Rasenmäherberatung

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    ich möchte mich zunächst als frisch gebackenes Forenmitglied mal vorstellen.
    Als Naturfreund halte ich mich oft in unserer schönen Natur auf, so als Gartenfreund in meinem eigenen Garten, als Obstfreund in meinen Streuobstwiesen und auch als aktiver Brennholzfreak im Wald und beim Brennholzmachen.


    In der Vergangenheit habe ich ständig als Besucher hier schon einiges an Beiträge mitgelesen. Heute habe ich mich dann dazu entschlossen diesem Forum auch beizutreten und aktiv mitzudiskutieren.


    Meine erstes Thema heute, nicht ganz eigennützig, ist die Tatsache, dass diese Woche leider mein Wolf Rasenmäher mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat und ich quasi gezwungen bin mir einen neuen Rasenmäher anzuschaffen. Dabei merke ich, dass es gar nicht so einfach ist, aus den unendlich vielen Produkten die heute angeboten werden, den für mich geeigneten Rasenmäher rauszufinden.
    Ich bräuchte einen Mäher auf den ich mich verlassen kann und der im Bedarfsfall schnell eines Servies unterziehen lassen kann, deshalb habe ich bereits vorOrt einen Vikinghändler der mir einen MB 448 T zum Preis von 500 € angeboten hat.
    Der Mäher hat eine Schnittbreite von 46 cm, einen 55 l Grasfangkorb und eine bequeme Schnitthöhenverstellung. Vom Gewicht kommt er mich eigentlich relativ leicht vor, sodass ein Handling beim Mähen für ca. 300 m2 sehr gut zu sein scheint. Mit einem Anschaffungspreise von 500 € (sein Angebot) könnte ich auch leben, es sollten aber auch nicht mehr sein....



    Was meint ihr dazu, gibt es auf dem Markt auch Alternativen, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte?
    Besonders wichtig ist für mich eine Servive vorOrt. Ich möchte nicht, wegen weniger € eine Bestellung übers Internet machen und im Nachgang Probleme provozieren.
    Natürlich gibt es auch da ein Für und ein Wider....
    Also, wäre Super, wenn ich eure Meinung erfahren dürfte. ?(


    Gruß
    Gardenfreak :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Uwe das sagt, dann kannst du den ruhigen Gewissens kaufen. Er ist der Fachmann auf dem Gebiet, verkauft und repariert die Mäher. Mehr Geld würde ich für die "kleine" Fläche nicht ausgeben, daher erspare ich mir und dir die Üblichen wie Sabo, Honda usw. zu empfehlen. Vor allem würde ich zuschlagen solange es Viking noch in grün gibt. Oder sollte ich sagen solange es Viking noch gibt?

  • Oh..., gibt es da in Sachen Viking Gerüchte? Das würde doch auch Stihl irgendwie berühren?
    Gibt es da was über das man reden kann?


    Danke für die Tipps, heute Mittag werde ich mir den Viking abholen...


    Gruß
    Gardenfreak

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Stihl macht Viking als Marke platt und verkauft dann auch die Gartengeräte unter dem Namen Stihl. Wobei ich der Meinung bin, dass Sie bei dem Grün bleiben sollten. Den Namen kann Stihl gerne ändern aber die Farbe... von dem Orange bin ich noch nicht vollends überzeugt. Die Änderung soll 2019 inkrafttreten.


    Zumindest bleibt die ET-Versorgung für die aktuellen Mäher bestehen.