Rasenmäher kaufen - Kaufberatung

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch am überlegen mir einen neuen Sabo Rasenmäher anzuschaffen zur Zeit habe ich einen Wolf 46 AHW der aber bei etwas hohem und nassen Gras leicht an die Grenzen kommt.
    Der Sabo 47 Vario gefällt mir sehr gut und jetzt habe ich gesehen, das es den auch mit Messerbremse gibt und wollte mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet?
    Ist es nicht auch für den Motor schonender, wenn er weiter läuft anstatt jedesmal aus zu gehen, wenn der Sack leer gemacht wird?


    Was haltet ihr von dem Vario Antrieb? Lohnt sich die Investition?


    MFG
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Messerbremse ist bei jedem Rasenmäher Standard und ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Das heißt, der Mäher MUSS! aus gehen wenn du den Sack leeren willst. Wenn das laufende Messer z. B. einen kleinen Stein aufwirbelt und den in deine Richtung schleudert in dem Augenblick wenn du den Auffangsack runter nimmst. Bei einem Freund von mir schoss mal ein kleiner Stein unterm Mähwerk hervor und direkt in seine Terrassenscheibe, sah aus wie ein glatter Durchschuss. Da sitzt richtig Schmackes hinter. Anderes Beispiel wäre am Hang oder am Deich. Du mähst in Schräglage, kommst ins Straucheln und kippst samt Rasenmäher um... Das ist lebensgefährlich wenn der Mäher in so einer Situation weiter läuft.

    • Sorry klar genau das meine ich Messerbremse ist ja klar wofür die ist sorry habe mich falsch ausgedrückt. War das jetzt eronisch gemeint oder bekommt der nächste Jahr wirklich einen Yamaha Motor?
  • hallo
    mein name ist willi und ich bin noch ganz neu hier bei euch.


    ich habe genau wie du vor dem problem gestanden mir einen neuen rasenmäher zu kaufen.
    bisher hatte ich einen wofl elektro rasenmäher der nach gut 15 j den geist aufgab.
    also ging ich notgedrungen auf die suche nach einen neuen,mein weg führte mich ,wie es meist so ist in die bekannten baumärkte.
    aber ich musste sehr schnell feststellen das mir die beratung sehr dürftig und nicht fachgerecht rüber gebracht wurde.
    deshalb besuchte ich einen fachhandel und merkte schon nach kurzer zeit das ich und meine fragen hier bestens aufgehoben waren !
    kurz und gut ich habe mich für einen
    HUSQVARNA LC347VI entschieden. https://www.amazon.de/Husqvarn…3c80b79847&language=de_DE [Anzeige]


    im fachnadel wird mein rasenmäher falls mal defekt sofort repariert und das er eingeschickt wird und ich wochenlang warten muss!
    deshalb war ich auch gegenüber dem baumarkt oder internet gerne bereit ein paar euro mehr zu bezahlen, denn hier habe ich einen direkten ansprechpartner !
    jetzt kann ich eigentlich nur hoffen das ich eine gute wahl getroffen habe, und ich dir vielleicht bei deiner entscheidung behilflich sein konnte !

  • Wie wäre es mit dem Stiga Combi 50S AE? Der kostet um die 800 Euro und soll für eine Fläche von 600qm sein. Angeblich soll er eine gute Akkulaufzeit haben. Er ist also kein Benziner aber Antriebsart ist Akku :)

  • ...ich hatte schon viele Rasenmäher ist praktisch so bißchen zu meinem Hobby geworden.

    Welcher noch sehr gut ist, ist der Toro mit Automatik Drive System

    Für deinen kleinen Garten reicht max 47 Schnittbreite

    .was ich auf keinen Fall kaufen würde ein Gerät mit StahlBlech Gehäuse das ist alles Dreck. Egal welcher Motor drauf verbaut ist...

    Entweder Alu erste Wahl oder Kunststoff

  • Will mal meinen Senf dazugeben, weil ich letztes jahr dieselbe Entscheidung hatte, wer, was, Preis? Nachdem ich mich zuerst mit WOLF beschäftigte , bin ich schlauer geworden...und mißtrauischer. Das ist nicht mehr der alte Wolf, der mal einer der TopMarken war. MTD und China lassen grüßen. Honda sind bestimmt sehr gut, aber unter 1000 E haben die Teile mich nicht angesprochen. Dann kam Sabo. Alles rauszufinden, war eine Ochsentour und nur für Leute, die das Internet total abgrasen,.Dann weiß man, daß zwar Gummersbach noch steht, aber da mischt John Deere die Karten. Das geht los, daß es nur ungern Auskünfte gibt, man will den Fachhandel stützen. Aber da ist es mau mit d Thekenpersonal. Trotzdem habe ich bei Gebraucht zugeschlagen, einen Grünen aus der Profiline. Die neuen Generationen mit Subaru, Briggs und OHC wären es bestimmt nicht geworden.

