Rasenmäher kaufen - Kaufberatung

  • Hallo,

    eine kurze Frage: ich möchte mir einen neuen Rasenmäher zulegen. Mein derzeitiger hat Frontantrieb. Ich habe schon im Internet gesucht, aber noch keinen mit Frontantrieb gefunden. Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich solch einen finde??

    Danke schon mal.


    Gruß Steffen

  • Verstehe nicht ganz warum du einen mit Frontantrieb bevorzugst.


    Mäher mit Frontantrieb sind eher seltener, weil das Gewicht auf der Hinterachse liegt bei mähen mit Fangsack und die Traktion der Räder vorne

    sich somit verschlechtert.

  • Der Anwender muß damit zurecht kommen, nicht der Händler -Kunde wünscht, Kunde bezahlt, Kunde bekommt

    Gerne verkaufe ich als Händler.

    Wenn der Kunde mich fragt.

    Kundenwünsche sind mein Brot.

  • Der Anwender muß damit zurecht kommen, nicht der Händler -Kunde wünscht, Kunde bezahlt, Kunde bekommt.

    Warum brauchen wir dann noch den Fachhandel und die geschulten Fachverkäufer? Dann kann der Kunde auch ohne Beratung online und im Baumarkt kaufen.


    Und Werbung bitte wie im anderen Thread geschrieben, im dafür vorgesehenen Bereich.


    Danke.


    Verstehe nicht ganz warum du einen mit Frontantrieb bevorzugst.

    Es gibt Mäher die durch ihren großen Fangkorb recht hecklastig sind. Bei entsprechendem Füllungsgrad fängt der Mäher mit Heckantrieb dann irgendwann das Kippen an.

  • Hallo zusammen. Ich bräuchte von Euch eine Kaufberatung. Ich habe eine Rasenfläche von 800qm². Nun ist der zweite Billigrasenmäher ( Benzin ) kaputt gegangen. Nun reicht es mir und ich möchte was vernünftiges haben. Er sollte eine Schnittbreite von über 50cm haben. Auch einen Antrieb wäre toll. Wäre da was gutes bis 1000 € zu finden?


    Ich mähe zwei mal die Woche und es sollte wieder ein Benziner sein.


    Lg Micci

    Für 800 qm kommt eh bloß ein Benziner in Frage. Für 1000 E fällt mir kein richtig guter NEUER Mäher ein, der auch was aus- und durchhält. Ein Sabo wär schon was, wie es jetzt nach dem Inhaber Wechsel aussieht weiß ich nicht. Achte drauf, daß ein Mäher in der Wahl einen OHV Motor sowie Alu 'Gehäuse hat. Schau doch einfach in die ebay Kleinanzeigen. Da gibt es eine gute Auswahl. Ich habe da schon 2 Mäher gekauft und bin zufrieden. Problem ist NUR ABHOLUNG, wenn der Anbieter zu weit entfernt wohnt, selten wird Versand von den Privaten angeboten.

  • Welche Marke ist heute noch Lupenrein wo man sagen könnte nur diese und sonst nichts? Wird es so wie früher nicht mehr geben.


    AS Motor würde mir noch einfallen aber die wurden ja jetzt auch von den Amis gekauft.

    Was? Die auch? Habe ich garnicht mitgekriegt....

  • Hallo,

    eine kurze Frage: ich möchte mir einen neuen Rasenmäher zulegen. Mein derzeitiger hat Frontantrieb. Ich habe schon im Internet gesucht, aber noch keinen mit Frontantrieb gefunden. Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich solch einen finde??

    Danke schon mal.


    Gruß Steffen

    Hallo Steffen!

    Bei Aldi gibt es den Ferrex Rasenmäher im Angebot. Kann ich nur empfehlen. Schau dir die Prospekte an, diesen kannst du regelmäßig in dem Aldi-Shop kaufen.

  • Schönen guten Tag zusammen,


    ich habe mich heute erst angemeldet, da wir seit 1,5 Jahren ein sehr altes Haus von Grund auf saniert haben und nun endlich auch der Garten angegangen werden kann. Der Vorbesitzer hat schon alles schleifen lassen und auf Grund der Menge an Umbauten, war der Garten Prio B. Das heißt: Alles muss theoretisch neu (x Jahre Projekt). Nichtsdestotrotz suche ich jetzt einen neuen Benzinrasenmäher, da unser alter den Geist aufgegeben hat.


    - Zu mähende Fläche (wenn alles grünen würde) wären so +-700qm.

    - Wichtig ist, dass er genug Saft hat um auch durch Wildwuchs zu kommen, insbesondere in der Anfangszeit (da alles Kraut und Rüben).

    - Eigentlich alles eben (bis auf eine Stelle), jedoch auf Grund von Befahrung mit dem Bagger im regnerischen Herbst, aktuell teilweise Vertiefungen.

    - Eine Mulchfunkion wäre mir ebenfalls wichtig.

    - Preislich habe ich als Grenze zuerst mal +-600€ angesetzt.


    Nun ist der Markt wirklich groß und man findet auch schwer passende Tests etc.

    Nach ersten Recherchen bin ich auf folgende Typen gestossen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Bin für alles offen, was noch eine Alternative sein könnte. Gerne auch günstiger, wenn dieser Zuverlässig ist.


    1) Honda HRG 466 SKEP

    Link zu Honda


    2) AL-KO Premium 470 SP-H

    Link zu AL-KO


    3) Stiga Combi 748 V

    Link zu Stiga

  • ich würde den Stiga wählen da das Gerät eine Gasverstellung hat (Mähgeschwindigkeit-dadurch Verstellbar) und den Griff schiefzustellen ist

    -da wenn ein Zaun an der Einfriedung ist, man Randnah ausmähen kann.

  • Normalerweise tendiere ich von der Qualität immer zu Honda, aber würde vom Praktischen her eher zum Stiga tendieren weil der

    Seitenauswurf ein großes Plus ist wenn das Gras mal Kniehoch wird.

    Hat der AlKo zwar auch aber hinzu kommt beim Stiga noch der verstellbare Holm. Beim Honda ist die einfache Umschaltung auf Mulchen super.


    Motormäßig alle drei Honda. :thumbup:

  • Vielen Dank euch allen! Sehr interessant, was man als Laie nicht direkt bemerkt und doch Nützlich sein kann.

    Ich selber tendierte bis jetzt zum Honda, weil ich die Vermutung hatte, dass dieser von der Qualität vielleicht einen Tick besser ist. Allerdings sind die Features vom Stiga echt ein Argument. Wichtig ist, dass abgesehen vom Motor auch die restliche Mechanik ein paar Jahre hält.