLadePfelge Gerät gehängt der ihn wieder fit macht und den Winter über auch entsprechend lädt.


    Was ist Eure Meinung? Wird es vermutlich in 20 Jahren den LiOn Akku noch zum nachkaufen geben (ja ich weiss das ist eigentlich Glaskugellesen). Was sind die Erfahrungswerte wie lange der LiOn Akku hällt? Wie lange muss der Akku geladen werden damit er wenigstens einen Start hinbekommt?

    Welche Motor ist der "bessere" und der "unproblematischere"?


    Bin auf Euer Feedback gespannt.


    Grüsse


    Maverick3