Ikra BAS 3020 an Antriebseinheit Seilzug gerissen und defekt. Wie ausbauen?

  • Guten Tag,

    ich habe ein Ikra BAS 3020 Benzinmotor-Multifunktionswerkzeug mit


    Hochentaster (Sehr gut)

    Heckenschere (Taugt gar nichts)

    Freischneider (gut)


    Jetzt ist mir der Seilzug zum Anlassen des Motores abgerissen.

    Wie bekomme ich das defekte Teil ausgebaut?



    Die Antriebseinheit habe ich soweit zerlegt,

    dass jetzt das Teil an der Welle ab muss.

    Wie ist dies zu demontieren?

    Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir helfen?


    Viele Grüße

    isi

  • Hi

    kenne das Gerät zwar nicht , aber ich vermute mal daß in dem Zapfen von der Trommel eine Schraube Inbus? Torx? zu sehen ist . Leuche mal mit ner Taschenlampe rein . Links oder Rechtsgewinde ? Vermute mal Rechts .

    mfG

  • Moin moin ..


    das sieht mir doch stark nach einer Kupplungsglocke aus. Sitzt das Ding denn fest? Normal sind Kupplungsglocken doch nicht an der Kupplung befestigt. Ein kurzes Suchen über Google hat auch eine Teilezeichnung ausgespuckt. Ist zwar eine ganz miese Qualität aber auf mich macht es nicht den Eindruck, als wäre das nirgends befestigt außer evtl durch den Dreck und Abrieb, der sich an der Innenseite der Glocke festsetzt.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Hat mir schon mal weitergeholfen.


    Zündkerze raus geschraubt, dort Seil rein getan, damit sich Welle nicht mehr dreht.

    vorne mit Imbus KupplungsKappe abgeschraubt.


    Wie bekomme ich jetzt das nächste Teil ab?



    VG

  • Moin!


    Ich schätze da hast du eher schlechte Karten. Wir nehmen mittlerweile schon gar keine Geräte mit Mittelstarter an. Also wenn der Starter irgendwo hinter der Kupplung sitzt. Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat .. unmögliches Design .. gab es auch mal von Stihl. Wieso auch immer.


    Kupplungen sind für gewöhnlich auf die Welle geschraubt. Wenn man Glück hat, gibt es ein Sechskantprofil auf der Kupplung, auf die man eine Nuss setzen kann. Tut mir leid, aber du hast kein Glück. Für diese Kupplung brauchst du ein Sonderwerkzeug. Diese wird in die halbrunden Vertiefungen gesetzt, die sich da direkt unter den Federn in der Nähe der Welle befinden.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Vielen Dank für die Hilfe

    Ich habe den Kolben blockiert und mit einer großen Zange die Kupplung gelöst bekommen.

    ACHTUNG KEIN LINKSGEWINDE!!!

    Da ich von LINKSGEWINDE ausgegangen bin,

    Ist jetzt noch ein Gußflügelrad gebrochen. Jetzt wohl endgültig für die Tonne.

    Wer lesen kann ist im Vorteil -OFF-




    VG

  • Schade!

    Aber Versuch macht kluch =)


    Wenn du die Teile günstig bekommen kannst .. oder neukauf aber dann nicht mit Mittelstarter


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin!


    Jau in der Tat. Vom Baumarkt und Konsorten aus China z.b.

    Oder alte Stihl Geräte, die noch herum geistern. Sie haben auch mal so einen Scheiß konstruiert :D

    Mein Kollege bekommt jedes Mal Schnappatmung, wenn einer mit so einem Teil zu uns kommt

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo isi,


    ich bin ebenfalls im Besitz dieses technisches Meisterwerks, bei mir ist das Starterseil allerdings nicht gerissen, sondern hat sich verklemmt. Du schreibst du hättest du Kupplungsglocke mit einem Inbus abbekommen? Welche Größe hatte der denn? Egal mit welcher Größe ich da von vorne reingehe, nichts greift :-{


    Grüße, Daniel

  • Wie soll das mit einer WaPu gehen? Ich rede nicht von dem Bauteil mit den Fliehkraftkomponenten, sondern von der Glocke. Die dreht sich ja frei, wie soll ich da die WaPu ansetzen?


    Davon abgesehen: Nachdem das Ding ja eh eine Fehlkonstruktion ist, stell ich mir die Frage, ob die Aufsätze vielleicht zu einem anderen Modell ohne Mittelstarter kompatibel sind und ich besser auf dieses umsteigen sollte, aber eben nicht die Aufsätze wegschmeißen muss, sondern weiterverwenden kann?