McCulloch M125-85 FH Räderproblem

  • Hallo an die Experten,


    hier bin ich neu und möchte gern meine Sorgen und Fragen rund um meinen McCulloch M125-85 FH Aufsitzmäher mit Euch teilen. Ich benutze den Mäher jetzt seit 4 Jahren und bin abgesehen von einigen Qualitätsmängeln recht zufrieden. Doch seit einiger Zeit stellt sich ein seltsames Problem dar. Die gelenkten Hinterräder machen langsam die "Grätsche". (siehe Bilder) Ich kann mir das überhaupt nicht erklären und möchte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder vielleicht den Grund bzw. eine Lösung kennt. Ich behaupte mit meinen 85 kg Körpergewicht nicht unbedingt die Ursache zu sein. Das Spiel zwischen Achse und Felge hat sich auch nicht verändert und wenn man den Mäher aufbockt, bleibt die Schräglage erhalten. Auch die Spur scheint total "aus der Spur" gekommen zu sein. Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es aber nicht. Evtl. muss die gesamte Radaufhängung samt Rädern ersetzt werden??
    Vielen Dank für Ideen, Vorschläge oder Lösungen.



    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich Tom und willkommen im Forum.
    Ganz viele Ursachen kann dein Problem eigentlich nicht haben. Ich gehe davon aus das deine Achse krum ist. Hat also einen größeren Bogen als eh schon. So wie du sagst kann man die Spur nicht Einstellen. Die Verbindung, zwischen dem Lenkschemel der von den Bowdenzügen betätigt wird und den Achsschenkeln, sind nur simple Lenkstangen ohne Einstellmöglichkeiten. Wäre hier irgendwo was ausgeschlagen (am Achsschenkel oder an dem Lenkschemel) würdest du es beim Lenken merken und hättest merkbares Spiel am Achschenkel.


    Hier die ET-Liste zu dem Näher: Ersatzteilliste McCulloch M125-85FH Achse ist auf Seite 22.
    In der Zeichnung sieht die Achse auch noch etwas anders aus wie die an deinem Trecker. Kann sein das McCulloch hier sogar mal was geändert hat und das Problem bekannt ist.

  • Hallo und danke für die Ideen.
    natürlich bin ich mit den gelenkten Rädern auch schon mal angeschlagen. Das ist mit der Hinterradlenkung auch schon etwas gewöhnungsbedürftig, da der Trecker beim Lenken hinten "ausschlägt" und man aufpassen muss, evtl. vorhandenen Zuschauern nicht über die Füße zu fahren...! monster
    Ich hatte aber nie den Eindruck, dass dabei etwas verbogen wurde. Das wäre sicher auch nur einseitig zu erkennen.
    Vielen Dank auch für die Teileliste. Da fallen mir noch andere austauschwürdige Teile ein. Hauptsächlich eingelaufene und Lärm produzierende Lager an diversen Umlenkrollen und am Mähwerk. Das Auswechseln der Spurstangen ist ja kein Problem.
    Habt Ihr evtl. auch noch einen Tipp, wo man die entsprechenden teile beziehen kann?


    Viele Grüße und immer einen saftig grünen Rasen!!