Rasenmäher kaufen - Kaufberatung

  • Als kleiner Zwischenstand für euch, ich habe mir jetzt den Stihl und auch den Alko angeschaut. Vom Alko war ihr ehrlich gesagt enttäuscht.

    Der Mäher, der bisher eingesetzt wurde, war auch ein Alko. Der war aber in Sachen Qualität wertiger als das, was jetzt beim Händler stand.

    Beim Stihl war die Qualität wie zu erwarten exzellent, aber der Preis ist für den 650 VS einfach zu hoch, den gibt es nirgends unter 1000 €. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, dass ich wohl eher auf den RM 448 VC gehen werde. Zwar ist hier die Schnittbreite natürlich deutlich kleiner, aber er ist vom Preis/Leistungsverhältnis her einfach attraktiver.


    Bezüglich der Mähroboter habe ich den Fachmann auch angesprochen und habe ihm Bilder gezeigt. Generell wäre es möglich, aber mit Kabel verlegen und allem drum und dran wäre der Preis dann am Ende einfach sehr hoch.

  • Hallo liebes Forum.


    Ich bin neu hier und auf der Suche nach dem richtigen Rasenmäher für meine Rasenfläche von 200 m².


    Bisher habe ich mir den Rasenmäher meines Vaters ausgeliehen. Es ist ein 20 Jahre alter Sabo mit 47 cm Schnittbreite. Einen Antrieb vermisse ich bei der kleinen Fläche nicht.


    Ich habe im Internet das Modell Sabo 47 Economy SA 1273 gefunden. Dort gefällt mir die Schnittbreite von 47 cm und der Fangkorb mit 65 Litern Volumen. Allerdings ist dieses Modell aus dem Jahr 2015, also schon 7 Jahre alt.


    Alternativ habe ich mir den Sabo 43 Compact angesehen, der allerdings nur einen Fangkorb mit 45 Litern Volumen hat.


    Und nun zu meinen Fragen:


    1. Ist der Sabo 47 Economy mit den 7 Jahren "überlagert", was Schläuche, Dichtungen usw. angeht?


    2. Würde für meine kleine Rasenfläche auch der Sabo 43 Compact ausreichen?


    3. Wird bei der Umrüstung des Sabo 43 Compact, oder des Sabo 47 Economy mit dem Mulchkit das Lüfterrad entfernt und somit die Fangleistung verringert, wenn man doch Mal den Rasenschnitt auffangen möchte?


    4. Über Alternativen anderer Hersteller bin ich natürlich dankbar.


    Vielen Dank im voraus


    Steve

  • 1. Sieben Jahre ist für einen Sabo normal gar nix. Defekte kann es an jeder Maschine geben.


    2. Sabo 43 bei 200qm reicht locker.


    3.Mulchkit bedeutet ein anderes Messer was quasi den Rasenschnitt häckselt und den Mulchstopfen der in den Auswurfkanal geschoben wird.


    4.Beispiel... Stihl RM448, Honda Izy.

  • Sabo ist leider auch nicht mehr das was es mal war und auch wenn ich immer ein Fan von der Qualität der Sabo Rasenmäher war, hinken sie ihrem Ruf heute doch stark hinterher. Sieht man auch an der letzten Meldung zur ET Versorgung.


    Mein Schwager hat sich für sein Grundstück den Akku Rasenmäher Stihl RMA 448 gekauft und ist damit super zufrieden. Ist für deine 200 qm etwas über dimensioniert, daher wäre meine Empfehlung der Stihl RMA 443.

  • Welche Marke ist heute noch Lupenrein wo man sagen könnte nur diese und sonst nichts? Wird es so wie früher nicht mehr geben.


    AS Motor würde mir noch einfallen aber die wurden ja jetzt auch von den Amis gekauft.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wenn bei den neueren Modellen, egal welcher Hersteller, die Qualität abnimmt, spricht ja alles für den 7 Jahre alten Sabo.


