Suche Rasenmäher für Hanglage

  • Hallo zusammen,


    Suche für mein Grundstück was sich in Hanglage befindet einen gescheiten Rasenmäher. Der Rasenmäher sollte eine radantrieb haben um das mähen in der Hanglage zu erleichtern. Akku Rasenmäher wäre toll aber nicht zwingend. Bin für Vorschläge offen. Preis bis maximal 400€.


    Vorab vielen Dank.

  • Wenn nur Hanglage dann keinen 4-Takter wegen der Ölschmierung.

    Wenn Benziner dann 2-Takter, die von AS Motor, non Plus Ultra aber wird dein Budged überschreiten.


    Da du keine Angaben über grösse der zu mähenden Fläche machst würde ich Akku empfehlen.

    Stihl, Sabo, Honda alle gut, Radantrieb haben eh die meisten.

  • Danke für deine Antwort. Akku sehr gerne. Laut Stiftung Warentest ist der Einhell GE CM 43 Lim sehr gut.


    Einhell GE-CM 43 Akku-Rasenmäher Li M Kit Power X-Change (Li-Ion, 36 V, bis 600 m², 43 cm Schnittbreite, 6x Höhenverstellung, inkl. 2 x 4,0 Ah-Akku und 2 x Ladegerät) https://www.amazon.de/Einhell-…c8e0a1a7ca&language=de_DE [Anzeige]


    Jedoch hat dieser leider keinen radantrieb. Das denke ich brauch ich definitiv für meine Hanglage. Gibt es einen ähnlich guten Mäher incl radantrieb?


    PS: Grundstück ist ca 600m^2 gross, jedoch ist auch viel verbaut sodass ich schätze das ca 350m^2 rasen ist

  • Hi ,

    Du willst für wenig Geld das Optimale ??????? Neu ??????? Träum weiter ( nicht böse gemeint )

    Die einzige Möglichkeit für das was Du suchst ist was Gebrauchtes .Viel Glück beim suchen .

  • Danke für dein Feedback DeWormser. Vielleicht kannst du mir auch ein paar Vorschläge unterbreiten, unabhängig von der 400€ Grenze. Sollte es ein bissle teurer werden ich das sicherlich auch drin. Wie gesagt der testsieger von Stiftung Warentest wäre was scheidet aber aus aufgrund des fehlenden radantriebs woher eher aus.

  • Hi Snaker , was KFH empfohlen hat , ist akzeptabel . NUR : Verlasse Dich nicht auf die Angaben bezogen auf die Laufdauer der Accus . Erfahrungs gemäß ist sie bei Dauerbetrieb weniger . Beispiel : Angabe sagt 3/4 Std - bei Dauerbetrieb etwas über 1/2 Std .Wobei Stihl im oberen Segment ( Angaben ) liegt .

  • Hey Leute,

    hab heute das erste Mal mit der Motorsense mein kleines ca. 40m² grosse Rasenfläche "gemäht". Mit der Motorsense geht das ganz zwar aber ist doch schon recht mühselig, da das Grundstück ja in Hanglange liegt und die Sense nach einer Zeit auch schwer in den Armen liegt. Zudem muss man nach dem Schnitt nochmal das Schnittgut zusammen kehren. Überlege mir deshalb doch, einen kostengünstigen Rasenmäher anzuschaffen. Gut wäre es, wenn der Rasenmäher Radantrieb hat und eine Mulchfunktion. Bin deshalb auf diesen hier gestoßen:


    https://www.amazon.de/WOLF-Gar…efa675401a&language=de_DE [Anzeige]


    Der scheint mir nicht so schlecht zu sein, und sollte für die größe meiner Meinung ausreichen und zudem pflegleicht da kein Bezin und auch keine Akku. Gibt es eurseits bendenken?

  • Hi ,

    zu erst zu Deiner Motorsense : wenn sie Dir zu sehr in die Arme geht , nimm einfach einen Tragegurt , dann kannst Du Stunden damit verbringen ohne Probleme


    nun zu dem Nuckelpinnchen von Wolf : da hast Du das Problem mit dem Kabel . Einmal nicht aufgepasst , und Du musst Kabel flicken und wenn das nicht richtig Isoliert ist und Feuchtigkeit zieht bekommst Du eine gezündet und die ist nicht von schlechten Eltern . rocketlauncher


    Versuch mal einen AS 21 in gutem Zustand zu finden . :thumbup:beer

  • Danke für dein Feedback. Mit Gurt kann ich nochmal probieren. Auch finde ich das Ergebnis des Motorsensen mähens nicht ganzoptimal weil man bzw ich das grass nicht komplett auf gleicher Höhe wie mit eine herkömlichem Mäher geschnitte bekomme. Die Motorsene würde ich eher für Bäume/Kanten nutzen wollen.


    Den AS 21..welcher Hersteller ist das? Hab diesen hier gefunden:

    https://www.motorland.de/de-DE/Profi-Allmaeher/AS-21-2T-ES

    Falls das der ist, welchen du meinst wäre der mir leider viel zu teuer für das kleine Stück was ich zu mähen habe.

  • Denke auch, das der as21 überzogen ist für meine Anforderung.


    Beim FX-RM51SA96 gefällt mir nicht, das er keine Auffangkorb hat. Möchte eigentlich ungern das grasgut nach jedem mähen zusammenrechen. Gut an dem Mäher ist, das er sowohl eine Mulchfunktion und auch radantrieb bietet. Das ist für meine hanglange optimal. Preis könnte jedoch etwas günstiger sein, da ja nur 40qm zu mähen sind. Gibt es noch irgendwas zwischen dem Wolf Elektromäher und dem FX-RM51SA96?

  • Nochmal ich. Reicht so ein Mäher nicht auch für das kleine Stück vollkommen aus?

    https://www.ebay.de/itm/Schepp…ksid=p2485497.m4902.l9144


    Klar er hat keinen Radantrieb und auch keinen Mulchfunktion aber dafür einen Auffangkorb und bei dem Preis kann man doch eigentlich nichts falsch machen...?


    Mulchen des Rasens muss ich ja auch nicht bei jedem Mähen, der Rasen ist halt aktuell stark vermosst. Gibt es auch ein anderes kleines Geräte oder eine Art reschen mit dem ich den Rasen entmossen kann?


    Update: Den Rasenmäher gibt es sogar incl. Radantrieb und Mulchfunktion für kleines Geld:


    https://www.ebay.de/itm/Schepp…c6a78e:g:DXUAAOSwsupcZtEj

    Einmal editiert, zuletzt von Snaker ()

  • Was soll man dir da jetzt antworten?

    Klar ist der Mäher billig ist ja auch ein Chinakracher, mit der Haltbarkeit bestimmt nicht weit hergeholt.


    Du kannst den Rasen Entmoosen, das nennt man Vertikutieren.

    Gibt's für deine Rasengröße als Handvertikutierer, sieht aus wie ein Rechen mit gebogenen Messer dran.