Kettenschuss beim Harvester

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Freunde des schnellen Schnitts.


    Heute habe ich was gelesen was ich so auch noch nicht kannte und das veranlasst mich doch gleich den Harvester-Bereich in unserem Forum zu "beflecken".


    Thema Kettenschuss!


    Ein Kettenschuss entsteht dann wenn die Sägekette im Bereich des Ritzels oder der Schienenspitze reißt. An der Kettenschlaufe, die als erstes reißt, entstehen zwei Enden. Eines der Kettenenden verhakt sich hinter dem Kettenrad oder der genannten Schienenspitze und wird durch die "peitschenartige" Bewegung des Kettenendes stark beschleunigt. Dieses Beschleunigen führt dazu, dass aus dem zweiten Ende der Sägekette Teile mit Überschallgeschwindigkeit heraus "geschossen" werden. Quelle: Oregonproducts


    Hier verlinkt das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) eine PDF dazu. Auf den Bilder sieht man ganz gut wie die Teile der Kette Zentimeterdicke Scheiben durchschlagen. Also als Harvester-Bediener lebt man anscheinend gefährlich.


    Laut Oregon haben Branchenuntersuchungen ergeben das im Durchschnitt bei einer von 50 gerissenen Harvesterketten Teile der Kette als Folge eines Kettenschusses fehlten.

  • Hallo,
    der neueste Stand der Technik gibt mittlerweile allerdings einen absolut ausreichenden Schutz für die Harvester-Bediener.
    Kunststoffverbundscheiben in ausreichender Stärke (je nach Anwendung) bieten heute einen ausreichenden Schutz auch gegen
    die sogenannten "Kettenschüsse".
    Derzeit ist gerade in diesem Bereich einiges in Bewegung und BG`s und auch KWF, sowie führende Hersteller arbeiten an
    diversen Änderungen der Regularien.


    Gruß