    Über einen Rasenmäher mit Akkuantrieb habe ich auch schon nachgedacht, aber die Angst bleibt, dass mittendrin der Saft ausgeht, oder bei höherem Gras die Kraft fehlt.

  • Der 7 Jahre alte Sabo wird als neu verkauft. Wahrscheinlich ist es ein Ladenhüter.


    UVP 879 € in 2015, soll jetzt 690 € kosten.


    Den Sabo 43 Compact bekommt man für 550 €.


    Ein Honda HRG 466C1 PK (Schnittbreite 46 cm) bekommt man für nur 470 €.


    Welche Vor- und Nachteile hat Sabo im Vergleich zu Honda?


    Wer die Wahl hat...

  • Der größte Vorteil bei Honda ist die Tatsache das du da nen Honda Motor hast. Bei Sabo hast du in dem Fall nen Briggs und wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Honda nehmen. Ist in meinen Augen ne klasse besser. Beim Gehäuse und dem Rest nehmen sich die beiden nicht viel.

  • Der 7 Jahre alte Sabo wird als neu verkauft. Wahrscheinlich ist es ein Ladenhüter.

    Sieben Jahre Ladenhüter...naja :/ Augen auf beim Kauf.


    Größtes Plus beim Sabo finde ich das Alu Gehäuse bei jedem Modell, außer halt die 40er Reihe. Findest du bei keiner Marke so.

  • Wie schlägt sich denn der Honda im Vergleich zum Sabo Turbostar System? Sammelt der Honda das abgeschnittene Gras auch so gut ein, wie ich es vom 20 Jahre alten Sabo kenne?

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen das er gleich gut einsammelt.

    Deswegen ist ja der Sabo in dem Bereich unschlagbar, weil er durch das vorhandene Lüfterrad im Gehäuse den Sog

    entwickelt der das Gras beim Mähen aufrichtet.

  • Ich hatte mir 2004 einen Honda (600.-€) gekauft und bis 2019 gehabt , weil ich jetzt nicht mehr soviel Rasenfläche da ist ,hab ich ihn verkauft und mir einen Makita Akkumäher zugelegt.

    War mit meinem Honda Mäher Top zufrieden.

    Briggs&Stratton Motor ist auch Klasse.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.


    Heute kam per Spedition der Sabo 47 Economy. Laut Typenschild ist der Rasenmäher sogar aus dem Jahr 2014. Alles an dem Rasenmäher ist neu und unbenutzt. Der Motor sprang nach dem ersten Zug am Starterseil direkt an und lief rund.


    Die Gründe, warum ich mich gegen den Honda entschieden habe sind folgende:


    Kein Turbostar System wie beim Sabo und ein Euro5 Motor, der angeblich etwas pflegebedürftiger ist, als die älteren Motoren. Außerdem gefällt mir die Position des Sicherheitsschaltsbügels für den Motorstop beim Sabo besser, da ich diesen von oben, zur Not auch mit dem Affengriff, festhalten kann. Beim Honda sieht es so aus, als ob man den Sicherheitsschaltsbügel nur mit Hilfe der Daumen festgehalten kann, was auf Dauer sehr anstrengenden wird.


    Ich wünsche allen einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Steve

  • Hallo zusammen. Ich bräuchte von Euch eine Kaufberatung. Ich habe eine Rasenfläche von 800qm². Nun ist der zweite Billigrasenmäher ( Benzin ) kaputt gegangen. Nun reicht es mir und ich möchte was vernünftiges haben. Er sollte eine Schnittbreite von über 50cm haben. Auch einen Antrieb wäre toll. Wäre da was gutes bis 1000 € zu finden?


    Ich mähe zwei mal die Woche und es sollte wieder ein Benziner sein.


    Lg Micci

  • Alle Markenhersteller haben z.Zeit Lieferprobleme

    ggf. würde ich noch ein paar Euro draufpacken und den Toro 21693 nehmen

    Aludeck und gute ausstattung mit vernünftigen Motor