Gute Gartenhäcksler sterben aus

• Schrauben nachziehen nicht vergessen und kontrollieren, ob Öl drin ist, bei meinem war drin, neuere Modelle werden scheinbar ohne Motoröl ausgeliefert das muss man dann noch einfüllen.

Hier auch noch Details und und mein Erfahrungsbericht in lang: Häcksler - Zipper ZI-HAEK4100

• So, habe gestern das Gerät zusammen gebaut und das erste Mal gehäckselt.

Die Qualität ist so lala, vor allem waren die Bolzen vom "Deckel" der Trommel alle in Mitleidenschalft gezogen. Alle nicht fest und eine so rundgeorgelt, daß sich die Mutter nicht mehr lösen ließ.

Problem scheinen zu weiche Muttern zu sein, die dann den Gewindebolzen ruinieren. Habe neue DIN-Muttern (mit Güte 10) und neue U-Scheiben verwendet und Loctite. Die Bolzen (Schrauben) sind von innen verschweißt und nicht so ohne Weiteres auszutauschen. Siehe Bilder.

Häckseln funktioniert, allerdings könnte der Motor stärker sein. 10cm dicke Äste sind angegeben, aber das solltem man ihm nicht geben.

• Mal noch eine Frage: wird der Not-Aus Schalter (Griff) betätigt und sofort wieder losgelassen, dann geht der Motor dennoch aus. Die Zündunterbrechnung steht also so lange an, bis der Motor steht, obwohl der Griff nicht mehr betätigt wird. Wie ist das realisiert?

• Nein, wenn ich den Griff einmal drücke und wieder loslasse, trudelt der Motor aus (Zündung ist dann aus). Er startet auch erst wieder, wenn er 1-2sek gestanden hat.

Ich reklamiere das Gerät wegen der mangelhaften Bolzen. Und, wie sollte es auch anders sein, Zipper stellt sich da an... (Warum hatte ich schon so ein Gefühl vorher???)

Einmal editiert, zuletzt von harrry () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harrry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• hast Du die Steckverbinder zum Notaus überprüft? Genauso zusammen gesteckt wie in der Anleitung? Vielleicht ist das Verhalten bei Deinem auch so gewollt und bei meinem stimmt was nicht. Keine AHnung, da die Messertrommel aufgrund der enormen Trägheit eh ewig weiterläuft macht der elektrische Notaus für mein Verständnis eh keinen Sinn, ob er den Motor nun kurz oder komplett unterbricht.

Und dass die sich zwecks Reklamation nun schwer tun NACHDEM Du darn rumgeschraubt hast ist klar, das hättest Du wenn dann vorher tun sollen. Dann hätten Sie Dir eine handvoll neuer Schrauben zugeschickt

• Hi,

Der Not aus ist so zusammen. In der Anleitung steht das nicht genau beschrieben. Ein Kabel an Masse, das andere an den Stecker, der am Motor frei war.

Die Schrauben sind nicht austauschbar, Sind mit dem Gehäuse verschraubt.

In der Anleitung steht "nachziehen". Mit welchem Drehmoment?

Nein, das ist nicht das Problem bei der Rückgabe. "Muß auf Palette verpackt sein" - nein, muß nicht. Was habe ich damit denn zu tun?

Aber ja, ich häte es DIREKT zurück schicken müssen. Ich bin mal gesannt, was jetzt kommt.

• Nachtrag:

Das Geraet entwicklet sich zur Katastrophe. Es geht um die Reparatur / Rueckabwicklung mit dem Lieferanten / Hersteller. Die Spedition war bei mir zur Abholung - hatte aber keine Palette mit. Das geht nun seit mehr als 1 Woche, wer den ndie Palette zahlt.

Ich selber will das Geraet gar nicht mehr. Man stelle sich nur vor, dass daran "nachgebessert" wird. Wie kann es nur so eine schlechte Abwicklung / schlechten Support geben???

• Wieso klärt man das nicht vorab, wie die Verpackung auszusehen hat? Und was ist mit der Palette passiert, auf die der Häcksler angeliefert wurde?

Bei einer Rücksendung ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Artikel sicher und transportfähig an den Versanddienstleister übergeben wird.

Und wenn man eigenständig Änderungen vornimmt ist der Händler nicht einmal dazu verpflichtet, irgendetwas zu machen.

Da Du Dich hier ausschließlich im Kulanzbereich befindest solltest Du vielleicht etwas weniger hart weil sachlich falsch urteilen. Und das nächste Mal zum Händler vor Ort gehen. Internetversand ist nunmal nicht für jeden die richtige Bezugsquelle.

• Da stimmt so nicht ganz.

Zum Sachverhalt: Im Handbuch steht, Schrauben nachziehen. So, mit welchem Drehmoment zieht man diese denn nach? Was sind denn da für Schrauben verwendet? NORMALERWEISE gibt es gar nichts nachzuziehen durch den Endkunden. Da fängt das Problem schon an.

Weiterhin kann man auch nicht vom Anzugsmoment nach DIN gehen, meist gelten da Werksnormen.

Zipper sagte ja selbst, daß man die Schrauben / Muttern doch tauschen solle. Auch da kam von mir die Frage, gegen welche Güte denn. Es gab keine Antwort.

Wieso ist das denn hier Kulanz und keine Garantie?

Und wenn Schraubverbindungen ständig locker werden, stimmt die Konstruktion nicht. Dann sind die Schraubverbindungen zu schwach ausgelegt oder Schwingungen zu hoch oder oder oder.

Und beim genauen Hinsehen, sieht man ja die eigentlichen Auslegungs-Probleme.

Wir sprechen mal gar nicht das Thema Risiko-Anaylse / Zertifizierungen an. Die möchte ich bei dem Ding mal sehen.