    So, will mal meine Erfahrungen nach 3 Jahren Mähen mit dem Sabo 54 K Pro mitteilen, Mähfläche ca 900 qm steigend mit leichten Böschungen. Der Mäher hat einen Motor Kawasaki 180 FJV - das ist das neuere Modell -, der auch durch kniehohes Gras stampft, fingerdickes Gestrüpp mitnimmt u noch nie stehengeblieben ist. Er hat den Schutzrahmen u 7 Liter Tank, der fast für die ganze Saison reicht. Ja, er ist schwer, wiegt 65 KG, aber er muß ja nicht getragen werden. Die Neuen wiegen nur noch um die 55 KG, ob das nun besser ist, kann jeder selbst entscheiden. In Gummersbach gibts keine Beratung mehr, sehr schade, denn einst war man dort gerne u kompetent zu Auskünften bereit.

  • Hallo miteinander und einen schönen Abend,


    ich lese hier schon einige Zeit mit und habe nun, da es ernst wird, nun doch noch einige Fragen.

    Wir kommen aus dem schönen Mittelfranken und haben vor zwei Jahren neu gebaut. Bald sind wir jetzt zu viert und der Rasen wird wohl als Spielplatz vereinnahmt werden.:thumbup:


    Wir haben unsere Baustellenschuttgrube dieses Jahr in einen "Garten" verwandelt. Bzw. eine Rasenfläche angelegt.

    ein Teil wurde mit Rollrasen belegt und der andere Teil wächst im Moment schön langsam an.

    Rasenfläche werden im Endeffekt wohl etwas mehr als 500m2 werden. Wir haben einen Höhenunterschied von 2,50m auf dem Gelände.

    Von der unteren Ebene nach oben haben wir eine lange Steigung. So richtig gerade Flächen haben wir wenig.

    Wir sind keine Rasenfetischisten. Unsere Zwerge brauchen eine Wiese zum spielen aber mir fehlt auch die Zeit sich richtig drum zu kümmern.

    Ob wir wöchentliches mähen schaffen weiß ich nicht. Deswegen sollte der Mäher auch mit hohem Gras umgehen können.

    Mulchen habe ich bisher noch nicht gemacht, wird aber vielleicht interessant wenn das wegfahren des Abschnitts zu viel wird.

    Einen Radantrieb sollte der Mäher haben da meine Frau gerne mähen würde und der Hang nicht ohne ist.


    Und da der Rasen so schön wächst wird es ernst mit dem Rasenmäher.

    Eigentlich war ich bei einem Benziner, einen Händler haben wir um die Ecke und sind dort auch schon lange Kunde.

    Die führen dort hauptsächlich Viking. Damit haben wir in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mein Vater hatte immer wieder Probleme mit seinem.

    Honda haben sie auch und wie sich bei unserem letzten Besuch rausgestellt hat stand auch ein Sabo im Ausstellungsraum.

    Wir haben uns dann erstmal beraten lassen, war wirklich recht informativ und sehr ausführlich.

    Da wir zur Grundstücksgrenze einen sehr steilen Hang haben den ich mit ner Motorsense bearbeiten will kam das Thema eben auf das Stihl Akkuprogramm.

    Find ich total klasse und will mir hier in Zukunft noch ne Kettensäge holen.


    Nun warf unsere Beraterin eben den Stihl Akkumäher RMA 448 TC ins Rennen.

    Ich war da als alter Traditionalist erstmal skeptisch. Aber die Vorteile liegen hören sich nicht schlecht an. Weniger Wartung, Motor nicht so anfällig,

    immer einsatzfähig... Die mitgelieferten Akkus reichen wohl auch für unser Grundstück. Vielleicht für uns das Gerät das etwas mehr vernachlässigt werden kann und uns das eher verzeit. Aber irgendwie hab ich noch Bedenken... reicht die Power? Wie ausgereift ist das ganze Gerät?...


    Nun die Qual der Wahl:

    Honda HRX 476C VK (meine Frau fand ihn etwas groß, laut Verkäufer der Mercedes... Mulchkit ist schon dabei.. 980€)

    Sabo 43-A Economy (sie hatten nur den Compact da, aber den könnte man bestimmt bestellen. Mulchkit kostet 100€ extra.. Grundgerät für 770€)

    Stihl RMA 448TC (Angebot mit 2 Akkus und Ladegerät, der wurde richtig angepriesen.. alle Details waren toll... Der Lenker, der Grasfangkorb...hmm Mulchit + 80€.. 780€)


    So richtig weiter weiß ich nicht... Vielleicht sollten wir Banausen auch einfach einen 400€ Mäher kaufen, den Viking MB448TC hatten sie dafür im Angebot... es wird wohl sowieso wohl eher eine Wiese wie ein Rasen werden. Meine Tendenz geht im Moment zum Sabo, aber irgendwie reizt mich der Akkumäher. (Keine Winterschwierigkeiten?pardon)

    Viel Text ist das jetzt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.beer


    Grüße

    Martin

  • Du hast Dich von deinem Händler ja schon gut beraten lassen und bist mit der Materie gut vertraut, was soll man da noch groß sagen.


    Ich würde den Sabo nehmen da machst Du nichts falsch und hast über Jahre deine Freude dran. Bei dem darf das Gras auch mal höher

    werden ohne daß er gleich an seine Grenzen stösst.

