Anzeige

Starter-Ritzel dauernd defekt, gibt´s das aus Metall?

• Anzeige

Grüße!

Ich bin Daniel, 27 aus dem HSK. Mein Vater hat sich für die Rente einen älteren MTD/ Yard-Man Mäher mit 13PS SV Briggs and Stratton Motor ( 28M707 ) angeschafft. Da ich gelernter KFZ´ler bin, bin ich für alles mit Motor zuständig....

Am Mäher wurde schon einiges gemacht, neue Riemen, neue möglichst große Batterie, neuer Starter, neuer Magnetschalter,.... Er sprang immer sehr schlecht an, bzw. orgelte ewig und lief dann sehr schlecht. Nach dem Bearbeiten der Ventile ( das Einlassventil stand dauernd leicht offen ), die nun wieder ihr richtiges Spiel haben, hat er auch endlich wieder volle Kompression und läuft direkt gut. Manchmal kommt es vor, dass die Starterkupplung unterm Ritzel beim Starten durchrutscht, man sieht, dass da dann Kraft im Spiel ist.

Zweimal hab ich nun schon das Ritzel getauscht, da es komplett blank war. Am liebsten würde ich nun eines aus Metall anbauen, da finde ich allerdings nur 14er, ich benötige eines mit 16 Zähnen. Deutet zwar alles eher auf einen Fehler mit der Dekompression hin, aber die billigen Plastik-Ritzel, bzw. der gesamte Aufbau vom Starter, sind ja eh ein Witz.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Ich habe bei meiner Suche einfach nichts gefunden, wer weiß warum...

Schönen Tag noch!

• Moin moin!

Ich würde da nicht einfach so ein Ritzel aus Metall verbauen. Sonst kannst du anstelle des kleinen Ritzels das Schwungrad tauschen. Hat schon seinen Grund, dass das aus Plastik ist. Irgendwas muss ja nachgeben. Wieso das jedes mal so schnell verschleißt, muss einen Grund haben. Wurden die Kabelverbindungen auch mal geprüft? Evtl Korrosion? Miss mal den Strom, der auf dem Starter beim Starten anliegt. Evtl gibts da Kontaktprobleme. Wenn das Ritzel vom Starter aufgrund von mangendem Schwung des selbigen nicht sofort einharkt, gibt es Verschleiß. Und wenn man dann natürlich dauernd orgeln muss, damit das Teil anspringt ist der Schaden vorhersehbar

Gruß

▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!