Anzeige

Messerschraube lockert sich husqvarna lb 553S e

  • Anzeige

    hi, wir haben einen husqvarna lb 553S e mulchrasenmäher.


    Nun folgendes Problem, die reibscheibe hatt sich in Luft aufgelöst, soweit ok. Also haben wir sie getauscht.


    Getriebe> Reibscheibe-> Messer> Unterlegscheibe-> Schraube und mit 70 Nm angezogen, wies in der Anleitung stand.


    Nun lockert sich aber beim Mähen immer die Schraube nach wenigen Metern. Einkleben wird dann ja eher nix, falls die Scheibe wieder getauscht werden muss.


    Also dann, überschüttet mich mit Ideen und Erfahrungen 😁

  • Hi ,

    ich versuchs mal

    1.) Bist Du irgendwo aufgefahren ,ich meine einen Gegenstand erwischt ?

    2.) ich habe mir noch nicht eine Explossionszeichnung angesehen , von daher , kommen eine oder zwei Reibscheiben drauf .

    3.) hast Du das Messer richtig rum montiert ( Flügel nach oben )

    4.) ist Deine Messeraufnahme noch i.O. oder event. gebrochen ?

    Vorerst mal mfG

  • Anzeige

  • 1 zu dem Moment als sie hops gegangen ist, definitiv nicht, kann ja aber sein das sie vorher eingerissen ist und später weg geflogen ist.


    2 so wie es sich in der Anleitung angehört hatt, nur eine, ich kann mich aber natürlich auch irren.


    3 mh, also das mähbild war top, von daher würde ich behaupten richtig Rum, das sehe ich aber erst morgen.


    4 Wenn's kein haarriss ist, wäre mir nix aufgefallen.

  • Hi ,

    hab noch was vergessen zu erwähnen . Du hast bei deinen Auflistungen was vergessen ?

    Ist der Keil noch da ?

    Von oben herunter : Messerwelle , Keil , Flansch ( Messeraufnahme ) , Messer , Reibscheibe große Scheibe , Schraube .

    Wenn das alles in Ordnung ist dürfte das Messer nicht mehr lose werden .

    mfG

  • Anzeige

  • Nabend


    okay! :D

    Wundert mich aber, dass sich das messer löst. Den neigentlich sollte es sich selbst dann von selbst fest drehen. Aber gut!


    Halte uns mal auf dem Laufenden, ob es das Problem gelöst hat

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Anzeige

  • Moinsen


    Ja klar bleibt die Drehrichtung vom Messer die selbe. Aber da sich das Messer bei falsch Montage eher mit den Windflügeln im Boden verharkt müsste es sich ja erst recht fest drehen xD einfach durch die Drehrichtung. Deswegen sind bei Freischneidern ja auch hauptsächlich Links Gewinde verbaut. Wegen der Drehrichtung. Das Messer dürfte sich nicht lösen. Aber egal xD bin gespannt, was bei rum kommt

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Anzeige