Ersatzmotor für Klippo Rasemäher Compact B&S Quantum 45 127882 0823-01 Code 95090559

  • Hallo,

    ich bin stolzer Besitzer dieses Rasenmähers, der trotz geringer Laufleistung wenig Kompression hat und eine blaue Ölfahne beim Kaltstart und Gaswechsel nachzieht. Lt. Experten vermutlich Ventilschaftdichtungen erledigt, Reparatur unwirtschaftlich,Ersatzteile teuer und kaum mehr zu bekommen..gleich wie ein Ersatzmotor thinking kaum zu kriegen... Daher meine Frage : kann man auch einen anderen (günstigeren oder ev. gebrauchten) Motor verwenden? Auf den dann ev. nicht mehr vorhandenen Radantrieb kann ich verzichten.. Haben die alle denselben Lochkreis (zumindest die von B&S) und Wellenabmessungen. Kraft ist auch nicht das Thema, es sind nur ca. 200qm zu erledigen. Der Quantum ist ja ohnehin ein Uraltmotor und soweit ich eingelesen habe, nicht der beste gewesen..

    Daher würde es mich freuen, wenn ich was "modernes & besseres" draufschrauben könnte :thumbup:.


    LG


    BB10

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Experten vermutlich Ventilschaftdichtungen erledigt, Reparatur unwirtschaftlich,Ersatzteile teuer und kaum mehr zu bekommen..

    Moin moin, also wenn es die Ventilschaftdichtung sein sollte, bekommst du die noch. Gibt es selbst original von Briggs & Stratton für keine 15€. Bei so einer Kleinigkeit würde ich es mir überlegen, denn ein neuer Motor ist dann doch noch etwas teurer. Ich würde erstmal auf Fehlersuche gehen. Nachher liegt es wirklich nur an einem kleinen Teil.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.

    Das Problem liegt beim" vermutlich", fürs Drucktesten wollte er zwischen 25 und 45 Euro, dann kann er auch sagen, was undicht ist. Ich hab keine Vorstellung wie er das macht, der Meister meint, er hätte ein Prüfgerät dafür. Normale Kompression habe ich schon gemessen (über die rausgedrehte Zündkerze), die war deutlich weniger (ca. die Hälfte) als die von einem neuwertigen Rasenmäher, wenn ich richtig erinnere, so um die 5 bar.... war aber ein uraltes Messgerät.


    Wenn man das Testen und die Ersatzteile (Zylinderkopfdichtung usw. ) rechnet ist man doch schnell auf 100 Euros, die wollte ich eher in einen "neuen" investieren..


    Könnte man die Ventilschaftdichtungen selbst machen ? Werkzeug und Vorkenntnisse (Modellbaumotor) wären vorhanden...


    Soll man dann andere Teile auch gleich mittauschen ?? (Ventile?)


    Danke im Vorhinein !

    • Offizieller Beitrag

    Was brauchst du denn groß an Ersatzteile? Wie gesagt, die Ventilschaftdichtung ist nicht teuer, Zylinderkopfdichtungen gibt es auch für 10€. Ich glaube nicht, das du beim Material über 50€ liegen wirst. Ventil macht nur Sinn, wenn es krumm oder komplett verkrustet ist. Da hier nur das Einlassventil eine Dichtung hat, wird das nicht sehr krustig sein.


    Die Dichtung selbst wirst du nicht selber herstellen können. Das ist eine Formdichtung, oftmals mit einer kleinen Feder um den Schaft. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau aus welchem Material sie besteht.