Beim Rückversand ist der Endkunde verantwortlich??? Soso. Ich muß also Originalverpackung aufheben? Das stimmt so nicht. Das Gerät ist wieder zerlegt und alle Einzelteile habe ich verpackt.

Da Du ja das gleiche Gerät hast, solltest Du die Verpackung kennen. Diese geht nämlich beim Auspacken kaputt (billigste Sperrholzkiste).

Und was gibt es vorab abzuklären. Ich hatte mit der Spedition gesprochen und die sagte mir, daß sie eine Palette mitbringen würden. Das war aber nicht der Fall.

Nach erneuter Rücksprache kam dann auch heraus, daß es wohl bei Zipper ständig Probleme mit Rückversand / Abholungen gäbe - ach schau an.

Übrigens, bei Amazon gibt man Retouren UNVERPACKT ab - und ja, auch ohne Orginalverpackung.

Unterm Strich... - na ja. Der Hersteller initiiert Versand, kümmert sich aber nicht um Rücknahmen. Ich bin mal gespannt, wie das ganze noch endet.

Noch eine Bemerkung: China muß ja nicht schlecht sein - aber die Qualitätskontrolle muß stimmen. Das tut sie hier eben (mal wieder) nicht. Vielleicht war es in der Vergangenheit mal besser oder ist es ein Einzelfall.

• So, kurzes Update: Die Spedition war dann noch einmal da - wieder ohne Palette - und ja, es war abgeklaert. Ich hatte natuerlich alles vorbereitet. Das Geraet wurde dann mitgenommen. Das war Anfang des Monats. Heute wurde der Kaufpreis erstattet. Ohne jeglichen Kommentar. Scheinen wohl noch mehr Geraete das gleiche Problem zu haben.

Nun habe ich allerdings immer noch keinen.

• Heute ist mein neuer Häcksler angekommen. Negri R70 mit Honda GP160. Er ist deutlich leiser als der Zipper und häckselt feiner (ist einstellbar). Ich werde mal berichten, wie das Gerät so im Einsatz ist.

An der Verarbeitung ist bis jetzt nichts auszusetzen.

• Hallo Harry!

Hattest du deinen Negri R70 schon im Einsatz? Dieses Gerät hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm! Von der Funktionsweise dürfte er ja ganz was anderes sein wie Stefans Häcksler - Zipper ZI-HAEK4100, da dieser mit einer Scheibe und keiner Walze arbeitet. Ich bin gespannt, was du berichtest!

Ich habe den großen Bruder von Stefans Häcksler - einen LUMAC HC1500. Ist zwar eine andere Firma, aber es gibt da doch zahlreiche Geräte auf dem Mark, welche sich bis auf die Farbe sehr ähnlich sehen.

Falls noch jemanden die Not-Aus-Thematik interessiert: Wird bei mir der Not-Aus-Bügel betätigt, muss der Motor zum Stillstand kommen, bevor er mit dem E-Starter (oder Reißstarter) wieder gestartet werden kann. Nachdem sich der Motor bei fallender Drehzahl jedoch über die Fliehkraftkupplung von der Messerwalze trennt, dreht diese meist weiter, wenn man das Hackgut rechtzeitig ein paar Zentimeter zurück zieht. Und dann kann ich ihn sofort wieder starten, bevor die Walze komplett zum Stillstand kommt. Es soll auch Leute geben, welche einen Ast unter den Not-Aus-Bügel klemmen, was ich jedoch nicht gutheißen kann!

Ich habe auch schon 3 Videos zu meinem Häcksler erstellt: Eines wo ich ihn komplett serviciere, eines im Einsatz und eines zum Riemenwechsel.

Eines davon habe ich nachfolgend verlinkt - falls es jemanden interessiert. Über meinen Kanal findet man dann rasch die anderen Videos.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Freundliche Grüße, Helmut

• Hallo.

Ja, hatte ihn im Einsatz. Funktioniert gut. Kann nichts beanstanden. Das gestell ist etwas "weicher", aber funktioniert problemlos.

Das Haecksel-Gut ist deutlich feiner als das des Zippers. Das Gruenzeug wird eingezogen. Fuer eine 2-malige Nutzung im Jahr denke ich, ausreichend.

Das Geraet ist natuerlich teurer als der Zipper (uber das Doppelte mehr beim Listenpreis). Ich habe ein Ausstellungsmodell gefunden. Es war montiert, Oel war drin, Benzin auch, aber es wurde noch nix gehaeckselt.

Das Geraet hat als Sicherung einen Naeherungsschalter, welcher erkennt, ob das Gehause geschossen ist. Dieser war locker - das war aber das Einzige, was ich entdecken konnte.

Ach uebrigens sind bei diesem Geraet Anzugsmomente der Schrauben im Handbuch genannt 😉.

Ich hatte bei Schorr und Jansen gefragt, wo die Geraete herkommen. Bei Schorr ist bis heute Schweigen im Walde, Jansen war so ehrlich und hat gesagt, dass die Geraete aus China kommen und es normalerweise keine Probleme gaebe. Und dass man auf die Flucht der Riemenscheiben achten muss. Wenn schon vorab auf so etwas hingewiesen wird...

Weiterhin hatte ich bei Vogt und Husmann angefragt. Das ist natuerlich eine ganz andere Liga.

Man muss sich da um die Groesse der Geraete im Klaren sein, wo man sie lagert (Garage etc.) und wie man sie transportiert.

Was mir bei den beiden Firmen auuffiel war die sehr arrogante Art der Kommunikation. Ueberheblich halt. Bleibt auch zu hinterfragen, welche Komponenten dort von woher kommen.

Selbst gebraucht sind diese Geraete teuer und meist gut "benutzt".