Solo 441 Laubsauger geht im warmen Zustand aus.

  • Hallo liebe Motorgeräteexperten,


    ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und leider findet sich auch kein Servicebetrieb der mir noch helfen kann bzw. will. Deswegen wende ich mich an Euch, eventuell habt ihr ja einen Tipp für mich?


    Ich habe einen Solo 441 Laubsauger. Das Gerät läßt sich hervorragend starten, egal ob -10°C oder + 35°C. Kurz geprimert, Choke und ab geht die Post...aber leider nur für ca. 10min. Wenn das Gerät richtig warm gelaufen ist, nimmt er immer schlechter Gas an und irgendwann stirbt er dann einfach ab und geht aus.


    Lasse ich das Gerät dann 5-10 Minuten ruhen, geht er prompt wieder an...aber: selbes Spiel wie oben...nach ca. 5 Minuten ist dann Schluß.


    Ich hatte schon dem Vergaser einen neuen Membransatz und eine neue Zündkerze spendiert, blieb aber leider ohne jede Wirkung. Bevor ich jetzt noch mehr Geld ausgebe warte ich lieber auch "sachdienliche Hinweise" woran es noch liegen könnte.


    Was könnte es alles sein? Mir kommt es so vor, als wenn öfter mal die Primerblase leer(er) wäre wenn das passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Uwe, bald führe ich Strichliste, so oft wie du diesen Tipp schon gegeben hast. :thumbup:



    als wenn öfter mal die Primerblase leer(er) wäre wenn das passiert.

    Das spricht eigentlich direkt dafür das der Vergaser keinen Sprit bekommt. Wenn die Tankentlüftung nicht richtig arbeitet, bildet sich im Kraftstoffsystem ein Unterdruck.

  • Ok, danke.


    Jetzt muss ich aber doof nachfragen, da ich mich mit Tankentlüftung system nicht auskenne:


    was kann da defekt sein? Ich habe da nur einen Schlauch (85mm) und oben irgendeine Art Ventilbox. Mal zerlegen/reinigen/zusammensetzen oder muß man da auf was achten?


    Könnte es auch der Kraftstofffilter sein? Hab grad gesehen, dass der auch getauscht werden soll...habsch natürlich noch nie gemacht....