Kombigerät Hochentaster/Heckenschere

  • Hallo zusammen!


    Da ich neu bin ne kurze Vorstellung:
    Wir haben ein etwas ländlicheres 2400qm Grundstück mit großem Garten bestehend aus Rasen und einigen alten Obstbäumen. Das Ganze ist umfriedet mit einer "bunten" Hecke vorwiegend aus Schwarz- und Weißdorn aber auch Buche, Haselnuß und dem ein oder anderen nicht definierbaren Sträuchern.
    Als wir vor einigen Jahren gekauft haben war die Hecke auf quadratisch praktische 1,8m gestutzt und mehr oder weniger "englisch" eckig geschnitten. Ein Anblick bei dem die Erinnerung noch schmerzt. Wir haben sie dann mehr oder weniger in Ruhe gelassen damit sie dem natürlichen Wuchs folgen kann. Nur hin und wieder ein wenig zurückgeschnitten damit überall Licht und Luft dran kommt. Hat super funktioniert, leider zu gut.
    Inzwischen ist sie uns dermassen über Kopf gewachsen das wir dringend einen Hochentaster bzw. eine langstielige Heckenschere brauchen.
    Damit bin ich dann auch endlich beim Thema:
    Aus Erfahrung kommt nur noch Markenqualität ins Haus. In diesem Fall soll´s Stihl werden. Ich könnte günstig an einen HT75 kommen. Allerdings finde ich nirgendwo eine verbindliche Aussage ob sich der Kettensägenkopf auch mit einem Heckenscherenaufsatz tauschen lässt. Der HT75 ist ja kein ausgewiesenes Kombigerät. Mir ist es allerdings egal ob ich etwas aufwändiger schrauben muß oder eine Schnellkupplung habe. Alleine die Möglichkeit reicht mir.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen? Gibt´s Erfahrungen?
    Danke im Vorraus


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mit Stihl machst du nichts falsch. Ich selber bin noch nicht in den Genuss gekommen mit einem Stihl Hochentaster zu arbeiten, aber wenn Uwe sagt das man den Sägekopf gegen die Heckenschere tauschen kann, wird das stimmen. Mich würde jetzt noch interessieren wie der Kopf der adaptierbaren Heckenschere heißt. Ist die dann im Winkel verstellbar?