Drehzahlschwankung beim Vertikutierer Hecht 5654

  • Hallo.
    Bei meinem Vertikutier funktionierte die Drehzahlregelung von Jahr zu Jahr schlechter( Drehzahl geht im 2Sekundentakt rauf und runter, mit fast geschlossenem Choke bleibt sie einigermaßen stabil). Daraufhin habe ich mal den Vergaser zerlegt und alles gereinigt. Da das aber gar nichts gebraucht hat muß es wohl an der Lastenregelung (Gestängemechanik welche über eine Achse aus dem Kurbelgehäuse die Drosselklappe steuert) liegen. Man sieht auch wie dieses Gestänge immer hin und her geht, und die Drosselklappe auf und zu macht. Nun würde mich interessieren wie diese Mechanik im Inneren aussieht, bzw. funktioniert? Und kann man diese von außen überprüfen oder muß man das Kurbelgehäuse öffnen?


    Gruß

  • Habe ich auch gereinigt! Denke daß es an der Lastregelung liegt, denn wenn ich die Bewegung des Gestänge durch Festhalten dämpfe läuft das Teil ja. Das blöde ist dieses ständige hin und her regeln. Drehzahl sinkt > Gestänge öffnet Drosselklappe und Drehzahl steigt> Gestänge schließt Drosselklappe und Drehzahl sinkt usw. Deshalb würde ich gerne wissen was oder wie dieses Gestänge im Kurbelgehäuse bewegt.

  • Der läuft zu mager.
    Da sind die Übergangsbohrungen vom LL-Systen zu. Bekommt man eigentlich nur im Ultraschall sauber. Wenn überhaupt.
    Oder eine Dichtung vom Isolator def.
    Oder sogar der Isolator selber ist verzogen oder gerissen.

    Uwe

  • Hab sämtliche Bohrungen nochmal mit Draht durchstoßen, anschließend mit einer Spritze Wasser in die einzelnen Bohrungen gerückt und gesehen das alles durchgängig ist. Dichtungen und Isolator sind in einem Top Zustand. Motor läuft auch sauber wenn ich nur diese blöde Stange der Lastregelung festhalte oder entsprechend selbst bewege.