Anzeige

Al-Ko Sunline 480 E endgültig defekt?

  • Anzeige

    Ich habe hier einen altersschwachen Al-Ko Sunline 480 E Elektromäher.

    Beim Kaltstart musste man öfters dem Motor durch Drehen des Lüfterrads Schwung geben, damit er anlief - ansonsten bewegte er sich nicht und es war nur ein Brummen zu hören, als ob der Motor blockierte.

    Danach lief er dann aber problemlos und ließ sich auch ganz normal wieder starten, wenn man ihn mal ausgehen ließ, um z.B. das Kabel aus dem Weg zu räumen oder den Fangkorb zu leeren.


    Heute klackte es während des Mähens plötzlich einmal laut, und der Motor blieb augenblicklich stehen - und ließ sich nicht mehr starten, auch das Lüfterrad konnte ich nicht mehr drehen. Aber das Messer kann ich aufgrund der größeren Hebelwirkung noch mit ordentlich Kraftaufwand drehen, da dreht sich das Lüfterrad mit.

    Was kann da passiert sein? Ist der Mäher nun endgültig hin?

  • Moin moin


    Erfahrungsgemäß ist oftmals nur der Kondensator defekt (sofern vorhanden) wenn der Motor nicht anläuft und nur brummt. Dann fehlt der Startstrom, der von diesem an den Motor geliefert wird.

    Wenn das der Fall sein sollte, nicht den Motor versuchen zum Start zu zwingen, da dir Wicklungen überhitzen können.


    Macht der Motor nach dem Vorfall denn überhaupt noch ein Geräusch? Also ein Brummen beim Anschalten?

    Ab einem bestimmten Baujahr (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) sind Elektromotoren mit einer Bremse ausgestattet, welche bei Spannung durch Elektromagnetismus geöffnet wird und beim Ausschalten den Motornachlauf verhindern sollen. Evtl ist diese verklemmt.


    Wenn der Motor jetzt einen Defekt hat, wird es auf jeden Fall unrentabel, da diese oft an die 200 Euro kosten


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ja, der Motor brummt nach wie vor, aber läuft nicht an.


    Dann muss wohl ein neuer Rasenmäher her. Spricht etwas gegen die Akku-Rasenmäher von Makita, insbesondere den DLM 460?

    Da wir gerade eine Akkuheckenschere von diesem Hersteller gekauft haben, wäre es natürlich sinnvoll, wenn der Rasenmäher mit denselben Akkus betrieben werden könnte ;)

  • Anzeige

  • Mahlzeit!


    Generell spricht nichts gegen ein Akkugerät. Was dieses Modell betrifft, kann ich nur keine Erfahrungswerte liefern. Aber wenn ihr schon passende Akkus in anderen Makita Geräten verwendet, wäre das auf jeden Fall sinnvoll


    gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!