Sabo 43 S4 qualmt etwas weiss, fehlzündungen und aus

  • mahlzeit zusammen, ich habe mir einen sabo geholt (4,5 PS Briggs & Stratton Motor Quantum 190 cm³) ich war so dumm und hatte ihn gleich gestartet, er qualmte ordentlich aber lief. beim nächsten versuch ein paar tage später, satz mit x. ich schaute öl nach und stellte fest, da ist mehr als das doppelte drin, also wirklich sehr voll. hab es abgelassen und zum normalfüllstand wieder aufgefüllt. der luftfilter war richtig zu, mich wunderte das er beim ersten mal überhaupt angesprungen war. nun, einen neuen hatte ich nicht, also gereinigt wie es ging und auch zündfunken überprüft. er läuft, aber er läuft verdammt unruhig und hat stichflammen aus dem auspuff.... er geht auch wieder aus. Frage: E10 etwa 5monate alt ausm reservekanister i.o ? Hat das zuviele öl etwas kaputt gemacht? was sollte ich tun? filter und kerze sind bestellt. ich danke im vorraus

  • Wenn das e10 noch vom Herbst ist raus damit vergaser würde ich erst mal lassen schau das der Öl stand passt und neuen Saft rein. Lass ihn mal lastfrei 15 min bei mittlerer Drehzahl laufen meist reißt das. Weißer Rauch ist wasser/Kondenswasser das kann sich ggf. im Tank gesammelt haben. Die Briggs Motoren sind recht gutmütige Teile.

  • Ventile "Arbeiten" nicht richtig, Sprit wird nicht komplett verbrannt und gelangt in Auspuff daher die Stichflammen.


    Weisser Rauch aus Auspuff kommt vom verbrannten Öl infolge der Überfüllung des Kurbelgehäuses

    das mit dem Kondenswasser wäre mir neu.

  • @ Rasencut, hier ein kleiner Auszug von normalen bis fetter rauchfarben.


    Verbranntes Wasser /Kondenswasser raucht weiß.


    Verbranntes Öl /zu viel öl raucht blau /dunklere Bau.


    Überfettetes laufen durch zu viel Benzin raucht schwarz.

    Falsche Mischung zu viel ölanteil raucht auch blau etwas stärker.


    Dies bezieht sich auf Tankstellentreibstoff.

    Bei Sonderkraftstoffen kann es zu Leichten abweichungen kommen.


    Bei Interesse schaue ich dir gerne nach dem Auszug. Kann dir aber jeder Motor Mechaniker auch bestätigen.

    Farbliches rauchen hat meist eindeutige Hintergründe die auch zum ermitteln des Fehlers sehr hilfreich sein können.


    Bin aber sehr gerne bereit neues dazu zu lernen

  • Möchte nicht bestreiten das Du recht hast, das mit dem Kondenswasser wusste ich echt nicht.


    Tatsache ist das der TE beschreibt es würden Flammen aus dem Auspuff schlagen, für mich ein Indiz das

    Kraftstoff nicht richtig verbrannt wird.


    Erschrieb zudem Öl sei überfüllt, daher meine Schlussfolgerung bezüglich des Rauchens.


    Die Farbe des Rauchs hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Ich möchte um Gottes willen keine Unstimmigkeiten hier. Wollte dir das nur sagen. Also alles gut rasencut.

    Der zu hohe ölstand ist in der Tat auch seltsam. Wenn die Maschine der witteru g ausgesetzt war über den Winter könnte man das in Form von Regen, Schnee und Eis erklären. Hier wurde jedoch das Öl schaumig grau werden.

    Was wiederum möglich sein kann das er über die Kurbelwellenentlüftung alles aus dem vergaser gezogen hat da der Lf zu war. Doch so viel bei nem testlauf halte ich für schwer vorstellbar.


    Die stichflamnen erklären sich wie folgt.


    Da der LF zu war hat der Motor im gewöhnlichen ansaugtakt deutlich mehr Kraftstoff wie Luft bekommen was zu einer überfettung fuhrte. Dies könnte zwegs lzftmangel im brennraum nicht nicht verbrannt werden und würde somit unverbranbt ausgestoßen. Im Auspuff ist Hitze und Luft somit verpufft das in Folge.


    Der Folgende Startversuch könnte nich geklappt haben das der Motor noch zu viel Kraftstoff vom vorigen Lauf hatte und die ZK möglicher Weise noch nass war.

    In diesem Fall ZK raus achten Zündung aus und Motor auf off durchziehen ohne Choke und Kerze reinigen. Dann sollte der Motor anspringen. Bei normalem laufgeräuch kann er gerne noch etwas rauchen die erste Minute bis er alles rausgeschafft hat.


    ? Immer die Gartengeräte.... Grinzzz