Neuer Rasenmäher für größeren, anspruchsvollen Garten

  • Der Kauf eines neuen Rasenmähers Männerspielzeuges steht an ;)


    Der zu mähende Bereich ist insgesamt ca. einen Hektar groß, aber aufgrund der steilen Hanglage terrassenförmig angelegt. Für die Hänge kommen Motorsensen zum Einsatz, der neue Rasenmäher soll vor allem die mehr oder weniger ebenen Bereiche und nicht ganz so steile (maximal ca. 20% Steigung) Wege mähen, das heißt er wird auf etwas über einem halben Hektar Fläche zum Einsatz kommen.


    Der Neue sollte trotz der recht großen Fläche einer zum Schieben - natürlich mit Eigenantrieb - sein, da ein normaler Aufsitzmäher zu unhandlich und für das Gelände wahrscheinlich ungeeignet und ein Gelände-Aufsitzmäher wie der Sherpa von AS Motor mit Gebrauchtpreisen von über 10k Euro einfach zu teuer wäre, auch wenn er auch die steileren Hänge mähen kann.

    Er sollte auch über eine Milchfunktion verfügen, das ständige Entleeren des Grasfangsackes wäre genau so wie ein anschließendes Harken der Grasreste unnötig mühsam ;)


    Ich habe kürzlich anderswo mit einem Mäher von Jonsered gearbeitet, der ist am sich angenehm zu bedienen gewesen, aber mich störte, dass man ihn bei laufendem Motor trotz nicht gezogenem Hebel für den Radantrieb manchmal nicht zurückziehen konnte, da die Räder blockierten. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht “normal“ für Mäher mit Eigenantrieb ist?


    Die Obergrenze des Budgets wird wahrscheinlich bei ca. 1k bis 1.5k Euro liegen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ort ist übrigens im südlichen NÖ, falls ihr mir Händler empfehlen möchtet.


    PS: gibt es auch deutlich günstigere (Aufsitz)mäher für (Steil-)hänge als die Geräte von AS Motor? Der Mäher muss nicht hochgras- oder Gestrüpptauglich sein, zu mähen ist normales, nicht hohes Gras.

  • Es ist nun tatsächlich ein Honda geworden, und zwar der HRX 537 HYEA. Den gab es bei einem lokalen Händler, der von euch vorgeschlagene HRH war leider etwas zu teuer, und Sabo oder Toro gibt es hier nirgendwo.

    Morgen findet seine Jungfernmahd statt ;)


    Rein aus Interesse, wie brauchbar sind eigentlich die Geräte von Stiga und Al-ko(-hol :D ) ? Diese habe ich hier ebenfalls in mehreren Läden gesehen, aber kann sie irgendwie schwer einschätzen. Einerseits liegen die Rasenmäher preislich nur knapp über den besseren Baumarkt-Geräten, andererseits handelt es sich doch irgendwie um bekanntere Marken.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft. Wünsche dir viel Spaß und Freude mit dem Honda und immer eine Handbreit Rasen unterm Mäher. :)


    Stiga und Al-ko kannst du, wie du schon richtig sagst, bei den besseren Baumarktrasenmäher einstufen. Stiga ist nur noch ein Schatten seiner selbst und hat nach meinem Empfinden nichts mehr mit dem Namen und der Qualität von früher gemein. Ist ja auch kein Schwede mehr. Die Firma wurde vor einigen Jahren von dem Italiener GGP (Global Garden Products) aufgekauft und kommt nun aus der gleichen Presse wie die Castel Garden Geräte und die standen noch nie für Profiqualität. Das Schärfste an der Geschichte ist aber, dass GGP ebenfalls erkannt hat das Stiga früher mal für Qualität und robuste Geräte bekannt war und hat seinen Namen vor kurzem in Stiga geändert. lol