    Der Vorteil beim Akku ist halt das er Wartungsfrei ist.


    kenne mich zwar mit den Akkumähern nicht so aus, bezweifle aber daß er sich bei hohem Gras genauso verhält wie ein Benziner.


    Der Honda natürlich auch ein Top Mäher aber der "Mercedes" ? :/

  • Hallo verehrtes Forum, ich bin Andreas und bitte um Hilfe bei der Wahl eines guten Rasenmähers. Mein Grundstück hat etwa 650 m² Rasenfläche, die aber nicht zusammenhängend ist, sondern durch verschiedene Bäume, Sträucher und Terrassen handelt es sich um eine ziemlich zerstückelte Fläche. Gerade deshalb ist das Mähen mit einem kabelgebundenen Elektromäher (wie ich ihn derzeit habe) recht umständlich. Außerdem ist ein Teil der Rasenfläche an einem Hang gelegen, dessen Steigung ich grob mit etwa 20° schätze. Wegen der Steigung muß der Mäher einen Radantrieb haben.


    Da ich gehört habe, daß Benziner beim Betrieb an Hängen nicht mehr ausreichend geschmiert werden und kaputtgehen und ich ohnehin nicht so auf Abgas- und Benzingestank stehe, interessiere ich mich nun für einen Rasenmäher mit Akkus. Mein bisheriger Elektromäher stammt von Sabo, ein EL 47 Vario oder so ähnlich, mit dem ich - abgesehen von dem leidigen Kabel - sehr zufrieden bin. Allerdings bietet Sabo bei Akku-Rasenmähern mit Radantrieb nur die 48 Pro Vario AC oder 53 Pro Vario AC an, die leider keine echten Sabo sind, sondern von Bosch zugekauft werden. Die gleichen Geräte nur in anderer Farbe und mit dem Namen Bosch GRA 48 bzw. Bosch GRA 53 kosten weniger als die als Sabo gelabelten genannten Modelle, so daß es wirtschaftlich vernünftig erscheint, das Gerät dann von Bosch zu kaufen, statt von Sabo.


    Mir gefällt aber die "Obenbedienung" dieser Geräte nicht so richtig, da die Schaltbügel für Mähwerk und Radantrieb so angeordnet sind, daß man sich die Finger dazwischen einklemmen kann. Auch findet sich bei einem großen Versandhaus mit A zu dem Bosch eine Rezension, die eher vernichtend ausfällt, jedoch gibt es dort keine weiteren Rezensionen zu dem Modell, weder gute noch schlechte, so daß das nicht unbedingt repräsentativ ist.


    Als alternatives Kaufobjekt drängeln sich die Husqvarna LC 347iVX und LC 353iVX auf, deren Deck allerdings aus Plastik ist. Mit dieser Marke habe ich keinerlei Erfahrungen, an Rezensionen beim großen A findet sich dazu auch nichts. Ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein brauchbares Modell benennen oder auch eigene Erfahrungen beisteuern könnte, betreffend die genannten Modelle von Sabo/Bosch und Husqvarna. Vielen Dank. :)

  • 1. die Mäher sind von SABO und genau so Top wie immer

    2. Die Akkutechnik ist von Bosch und genau so gut

    3. kauf nen STIHL RMA 448 TC Set mit AP 200 und AP 300 sowie AL 300

    Artikel-Nr.: 63582000008

    Uwe

  • Hallo Uwe, danke für Deine Antwort. Ein Mann von Sabo hat mir gesagt, daß die genannten beiden Modelle mit Akkus von Bosch in UK hergestellt werden. Echte Sabo Akkumäher seien nach seiner Auskunft nur die mit 36, 40 oder 43 cm Schnittbreite, die aber keinen Fahrantrieb haben.

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die schnelle Aufnahme!


    Ich überlege einen Aufsitzmäher, mit Fangkorb für ca 2000 Quadratmeter zu kaufen.

    Zur Auswahl steht derzeit Stiga, Stihl und John Deere.


    Wie sind eure Erfahrung mit diesen Marken?


    Habe gehört das John Deere bei den neuen Modellen Probleme mit dem Aufsammeln hat. Stimmt es?


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob 1 oder 2 Zylinder. Wie sind hier eure Erfahrungen? Bisher tendiere ich zum 2 Zylinder, auf Grund der Haltbarkeit, der Laufruhe und des Sounds.


    Würde mit freuen, wenn ihr mir einige wertvolle Tipps und Erfahrungen geben könnt.


    Vielen Dank vorab!

    Sebastian

  • Moinmoin!

    Sorry für die etwas verspätete Antwort aber bei uns war so einiges los...


    Ich werde morgen nochmal zu meinem Händler schauen. Der Chef meinte am Telefon, auf den Sabo angesprochen, er würde gerne nochmal mit mir über einen Stihl/Viking reden.


    Ich favorisiere immer noch den Sabo, Mal schauen was morgen rauskommt... So langsam wird es aber Zeit, der Regen lässt den Rasen ganz schön wachsen:thumbup: